Export von ADIF nach LoTW

Moderator: DL7UCX

elgo71

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von elgo71 »

Hallo Ben,

ich nutze auch global qsl. Nur leider bekomme ich das remarks feld nicht gedruckt. es scheint mir als wenn es nicht ausgegeben wird.
ich nutze es von print qsl und dann adif als drucker.

hier einmal ein test qso:

ADIF Export by UcxLog, conforming to ADIF standard specification V 2.00
<eoh>
<call:4>TEST <qso_date:8>20100720 <time_on:4>1151 <band:3>20M <mode:3>SSB <freq:6>14.260 <rst_sent:2>59 <rst_rcvd:2>59 <qsl_rcvd:1>N <eor>


danke und gruß jan
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jan,

das geloggte "Remarks" wird für QSL-Druck nicht in das ADIF-Feld exportiert, dann würde ja jede Anmerkung auf der QSL erscheinen (?), das dürfte meist unerwünscht sein.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

kann es sein, dass es Absicht ist, wenn man über QSO/Export/ADIF/LotW eine ADIF-Datei als Vorstufe für die .tq8-Datei erzeugt, dass die Rapporte bei den selektierten QSOs unterschlagen werden?

Ein Datensatz in LotwExportDL1DTL.adi sieht so aus:

<call:4>XV2W
<band:3>20M
<mode:2>CW
<qso_date:8>20110513
<time_on:4>1633
<freq:6>14.029
<eor>

Ich wundere mich, dass bei e-qsl, wo ich diese ADIF-Datei hochgeladen habe, die QSOs ohne Rapport stehen.

73

Klaus DL1DTL

übrigens, die Sortierung ging wieder problemlos
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DL7UCX »

Ja Klaus,

das ist Absicht.
Es werden nur genau die Felder exportiert, die der ADIF-Editor von TQSL nicht sowieso entfernt.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DG9VH »

Sorry, wenn ich den Thread jetzt aufwärme:

Wie bekomme ich denn die Logs als ADIF so exportiert, dass ich sagen kann, ich will genau die, die ich noch nicht exportiert habe? Und zwar mit Rapport? Ich würde gerne die LOTW-Funktion für den Upload in eQSL nutzen (weil da eben der Status "schon exportiert" intern gepflegt wird, kann das aber ja nicht, weil der Rapport nicht mit rausgeht...

So muss ich mir ja quasi merken (was nicht geht, wenn ich QSOs nacherfasse, weil ich z.B. Mobil kein Log führe aber dann Papier-QSLs kommen, die ich nochmal im Log erfasse und für die ich gerne auch eine eQSL "mit den anderen Zusammen" rauslaufen lassen würde), welche QSOs schon exportiert sind und welche nicht?

Immer Monatsweise zu exportieren bzw. immer das Ganze Log zu exportieren ist ja auch dämlich, weil der Upload dauert und die Verarbeitung von 99% Duples bei eQSL auch ned unbedingt toll ist.

Lösung in Sicht?

Evtl. kannst du ja einfach noch den Rapport per Checkbox "hinzufügbar" machen? Im Grunde wäre die LOTW-Exportfunktion für den Fall ja schon ok und sicherlich für alle, die eQSL aber kein LOTW machen, ein Segen.


73, Kim
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von dl8dww »

Hallo Klaus,
wenn Du über QSL send den EXPORT to ADIF ausführst, wird RST mit exportiert. Würde dies Dein Problem lösen?
73 Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DG9VH »

Nein, weil ich hier nur einen Zeitbereich angeben kann und dabei die nacherfassten QSOs (was durchaus auch mal mehr sein können über verschiedene Zeiträume) nicht gegriffen werden. Ein Status "Exportiert in ADIF", den man setzen würde ähnlich wie im LOTW-Export, würde hier im Grunde die Lösung ein wenig weiter bringen, da man dann wirklich sagen könnte: Exportiere alle, die noch nicht exportiert wurden - also ein echtes Delta.

Aber ich denke mal, eine Checkbox beim LOTW-Export einzufügen "include RST" wäre weniger arbeit und würde das Programm nicht weiter aufblähen.

Oder?

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

auch wenn das keine allgemeine Lösung für die eQSL-Problematik ist, habe ich in 6.78 Beta 12 den gesendeten RST in das LOTW-ADIF-File permanent eingefügt. Schaltbar muß das nicht sein, da es LOTW nicht stört.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DG9VH »

Ah, danke :-)

Muss man mal sehen, wie sich das EQSL-Problem evtl. eleganter lösen lässt :)

73, Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DL1DTL »

Hi Kim,

bei dieser Variante ist doch alles OK. Du nimmst das ADIF, was für den LotW-Export erzeugt wird und lädtst es hoch zu e-qsl.cc. Dieses ADIF-File findet sich doch neben dem tq8-File im Log-Ordner.

73

Klaus DL1DTL
Antworten