Upload NUR Erstverbindungen nach eQSL

Moderator: DL7UCX

Antworten
db6vp
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 10:23

Upload NUR Erstverbindungen nach eQSL

Beitrag von db6vp »

Gibt es die Möglichkeit beim Export von QSOs nach eQSL nur die QSOs auszuwählen, die Erstverbindungen und/oder nicht bestätigte Verbindungen sind.

Die Funktion „Only Unconfirmed Entities (on Band or Mode)“ kann ich leider nicht aktivieren. Ist sie bei diesem Export nicht aktiv oder mache ich da einen Fehler?


73, de Peter
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (49.21 KiB) 2878 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Upload NUR Erstverbindungen nach eQSL

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

diese Auswahlmöglichkeit gibt es nicht, weil sie niemand benötigt hat und weil ich nicht verstehe, wozu das gut sein soll.
Üblicherweise wird in diese Datenbanken (LOTW, eQSL, Clublog) einfach alles hochgeladen, es kostet ja weder Arbeit noch Geld!
(Ausnahme: Manche DXpeditionen nur nach Bezahlung)

Auch wenn Du die Bestätigung einer Verbindung nicht brauchst, kann das bei Deinem QSO-Partner ja ganz anders sein :wink:

73 Ben
db6vp
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 10:23

Re: Upload NUR Erstverbindungen nach eQSL

Beitrag von db6vp »

Beispiel vom letzten Wochenende im HA-DX-Contest:
Dort konnte ich relativ viele Erstverbindungen machen, für die ich auch gerne eine Bestätigung hätte. Andererseits hatte ich auch etliche Verbindungen, die ich schon zigmal ich Log habe und die auch schon von der Gegenseite bestätigt sind. Diesen Stationen möchte ich natürlich nicht die x-te eQSL-Karte schicken - macht ja auch keinen Sinn, denn mehr als eine Bestätigung bringt ja nix ;-)

DANKE aber für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich zumindest, dass diese Funktion nicht existiert und ich an der Stelle nicht mehr weiter suchen muss.

73, de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Upload NUR Erstverbindungen nach eQSL

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

was ist schlimm daran, einer Station sinnlos die x-te eQSL-Karte zu schicken ?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Upload NUR Erstverbindungen nach eQSL

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Peter,

schon mal überlegt, dass z.B. die Erfüllung von Diplombedingungen an ein bestimmtes Anfangsdatum gebunden ist?
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, ALLE Qsos hochzuladen. Den Partner wird es freuen.

73
Klaus DL1DTL
dl4hrm
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 26. Oktober 2019, 08:50
Wohnort: Halle(S)

Re: Upload NUR Erstverbindungen nach eQSL

Beitrag von dl4hrm »

Hallo Peter,
beispielsweise gibt es beim DARC das EUROPA-Diplom und da mußt du möglichst viele WAE-Gebiete der letzten 5 Jahren+akt. Jahr vorweisen!
Und für das WAE70-Diplom benötigst Du WAE-ERST-Kontakte des Zeitraumes 11.08.2018 bis 11.11.2018. ...
Weiter viel Spaß beim Amateurfunk + 73 Robert DL4HRM
Antworten