Datenimport bei UCX-Log

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo,
da Uwe\'s Probleme aus meiner Sicht erledigt sein sollten, frage ich mich, ob das Probleme sind, die von UCXLog verursacht werden. Dann bitte etwas konkreter.
73 Ben - DL7UCX -
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo!
habe mit R25 und Datenexport die gleichen Probleme wie Uwe (3ww) Ich werde weiter testen. 73

Wie ich schon sagte sind die Probleme beim R25 Export. Es konnten nicht alle OSO´s übernommen werden. Aber da hat ja Uwe auch schon beim R25 Team angefragt. Mit einer Version 6.xx von R25 ging nichts. Erst nach einem Update auf 6.0u hatte ich teilweise Erfolg.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DK4WW am 2002-04-27 12:44 ]
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Das Problem mit der Textanzeige bei View-Locators konnte unter Windows NT nachvollzogen werden und ist in UCXLog 3.40 behoben (soeben verteilt).

73 Ben
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Die ADIF-Zeilen im letzten Beitrag sind leider unvollständig dargestellt worden, vielleicht muß ich wegen der eckigen Klammern beim Posten \"HTML ausschalten\".
Hier ein Wiederholversuch:
... <time_off:4>1746 <band: <mode:2>CW ...
... <qsl_via:6>WA4JTK <comment:7>@WA4JTK ...

- DL7UCX -
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo Uwe,

die letzten Importprobleme liegen an Deinem ADIF-File, die mußt Du selber lösen:

Fehlendes Band, Bsp. aus Deinem ADIF-File:
... 1746 CW ...

Doppelter Manager, Bsp. aus Deinem ADIF-File:
... WA4JTK @WA4JTK ...

Umlaute sind bei DOS und Windows verschieden, da ich das vorherige Betriebssystem des Logprogramms nicht kenne, kann ich auch nicht konvertieren (ein Check auf alle möglichen Umlaut-Codes verlangsamt den Import zu sehr). Umlaute sollten aber auch nicht (so oft) verwendet werden.

Deine Vermutung, daß die anfangs unvollständige Bildschirm-Ausgabe im Locator-Fenster an Windows 2000 liegt, ist möglich, vielleicht auch an dem Grafiktreiber. Wir sollten erstmal weiter beobachten, ob das auch in anderen Fenstern und bei anderen Windows 2000 Nutzern auftritt.

73 Ben
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo Bernd,

habe die neue Version erfolgreich getestet...! Ich muss nur noch herausfinden, warum bei einigen QSO\'s keine QRG\'s während des Exports aus R25Log übernommen werden und warum es Schwierigkeiten mit Umlauten gibt bei Name und QTH ...

Das Problem bei \"View-Locators\" liegt vielleicht an der Windows-Version... ?
Ich habe hier mit Windows 2000 getestet.

Wie könnte ich das Feld Remarks bereinigen ?
Dort stehen z.B. Manager doppelt drin.
Wie z.B. via K1ZZ @K1ZZ .

73 - Uwe
DK3WW
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo Uwe,
danke für die schnelle Übersendung Deines ADIF-Files, das ich \"mit Freude\" analysiert habe (ja, die konkrete Fehlersuche macht wirklich mehr Freude, als Vermutungen zu wälzen).

Erstmal einige Erkenntnisse zu \"ADIF\":
- relativ \"weiche\" Festlegungen im Standard
- es gibt keine \"Zertifizierung\"
- jedes Programm, dessen Export ich bisher sah, erfindet eigene, neue Regeln
- in Uwe\'s ADIF-Files sind die IOTA und DOKs in dem Feld \"STATE\" (definiert als \"US states\"!) abgelegt worden. Es gibt lt. ADIF aber ein Feld \"IOTA\"!

Da es aber nicht viel bringt, über Standards zu streiten, bemühe ich mich, alles bestmöglichst zu importieren. Deshalb in UCXLog 3.40 (ging erstmal nur an Uwe zum Testen) folgende Änderung:
\"STATE\" wird in \"QTH\" importiert. Damit werden IOTA und Locators erkannt und DOK vorerst abgelegt. QTH wird damit leider manchmal etwas zu lang und schneidet den Rest des eigentlichen Ortes ab, besser geht es aber im Augenblick nicht.
Konnte über 20.000 QSO von Uwe importieren, dabei wurden 338 IOTA (auf diversen Bändern) erkannt.

Contest-QSOs sind im ADIF-File leider nicht als solche gekennzeichnet und wurden somit als \"normale QSO\" importiert.

