CQWW 160m CW ADIF Import aus DXLog

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

CQWW 160m CW ADIF Import aus DXLog

Beitrag von DF2LH »

Moin :)

Ich bin gerade darüber gestolpert, dass der Import eines ADIF Logs aus der Software DXLog.net zwar schnell und ohne Fehlermeldung funktioniert, die Felder für Send und Rcvd Number werden jedoch nicht befüllt. DXLog trägt die empfangenen Zone bei CQZ ein und einen W/VE State unter APP_DXLOG_RCVD. Beim einem Recalculate des importierten Logs trägt UCXLog Multi1 (Länderpräfix) und Multi2 (W/VE State) nach und berechnet die Punkte. Send und Rcvd Number bleiben natürlich leer. Bis auf VE (VO2, LB wurde nicht erkannt) hat das auch gut geklappt.

Ich gehe davon aus, dass DXLog sich da etwas 'anders' verhält und eine Änderung dort nicht einfach wird.

Daraufhin habe ich den Import des von DXLog erzeugten Cabrillo Logs ausprobiert. Dies hat 100% funktioniert. Zwar musste auch hier die Position der Felder mit den Send/Recv Informationen korrigieren (ss = 14 für meine Zone, rr für die Zone oder W/VE State), aber alles wird dann fehlerfrei eingelesen.

Bevor die Frage kommt. UCXLog ist mein zentrales Logbuchprogramm. DXLog bietet mir nur einige Vorteile bei SO2R Betrieb mit zwei Tastaturen, senden von Spots per UDP in den Wasserfall meines Transceivers und macht auch Spaß :-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWW 160m CW ADIF Import aus DXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

für das Exchange (außer Serial-Number) sind eigentlich die ADIF-Felder
SRX_STRING = contest QSO received information
STX_STRING = contest QSO transmitted information
gedacht und funktionieren sehr schön Contest-unabhängig.

Manche Programme tragen das aber Exchange aber Contest-spezifisch z.B. bei CQZ ein, was für jeden Contest einen speziellen Import bedeuten würde.

Die Krönung sind dann solche Felder wie APP_DXLOG_RCVD, die darf ein Logprogramm selber definieren
aber normalerweise versteht das kein anderes Programm, weil es ja nicht standardisiert ist.
Das drückt zumindest aus, daß das Programm eigentlich nur mit sich selbst Daten austauschen möchte.

UcxLog importiert schon einige dieser privaten Felder, aber nicht alle ...

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: CQWW 160m CW ADIF Import aus DXLog

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben
Danke für die Informationen. Ich habe das Ganze im DXLog Forum untergebracht und folgende Antwort erhalten :-)
Thanks Thomas,
your ideas have some merit. When importing contest QSO into you regular logger, the SRX/STX keys are actually a better choice.

We will look into this with time.

73,

Björn SM7IUN
ps: ich habe Dich/UCXLog als Quelle angegeben.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWW 160m CW ADIF Import aus DXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das führt wohl zu nichts, wenn ich das lese:
... the SRX/STX keys are actually a better choice.
STX/RTX ist laut ADIF : "contest QSO transmitted/received serial number with a value greater than or equal to 0"

Die würde UcxLog selbstverständlich auch importieren, wenn sie denn da wären.
Paßt nur überhaupt nicht für einen Contest, bei dem nur Zonen/US-Staaten ausgetauscht werden :!:

Eine Diskussion, die nur aus Ausreden besteht, sollte man bitte besser sein lassen, das brauche ich nicht :cry:

73 Ben
Antworten