Import LOTW

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Import LOTW

Beitrag von DL1STG »

Hallo zusammen,

als neuer Nutzer von UCX gilt meine Frage dem Import der ADIF-Datei von LOTW-Bestätigungen.
Beim Import der von LOTW gelieferten ADIF-Datei gibt UCX-LOG an das 255 QSO vorliegen davon 233 zum Import OK sind.
In er Kopfzeile von UCX wird darauf hingewiesen das QSO die fehlerhaft sind, übersprungen werden.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese QSO´s zu sehen oder eine Datei in die diese geschrieben werden, um die Fehler zu sehen?

vy 73 und einen guten Rutsch

Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Import LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, welche Menü-Funktion Du in UcxLog benutzt, deine Fragen deuten auf eine falsche Stelle hin.

Ich vermute, Du willst QSLs zu bereits geloggten QSOs importieren, keine neuen QSOs.
Also NICHT "QSO - Import ADIF". Damit wirst Du eventuell Doppel-QSOs erzeugen.

Für den Import von QSLs gibt es Menü
"QSL - LOTW - Download QSLs" oder
"QSL - LOTW - Import ADIF File".

73 Ben
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Re: Import LOTW

Beitrag von DL1STG »

Hallo Ben,

danke für die schnelle Antwort.
Denke schon das ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Habe mir zuerst meine Datei bei LOTW herunter geladen.
Über den Menüpunkt:
QSL
LOTW > Import ADIF
Dann öffnet sich ein Fenster wo die zu importierenden QSO´s angezeigt werden.
Im Kopf steht New matches(QSL), Log data corrections an wrong ADIf report lines ( skipped)
Darunter das Fenster und die Liste mit den QSO die was bewirken.
Und am Ende die drei Felder wie viele QSO in der Datei sind, wie viele davon ein Match hat und als drittes NEW QSL records.
Und da setzt meine Frage auf, werden die QSO´s die keine Übereinstimmung haben, irgendwie gesichert, oder fallen die hinten rüber?

Eventuell verstehe ich auch was falsch.

vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Import LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

wenn ich ein fehlerhaftes ADIF-File ("<" vor W7WA> entfernt) erzeuge, wird die ganze falsche ADIF-Zeile angezeigt bzw. das fehlende QSO:

lotw.png
lotw.png (7.05 KiB) 386 mal betrachtet

QSOs, die nicht im Log sind, werden ignoriert.
Wozu sollen die gespeichert werden?
Ich hatte so etwas noch nie, die musst Du doch mal hochgeladen haben ?
Auch ADIF-Fehler habe beim LOTW nie erlebt !

73 Ben
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Re: Import LOTW

Beitrag von DL1STG »

Hallo Ben,

danke für die Erklärung. Beim nächsten Import werde ich die Informationen im Anzeigefeld anschauen...
Habe das sicherlich was falsch gedeutet.

Danke für die Antworten.


vy 73 und guten Rutsch ins Jahr 2023.

de Stefan DL1STG
Antworten