Das Problem bei \"View-Locators\" habe ich zwar in einem Screenshot von Uwe sehen können, es tritt aber bei mir nicht auf.
Hat das sonst noch jemand, daß man nur die Karte mit gearbeiteten Locators sieht, aber sich alle Tabellen erst füllen, wenn man scrollt?

Zum Schluß noch eine Bemerkung zur Locator-Karte:
Uwe hätte sie gerne nur für Europa, andere habe aber auf 6m viele QSOs mit anderen Kontinenten.

Ich bekenne, daß UCXLog ist stark Kurzwellen-orientiert ist ...

73 Ben - DL7UCX -
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo Ben,

danke für die ausführliche Antwort ! Ist mir schon plausibel und ich denke, dass man unterscheiden muss zwischen der Anwendung im Contest und der Benutzung als ständiges Log-Programm. Dabei werden die Grundvoraussetzungen für das Loggen mit anderen Kriterien definiert. Ich glaube auch, dass es sich nicht umgehen lässt, für das \"Normal-Log\" weitere Felder - Attribute zu definieren. Ich bin schon gespannt, wie sich das Programm weiter entwickelt und hoffe dass andere ihre Ideen und Ansprüche konstruktiv einbringen. Die Arbeit liegt natürlich bei Dir. Ich hoffe, Du kannst das mit Freude realisieren, denn es kostet sicher eine Menge Zeit ... !

Bis dann 73 - 55 - dx - Uwe - DK3WW
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo Uwe,

ich kann nicht nachvollziehen, welche Ãœberschrift der Auswertungstabelle nicht richtig sichtbar ist, bitte schicke mir Deine Log-Files, damit ich mir das ansehen kann.
Ich sammle bisher keine Locators (auf Bändern über 10m) und habe daher keine umfangreichen Testdaten.
Auch für die IOTA-Daten: Sende mir bitte Dein Import-File. Ist die Schreibweise wie in der HLP vorgeschrieben?

Bei solchen Problemen ist immer der schnellste Weg, mir die Log-Daten per E-mail zu schicken, mit Vermutungen finde ich Fehler nur manchmal.

Ich weiß, das es wünschenswert wäre, Locators auch unterhalb 30 MHz zu verwalten.
Im Augenblick geht das nicht, da dann der Ladevorgang bei großen QSO-Zahlen zu langsam werden könnte (wegen der Locator-Erkennung).
Es soll ein neues Log-File-Format eingeführt werden (das aktuelle ist schon 10 Jahre alt, historisch von TURBOLOG), aber das muß sehr überlegt angegangen werden. Solange gibt es bestimmte Dinge eben nicht. Ich muß hier der Stabilität der wichtigen Funktionen den Vorrang geben.

RTTY- und PSK-Länderstand läßt sich nur gemeinsam (=Rest) darstellen. Es gibt noch viele andere Modes (und Bänder), aber das artet schnell aus und liegt bzgl. der Priorität nicht im Interesse der Mehrheit.

QSL-Manager-Daten:
Die einzig aktuelle Quelle ist wohl online im WWW. Die automatische Auswertung von Web-Seiten ist nahezu unmöglich, wenn man sich nicht auf eine spezielle festlegt. Nach meiner Erfahrung muß man aber verschiedene Seiten aufsuchen, um den aktuellen Manager (wenn überhaupt) zu finden.
Datenübernahme von Call-Book-CD hat bisher niemand wirklich gebraucht. Ich erachte es als eine nette Spielerei, die ich eigentlich nicht benötige. Steht in der To-Do-Liste, aber ziemlich hinten.
Ich denke, ein Programm kann, muß aber nicht auch noch die letzte kleine Arbeit erledigen.
Es reicht doch schon ein Doppelklick, um die Clustermeldung zu übernehmen und den Transceiver einzustellen, Taste F.. zum Anruf + RST, Enter zum Loggen, noch einige Klicks zum QSL-Drucken. Fehlt nur noch der Briefumschlag ... (ich vergaß: Antenne drehen).

Die Veränderung der Fenstergröße wird gerne angesprochen, der einzig erkennbare Sinn blieb aber die Darstellung weiterer Spalten im Log-Edit-Fenster (z.B. DOK usw.), die es noch nicht gibt (s.o. neues Log-Format).
Das Verändern der Größe bei Fenstern mit festen Eingabemasken ist recht unüblich, da man dann jedes Feld und die Schrift darin skalieren müßte. Das wäre ein irrsinniger Aufwand! WinWord skaliert auch nur das eigentliche Editorfenster, da wird es gebraucht und ist handhabbar.
Für mich besteht der Sinn eines großen Monitors darin, viele Fenster gleichzeitig sehen zu können. Wer größere Felder und Schriften sehen möchte (auch meine Augen waren früher besser), muß bei dem großen Monitor nur die Bildschirmauflösung geringer einstellen!
Übrigens, das DX-Cluster-Fenster kann man vertikal vergrößern, da macht es nämlich Sinn.
Bei den Karten hatte ich bereits geschrieben, daß sie größer auch nicht genauer werden würden (ich bin froh, sie überhaupt in einer Größe geschafft zu haben).

