IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

seit "Clublog-Matches" (=Clublog-QSL-Received) für das IOTA-Diplom gewertet werden können, taucht der Wunsch auf, diese empfangenen QSLs in UcxLog sichtbar zu machen.

Der Upload auf Clublog wurde in zwei Formen implementiert:
- QSO-Einzel-Upload beim Loggen in Version 7.70
- Upload ganzer Logs in Version 7.72 Beta mit "QSL - Clublog - Export + Upload ADIF file".

UcxLog verwaltet hierfür pro QSO ein unsichtbares "Sent..."-Kennzeichen (wie bei LOTW und eQSL).

Zum Sichtbarmachen der "Clublog-IOTA-QSL-Received" in UcxLog habe ich folgenden Erkenntnisstand:
  • Clublog kennt und verwaltet keine IOTA-Daten, von dort ist kein Download möglich.
  • Alle auf Clublog geladenen Insel-Aktivierungen müssen zusätzlich und detailliert (eigenes Call, Insel, Zeitraum) per E-Mail an RSGB-IOTA gemeldet werden.
  • Die bestätigten IOTA-QSOs werden erst auf der RSGB-IOTA-Webseite ermittelt, indem von dort der eigene Login bei Clublog zum Abruf der "Matches" erfolgt
    (Achtung: Es gibt augenblicklich ein Problem mit Sonderzeichen im Paßwort).
  • Danach sind die QSLs sichtbar und mit "Mein Guthaben - "Club Log QSO matches" - "Your QSOs - "Download all (CSV)" downloadbar.
    Der Import dieses CSV-Files ist der nächste Schritt, um die IOTA-Bestätigungen in UcxLog anzuzeigen.
    Bei mir war diese Datei allerdings nach dem unverbindlichen Übernehmen der IOTA-Bestätigungen in den Diplomantrag nicht mehr sichtbar.
    Es wurde auch nur ein QSO pro IOTA exportiert, was für den IOTA-Antrag ok ist, aber viel zuwenig "QSLs" enthält.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DL7UCX »

In Version 7.72 Beta 5 ist nun auch der "Import des CSV-Files (von RSGB-IOTA)" implementiert.

Ich hoffe, daß der Aufbau des Files unverändert bleibt, sonst gibt es Probleme.
Es enthält keine Band- und Mode-Daten, das passende QSO wird nur über Rufzeichen, Datum und Zeit gefunden.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben :)

Ich habe den ganzen Ablauf gerade durchgeführt und 242 Bestätigungen als .csv von rsgbiota.org importiert. Beim ersten Versuch wurden 241 von 242 QSOs zum Import angezeigt. Es lag an TA0/IK3GES/P der in meinem Log ohne /P eingetragen war. Also Import abgebrochen, in meinem Log korrigiert und schon waren es 242 von 242 QSOs. :D

Die zweite Hürde, das Kreuz bei 'Settings>Station>Color/QSL>IOTAs>Clublog' zu setzen war schnell erklommen und 'View>Worked IOTA' zeigt nun die zusätzlichen gelben Markierungen für Clublog an:

Bild

Hat sich doch gelohnt hi. Nun suche ich noch einen Weg, die für einen kompletten IOTA Antrag weiter benötigten QSL-Karten zu ermitteln. Bisher ist mir nur der Weg eingefallen, auf grüne QSOs in Zeilen ohne gelbe QSOs zu klicken, die angezeigten Daten in ein Textfile zu kopieren und später die QSLs im Keller zu suchen :wink:

Ich bin zwar immer dabei IOTAs zu funken, habe aber noch nie einen Antrag gestellt. Das wird sich durch diesen Anstoß nun ändern.

Tolle Arbeit Ben. Vielen Dank!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

danke für den Erfahrungsbericht.

Ich halte den Text-Export aller brauchbaren QSL für ungünstig, da kommt eine viel zu große Liste raus.
Es ist besser, den PC und die Karten an einem Ort zusammenzuführen und dann nur die QSO pro IOTA anzuzeigen (Klick ins farbige Feld) und jeweils eine Karte dazu zu finden.

Meine Karten sind strikt alphabetisch sortiert, da ist das recht einfach ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

war gerade noch mal auf der IOTA-Webseite.
Ohne daß ich einen neuen Clublog-Download anstoßen mußte, wurden weitere neue IOTA-Bestätigungen zur Antragsliste hinzugefügt, die auch im CSV-Download enthalten sind.
Anscheinend wirken hier neu gemeldete Aktivierungen automatisch auch auf die alten Clublog-Daten.

Habe einfach mal einen Antrag losgeschickt, der geht nun zum Checkpoint ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo nochmal,

innerhalb von 2 Tagen (incl. Überweisung) habe ich das IOTA-Diplom zum Ausdrucken bekommen.
Im CSV-File (habe es jetzt wieder bei IOTA gefunden) ändert sich der Status von "Not submitted" in "Accepted", das wertet UcxLog aber nicht aus, ist immer "bestätigt".

Die Frage ist nun, wieviel IOTA-Aktivierungen auf Clublog hochgeladen und an IOTA gemeldet werden.
Bei mir fehlen noch zwei Drittel der gearbeiteten IOTAs ...

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben
Bei mir ist innerhalb der letzten Tage die 'clublog confirmed' Anzahl von 242 auf 256 gestiegen. Es wird aber sicher nie im Clublog komplett werden. Mein 'confirmed total' in UCX steht inclusive dieser 256 auf 438. Da hilft wohl kein Abwarten. Ich werde Deinem Vorschlag nachkommen und die 'nicht Clublog Karten' raussuchen. Ich muss sowieso einen Berg neuer Karten einsortieren, dann sitze ich eh zwischen den Kisten... Das nächste verregnete Wochenende kommt bestimmt :wink:
73s!
OE2LCM
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 16:17

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von OE2LCM »

Hallo OM's,
also auch nach einigem Zuwarten und mehreren Downloads des CSV-Files von der IOTA-Seite will
es mir nicht gelingen diese in UCX-Log zu importieren.

Wenn ich es starte kommt ein pop-up mit "Value outside range of 1950...2100", welches
ich offensichtlich für jeden Eintrag in der Liste bestätigen muss um wieder im Log arbeiten
zu können.

Ich lade das File einfach mit "Speicher unter" runter und versuche zu importieren. Also kein
Versuch es ins Excel zu bringen oder so.

Was mache ich da noch falsch? UCX ist 7.73 Beta23 (verhielt sich unter älteren Versionen aber gleich)

Danke für jeden Hinweis!

73
Günther OE2LCM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Günther,

bitte schick mir das File per E-Mail.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IOTA-Bestätigungen mittels Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Im Günthers CSV-File von RSGB-IOTA fehlt bei den meisten QSOs Datum und Uhrzeit,
aus "0000-00-00 00:00:00" kann UcxLog nichts ermitteln.

Habe Günther um Nachfrage bei RSGB-IOTA gebeten.

73 Ben
Antworten