Download aus der Cloud klappt nich mehr

Moderator: DL7UCX

dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich ich bin hier im richtigen Unterforum. Seit ein paar Tagen klappt an einem zweiten Rechner der Download aus der Cloud nicht mehr: "No Download. See information in main window bottom line". Ich finde dort aber nichts, was mir das Problem erklären könnte.

Die aktuelle Version auf diesem Rechner lautet 7.74 Beta 24. Auch da scheint er nichts mehr zu finden, da mein Hauptrechner bereits Beta 25 ausweist.

Jemand einen heißen Tip? Firewalls und Co. habe ich geprüft. Da bremst nichts aus.

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

Du mußt im Hauptfenster in der Fußzeile (ganz unten) rechts gucken, was dort steht.
Oft das Paßwort falsch.
Eventuell blockiert auch dein Virenscanner vorsichtshalber alle ZIP-Files.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

Moin Ben!

Da steht zunächst "connecting Cloud" und dann "Cloud not reachable!". Der zweite Rechner ist bei mir im QRL. Die IT-Spezies haben mir mitgeteilt dass sowohl Firewall und Virenscanner nichts blockieren. Gibts sonst noch einen Ansatz?

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

die Meldung bedeutet, daß UcxLog die Datei mit Deinen Daten aus der Cloud nicht downloaden kann.
Das ist nichts, was UcxLog erzwingen kann, sri.
Da es bei tausend anderen geht, muß es wohl an Deinem PC oder Netzzugang liegen ...

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

Joo ... das hat auch immer problemlos geklappt. Mist .. dann muss ich nochmal vor Ort schauen. Bin aber auch erst nächsten Montag wieder da.

Bis dahin - ich melde mich wenn sich was ändert.

73s
Erhard
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

kannst Du mir noch sagen zu welchem Port und IP-Adresse bzw. Hostname die Verbindung zur Cloud aufgebaut wird?

Danke!

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

der Cloud-Access erfolgt über ganz normalen Internet-File-Download und PHP-POST-Upload auf www.ucxlog.com/cloud.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

.. ich bin hier derweil immer noch am suchen. Dabei fällt mir auf, dass das Problem wohl schon vor der Abfrage bei der Cloud besteht. Während auf meinem Rechner im Shack unten rechts im Hauptfenster "online" steht, ist es hier im QRL "Network: stand-alone".

Ist das vielleicht ein Hinweis der hilfreich ist?

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

ja, das bedeutet, daß UcxLog nicht ins Internet kommt bzw. keinen Zugriff auf die Dateien auf http://www.ucxlog.com/ erhält.
Wenn Du im Menü "Help - Check News + Updates" klickst, sollte eine lesbare Fehlermeldung kommen.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

wenn ich das Menü Help öffne ist da nichts mit Check News + Updates. Oder bin ich da falsch :roll: .... ähm - viel erkennen kann man jetzt nicht :oops:
Dateianhänge
Shot.png
Shot.png (311.58 KiB) 5931 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

in Deiner Version heißt es wohl noch "Read News" (zweiter Punkt bei "Help").
Ein Update auf 7.74 Beta könnte nicht schaden.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

wenn ich "Read News" anklicke kommt eine Fehlermeldung "File request failed". Ich habe zwischenzeitlich auch alles deinstalliert und komplett neuinstalliert. Geändert hat sich aber nichts.

Und ja: natürlich wäre ein Update sinnvoll. Aber das ist ja mein Problem - ich bekomme keinen Zugriff zum Netz um ein solches Update durchzuführen. Und auf der Homepage wird 7.74 Beta (noch) nicht zur Verfügung gestellt. Sehr wahrscheinlich ist das in der Tat hier ein lokales Problem. Die IT hier im Haus vom QRL bestätigt mir aber dass es seitens der Firewall oder anderen möglichen Blockierern keine Einschränkungen gibt. Von daher ist das Problem hier offensichtlich "früher" als beim Download aus der Cloud und somit ein grundsätzliches Problem. Allerdings gibts sonst hier keine Einschränkungen - alles andere klappt tadellos. Gibts sonst ne Info die ich weitergeben kann damit die Kollegen zielgerichtet suchen können?

Besten Dank!

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

das stimmt nicht:
Und auf der Homepage wird 7.74 Beta (noch) nicht zur Verfügung gestellt
Auf http://www.ucxlog.com den Punkt "Download Version 7 Beta" anklicken, dann wird UcxLogBeta.zip heruntergeladen.

"File request failed" bedeutet, daß UcxLog noch nicht mal an die TXT-Dateien auf http://www.ucxlog.com herankommt.

Hast Du vielleicht einen Virenscanner, der UcxLog keine Downloads erlaubt ?

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

Ahhhh - jetzt, ja. Danke Ben!

Das mit dem Virenscanner war auch mein Ansatz, wurde mir aber von den zuständigen Leuten abgelehnt. Es gäbe diesbezüglich keine Einschränkungen. Ich versuchs da auch nochmal :wink:
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Download aus der Cloud klappt nich mehr

Beitrag von dk1wi »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Erhard,

der Cloud-Access erfolgt über ganz normalen Internet-File-Download und PHP-POST-Upload auf http://www.ucxlog.com/cloud.

73 Ben
Hallo Ben,

dass der o. g. Link zur Cloud so im direkten Aufruf nicht geht ist aber normal - oder?

73s
Erhard
Antworten