Export von ADIF nach LoTW

Moderator: DL7UCX

df7fc
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:01

Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von df7fc »

Hallo zusammen, wer kann helfen?

ich habe versucht das 2007-Log nach LoTW zu exportieren.
1. Erzeugen der ADIF Datei war kein Problem.
2. Einspielen der ADIF in das Programm TQSL war nicht möglich.
Es kommt immer, bei jedem QSO die gleiche Fehlermeldung:
out of range in line xy.
3. Das Interessante: Bei Logs der früheren Jahrgänge z.B. 2006
funktioniert es. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder Lösungen?

73 de Manfred DF7FC
DG5LM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. März 2007, 21:03

Export von ADIF nach LoTW

Beitrag von DG5LM »

Hallo Manfred,

was ist denn aus dem Thread vom Sonntag geworden?
Ist der Beitrag irgendwie abhanden gekommen?
Dort waren interesante Ansätze:
Ist das Zertifikat noch gültig?
Wenn ja, schicke mir doch einmal die ADIF an dg5lm@darc.de und ich schaue sie mir an.

Wie schon gesagt, bei mir klappte es problemlos.

73 DG5LM, Matt
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von DC3RJ »

Hi,

hatte das selbe Problem, warum auch immer im neuen Jahr ist mein Zertifikat abgelaufen gewessen.
Habe a neues beantragt geladen und plötzlich ists wieder geflutscht.

73 de Juergen
P.S: Habe keine E-Mail bekommen wegen abgelaufenem Zertifikat wie sonst immer und auch kein Meldung von der Software.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Manfred,

ist das Problem denn nun erledigt?

73 Ben
df7fc
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:01

Beitrag von df7fc »

Hallo zusammen,
DG5LM konnte helfen, mein Problem lag bei LoTW-Einstellung. QSO End Date ist bei mir
21.DEZ.2006. Aus diesem Grund wollte TQSL meine Daten nicht. Ich habe in der nächsten Woche wieder mehr Zeit um das Problem zu lösen.

73 de Manfred, DF7FC
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Das gehört zwar nicht direkt zu diesem Thema, aber ich wollte kein neues aufmachen...
Ich habe meine RTTY- und PSK-QSOs im ADIF-Format exportiert und möchte sie in Logger32 oder MultiPSK importieren.
Nun bekomme ich bei allen DLs den Fehler "invalid STATE". In diesem Feld steht bei UCXLog der DOK.
Muß ich den jetzt bei allen DLs löschen oder gibt es eine elegantere Lösung?
73 - Uwe
DG5LM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. März 2007, 21:03

Beitrag von DG5LM »

Moin Uwe,

ich würde nicht die Daten in UCX modifizieren.

Man könnte da mal fix einen Textprozessor drüberjagen, der in der ADIF-Datei in allen Zeilen mit "<dxcc:3>230" den Eintrag "<state:... "entfernt.

73 dg5lm, matt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Moin,

bei ADIF ist das Feld STATE als "the code for the contacted station's Primary Administrative Subdivision (e.g. US State, JA Island, VE Province)" definiert.
Damit ist leider bei DL nicht der DOK gemeint, sondern das Bundesland (tolle Idee :roll: ).
Auch beim Feld CNTY "...Secondary ..." ist der DOK nicht definiert.
Ich finde kein besseres Feld für den DOK, den die meisten bestimmt nicht missen wollen.
Oder hat jemand eine andere Idee?

73 Ben
DG5LM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. März 2007, 21:03

Beitrag von DG5LM »

Moin,

tja, da müsste es etwas wie "ARRL_SECT" für DL geben... z.B. DARC_SECT...
Aber wo soll das hinführen, wenn jeder so eine extra Unterteilung haben möchte?

Wie wäre es denn mit denn "Application_defined_Fields"?
Dort könnte man doch ein "APP_UCXLOG_DARC_DOK" einfügen.

Wobei hier natürlich auch interessant wäre, wie es andere in DL gebräuchliche Logprogramme handhaben?
Hamoffice3 z.B. fügt da ganz simple ein "<DOK:3>V10" ein.

73 DG5LM, Matt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Tja, das ist alles keine Lösung:
DOK fällt gleich als Fehler auf.
Ein APP_...-Feld würden zwar niemand stören, ist aber eine absolute Zumutung, weil jeder beim Import "seinen" Log-Programmierer beschwatzen muß, dieses privat-definierte Feld zu implementieren
(Ich hatte schon das Vergnügen :roll:).

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Dieses Problem habe ich auch schon öfter gehabt. Immer dort wo ADIF-Files gewünscht werden (z.B. LOTW oder Awards), bekomme ich sämtlich DLs abgewiesen mit dem gleichen Fehler "invalid State". Bisher habe ich es dann immer ignoriert oder eben bleiben lassen...
Vieleicht findet sich ja noch eine Lösung. Ein DOK ist ja auch kein Distrikt wie in den meisten Ländern. Er könnte z.B. ins Award-Feld, denn er wird fast ausschliesslich fürs DLD benötigt... Oder sehe ich das falsch?
73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

ich finde keine"AWARD"-Feld in ADIF außer dem CNTY-Feld, das mit dem DOK auch zu Fehlermeldungen führen würde, weil der Inhalt vordefiniert ist.

Ich sehe nur diese ADIF2-Felder als Alternative:
  • SIG - the name of the contacted station's special activity or interest group
    NOTES - QSO notes
    APP_UCXLOG_DOK - Das importiert keiner, aber es stört wenigstens nicht.
    Oder völlig weglassen.
Mir ist es eigentlich egal, ich habe kein Export-Problem.
:!: Bitte äußert Eure Wünsche. :!:

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
der Export ist auch kein Problem. Erst wenn man irgendwo importieren will, kommen die Fehlermeldungen...
Z. B. in ein Awardprog oder zweites Logprogramm zum testen.
Wenn der DOK weitergegeben werden soll, müßte er im Feld Notes stehen. Alles andere ist unnötig. Sonst könnte man ihn auch weglassen.
73 - Uwe
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

eigentlich sollte für den DOK-Eintrag im ADIF2 das Feld "SIG" herhalten können. Letztlich ist der DOK doch die "special ... interest group" :D

73

Klaus DL1DTL
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Beitrag von DL1STG »

Hallo Ben,

habe den Beitrag hierher kopiert. Kann ihn aber nicht in der falschen Rubrik löschen.
Ich habe auch ein ADIF Problemchen. Du hast mir ja schon einmal beim importieren meiner ADIF Datei geholfen.
Wie verwaltet UCX die amerkanischen Countys? Die sind beim Import verloren gegangen. Ich finde auch kein Feld dafür beim Edit Log full. Kommen die Countys in eines der Awardfelder?
Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen. Beim Edit Log Full Fenster steht in der obersten Reihe das Wort QTH zu weit rechts.
Wäre es möglich beim QSL Receive noch auf die Hamcall CD zuzugreifen oder auf QRZ.com um Informationen wie Name, QTH usw. einlesen zu können. Das erspart viel Tipparbeit wenn von einer Station mehre QSOs bestätigt werden und man mehrfach Namen, QTH, Locator usw. eintippen muss.

vy 73 de Stefan DL1STG
Antworten