Multiupload (E-QSL / LotW / Clublog)

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5CV
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Multiupload (E-QSL / LotW / Clublog)

Beitrag von DL5CV »

Hi Ben,

Ich liebe UCXLOG ;)

Bei den QSLs würde ich mir aber eine Verbesserung wünschen.

Ich würde gerne mit einem Assistenten alle Dienste auf einmal beglücken. Quasi ein "Batch Upload", in dem man auch nichts mehr gefragt wird.

Einmal die Standardwerte hinterlegen und der wird dann jedesmal ausgeführt ohne Rückfragen.

Eine Filterung der QSOs wäre mir bei der Funktion nicht wichtig. Die meisten dürften eh alle QSOs hochladen.


Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, wäre aber ein wirklich nettes Feature.

Vy73 de
Christian, DL5CV
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Multiupload (E-QSL / LotW / Clublog)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

für LOTW scheitert das daran, dass immer TQSL zum Signieren bedient werden muss.

Ansonsten wäre hier zu ergründen, wie oft und wieviel und wohin die Nutzer uploaden (möchten).

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Multiupload (E-QSL / LotW / Clublog)

Beitrag von DF4BJ »

Hi Ben und Christian,

bei mir sind es LotW (natürlich über TQSL) und Clublog. LoTW-Upload je nach Betrieb ca. 2-3x im Monat.
Der Clublog-Upload ist ja bei Bedarf schon automatisiert.
Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich auch noch eQsl, aber den Account aber stillgelegt.
Für mich persönlich wäre deshalb ein "Batch-Upload" tatsächlich nicht von nöten ;)

vy 73 Udo
DL5CV
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Re: Multiupload (E-QSL / LotW / Clublog)

Beitrag von DL5CV »

Hi Ben und Udo,

danke für eure Antworten.

Ich persönlich lade jeden Tag die Daten zu den einzelnen Diensten hoch. Ich möchte ja im Gegenzug die QSL auch möglichst schnell haben :)

Das mit dem signieren via TQSL leuchtet mir ein, wird im prinzip im Moment aber ja auch via UCXLog angestartet.

Vielleicht fühlt es sich für mich auch nur "anstrengend" an und man könnte den Workflow vereinfachen.
Aktuell ist der Ablauf bei LotW wie folgt:
1. Selektion der QSOs
2. Speichern Dialog (Auswahl export-datei)
3. Confirm LotW Upload (Station Location)
4. Information Exportdatei (Pfad und Anzahl QSOs)
5. Auswahl Aktion (Direkt, Mail, TQSL manueller Upload)
6. TQSL

In aller Regel wird man im Schritt 2 immer die selbe Datei auswählen. Somit dürfte der Schritt vermeidbar sein. Schritt 4 enthält nur Informationen die ich bereits in den vorherigen Schritten hatte.

Die Schritte 3 und 5 könnte man in einen Schritt zusammenführen.

Sind alles nur Ideen die mir so durch den Kopf gehen wenn ich im Logprogramm arbeite, aber vielleicht kann man davon ja was umsetzen wenn du eh an die Stellen dran musst.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Multiupload (E-QSL / LotW / Clublog)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

da ich im Augenblick sowieso keine Zeit habe, lasse ich das zur Diskussion mal offen ...

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Multiupload (E-QSL / LotW / Clublog)

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

ich wundere mich, wie bequem wir Funkamateure doch im Laufe der Jahre geworden sind. Also mich stören die paar Klicks wirklich nicht, ich brauch da keine Zusammenfassung, die UCXLog nur unnötig aufbläht.
Und überlegt mal: heute sind es LotW und Clublog, morgen eQSL und HamLog und übermorgen QRZ.com und IOTA und, und, und. Wer so viele Dienste benötigt, sollte auch die Zeit zur Bedienung aufbringen.
Und überlegt mal: UCXLog ist nicht als "Eier legende Wollmilchsau" angelegt und wird es Dank Ben auch nicht werden.
Meine 2 Cent

73 Klaus DL1DTL
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Multiupload (E-QSL / LotW / Clublog)

Beitrag von dl3kvr »

Hi Klaus,
einen Cent von mir dazu!
73 Diet
Antworten