So, das ist nun eine ziemlich lange Antwort geworden, vielleicht hätte ich in dieser Zeit auch für eins der Probleme die Lösung programmieren oder ein neues Land arbeiten können (hi).

In diesem Sinne
73 Ben
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo Ben und die Mitlesenden,

die Locatoren sind jetzt enthalten, jedoch ist die Ãœberschrift der Auswertungstabelle nicht so recht erkennbar.
IOTA-Daten wurden leider immer noch nicht übernommen... ?
Wünschenswert wäre es, wenn man auch Locatoren unterhalb 30 Mhz darstellen könnte, denn es gibt für die Kurzwellenfrequenzen einige Anwendungen und Diplome ( z.B. Fieldaward und Squareaward ) für welche man den Locator braucht.
Weiterhin würde ich mir auch wünschen, den RTTY- und PSK31-Länderstand darstellen zu können ... ?
Was hälst Du von der Einbindung der QSL-Managerdaten von ON6DP ( zu finden unter http://www.dd3kf.de/on6dp.htm ) und die Möglichkeit der Datenübernahme von der Callbook-Database-CD ?
Wenn man die Fenstergrösse künftig verändern könnte, würde ich mich das auch sehr freuen. Es gibt bestimmt User, welche mit grossen Bildschirmen arbeiten...
Ansonsten konnte ich leider noch nicht ausführlich testen, hoffe aber dass sich das bald bessern wird. Bis dann dann 73 - Uwe DK3WW
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo Ben,

ich habe heute einige QSO-Daten importiert. Nach dem Start von UCX-Log kommt die Fehlermeldung: Error in Line xxx , Call longer than 12 characters...

Das Call lautet VP9/LA9IAA/MM. Ich denke es gibt sogar noch extremere Fälle wie VP2V/LU9CKR/MM oder S5/9A7500BCX/P

Kann das noch angepasst werden ... ?

73 - Uwe
DK3WW
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

Hallo Uwe,

die Call-Länge ist generell 15 Zeichen, das reicht auch für die genannten Extremfälle.
Die von Dir beschriebene Fehlermeldung entsteht beim Einlesen der Länderliste, da ein sogenanntes Special Call länger als 12 Zeichen ist. Für diese Calls zur Länderzuordnung haben bisher 12 Zeichen gereicht, bei /mm ist das sowieso unklar.
Wenn Du am Ende der Datei CNTY_OWN.TXT (im Programm-Verzeichnis) den Eintrag löschst oder kürzer machst, sollte der Fehler behoben sein. Warum ein zu langer Eintrag überhaiupt möglich war, muß ich mir noch ansehen.

Noch etwas zur Organisation des Forums:
Bitte nicht für jede Frage eine neue Rubrik aufmachen, es ist jetzt schon ein ein wenig \"unsystematisch\", vielleicht kann der Administrator Tom mal ordnend eingreifen.
Auch daß die Reihenfolge der Beiträge aus dem vorigen Forum durcheinander gekommen ist, macht alte Beiträge schwer nachvollziehbar.

73
Ben, DL7UCX
73 de Tom DL7UZO
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von Admin »

In Version 3.54 (kommt heute oder morgen) gehen auch lange Special Calls.
73 Ben
73 de Tom DL7UZO
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

habe im Forum nichts mehr gefunden oder nicht richtig gesucht.

Habe aus einem Log mal Daten über ASCII-Datei importieren wollen. Dabei wurden immer 0 Zeilen importiert, bzw mit einem Check-Sum-Error blockierte die Konvertierung. Habe die Spalten des Files vertauscht, die Daten in anderen Formen (Datum) geschrieben, immer das gleiche Ergebnis. Zeilenlänge verändert aber auch nicht positiv.
Bei ADIF kein Problem.
Ist für die ASCII-Importfunktion ein bestimmtes Format der Daten erforderlich? Ich war der Meinung, dass mit der Zuordnung über die Buchstaben das betreffende File ganz einfach angepasst wird.
Mache ich was falsch oder hat sich ein Bug neu eingeschlichen?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Hi Klaus,
da hat sich ein Bug eingeschlichen, wahrscheinlich schon einige Versionen lang völlig unbemerkt. Korrektur in Version 4.28 sofort.
Danke für den Tip
73 Ben
Antworten