Erfassung eigehender QSL-Karten

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3due
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:46
Wohnort: Riesa

Erfassung eigehender QSL-Karten

Beitrag von dl3due »

Hallo in die Runde, hallo Ben!

Hat schon mal jemand angefragt bzw. hat jemand Bedarf an der automatischen Erfassung von eingehenden QSL-Karten. Ich denke an die Erfassung mittels Scanner bei den vom DARC QSL-Service erstellten Karten. Dort befindet sich ein QR-Code mit den QSO-Daten.
Sollte darüber schonmal diskutiert worden sein, hab ich es nicht gelesen. Ansonsten wäre es eine enorme Zeitersparnis.
Um den Gedanken weiter zu spinnen, könnte man ja beim QSL Druck ausgehender selbst gedruckten Karten / Labels einen erzeugten QR-Code bereits aufdrucken.
Zwar wieder Mehrarbeit bei Ben, aber man soll Herausforderungen annehmen, grins grins.
beste 73 DL3DUE, Andy aus Riesa
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfassung eigehender QSL-Karten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

gegenwärtig ist nur die Eingabe des Rufzeichens bei "QSL- Received" und evtl. die Auswahl der QSO-Zeile nötig.
Das Scannen einer Karte dürfte kaum schneller gehen.

Die Anbindung des Scanner(treibers) sehe ich als kompliziert an.
Wieviel Prozent der eingehenden Karten betrifft das überhaupt ? Ich schätze etwa 10%.

Ein Aufdruck auf abgehende Karten liegt vor allem im Interesse der QSL-Büros.
Hierzu wäre durch diese eine internationale Standardisierung und die Information der relevanten Logprogramme erforderlich.

73 Ben
Antworten