Datenimport bei UCX-Log

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

klappt mit 4.28. Danke.
Allerdings sollte in der Hilfe ein Hinweis sein, wie die Monatsangabe vorliegen muss. Mit Buchstaben klappt es nämlich nicht. Der Monat funktioniert nur, wenn er in Zahlenform vorliegt.

73

Klaus DL1DTL
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Hatte Probleme mit dem Import von ADIF-Dateien. Ich habe bislang das Profilog von DL1HJS genutzt, habe mir die Daten ins ADIF-Format konvertiert und dann mit dem entsprechenden Menüpunkt ins UCX-Log geladen (QSO-Modus). Es \"rödelte\" etwas, dann kam die Meldung , dass der Import erfolgreich war, mit dem Zusatz
\"0 Calls read\". Ich war etwas geschockt, habe die Original ADIF-Datei noch mal angesehen, alle QSOs da. Nur im UCX-Log stand nix. Ich vermute, das hängt mit den unterschiedlichen ADIF-Standarts zusammen. Es bleibt mir dann wohl nur, die
(fürs DXCC) relevanten QSOs zu Fuß einzutragen. Bei dem Edit-Modus (short) geht das ja recht zügig.
Falls erforderlich , kann ich dir ja mal das ADIF-File schicken, erstellt mit dem Programm Proadicon von DL9HO.
So, das erst mal von mir.

73 Ron , DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

schick doch gleich mal Deine ADIF-Datei (dl7ucx@darc.de), das läßt sich bestimmt schnell erledigen.
Von Hand eingeben muß ja nicht sein...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,
habe Dein ADIF-File noch nicht erhalten, manchmal geht ja auch eine E-mail verloren...
73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Habe übrigens das Problem lösen können. Entschuldige, dass ich dich diesbezüglich warten ließ, dieses Problem ist mir irgendwie untergegangen, hi!
Ich habe den Hans-Jürgen kontaktiert, der hat mir eine neue Version des "Proadikon" zukommen lassen. Dann klappte es reibungslos, war also ein Bug in diesem Programm.
Bei den 5er Versionen hatte ich übrigens noch nie Probleme mit Datenim- und export.
73 de Ron
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Forum,

habe leider in mein Log eine falsche Datei importiert. Wie kann ich die QSO´s löschen ohne jes einzeln anzuklicken??

73 Uwe
DK4WW :oops:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

gibt's denn irgendein Filterkriterium, um die falschen QSOs sicher zu finden?

73 Ben
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,
ja ich habe unser Fieldday Log eingelesen. Alles vom ersten Juniwochenende 2004.

73 Uwe
DK4WW :oops:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

da sehe ich keine einfache Möglichkeit (für Dich).
Schick mir doch mal das Logfile (.UCX) mit der genauen Angabe des ersten und letzten zu löschenden QSOs.

73 Ben
OE5MPL
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. November 2005, 21:46
Wohnort: Eidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von OE5MPL »

Hallo Ben,
bin ganz neu hier im Forum und habe dein Programm heute d/l und getestet, ist wirklich ufb und für Konteste hervorragend geeignet.
Verwende seit dem Jahr 2000 das VQ-Log Programm, welches für die Kontestunterstützung nichts vorsieht.
Kurz zu meiner Vorstellung: bin seit 1965 lizensiert inkl. CW Prüfung, war Anfangs viel auf KW QRV, seit Jahren aber VHF Fan.
Nun zu meinem Ersuchen: habe aus dem VQ-Log die Daten per ADIF file exportiert und beim Versuch die Daten in die neue Version V 5.50 zu importieren wurden mir alle Verbindungen in den WSJT-Modes i.e. FSK441, JT6M, JT44 und JT65 ausgeschieden, da nicht im Programm vorgesehen.
Es sind dies alles die Meteorscatterverbindungen auf 2 und 6m sowie die EME Verbindungen auf 2m. VQ-Log zeigt 4173 Einträge der Import in UCX-Log 3404. Differenz im error protocol.
Wäre es möglich die Modes gelegentlich einzufügen ?

73, Peter
OE5MPL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

eigentlich hatte ich gehofft, das Problem der immer wieder neuen Modes mit dem nutzerdefinierten Mode '...' zu erledigen, da die Mode-Erweiterung recht aufwendig und fehlerträchtig ist.
Mir ist aber klar, daß Dir das für den Import bei so vielen abgewiesenen QSOs nichts nützt.
Deshalb schick mir bitte Dein ADIF-File per E-mail, ich schaue dann mal, was man da machen kann.

73 Ben
OE5MPL
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. November 2005, 21:46
Wohnort: Eidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von OE5MPL »

Guten Abend Ben,

ADIF File ist per e-mail unterwegs,
danke für die Mühe.
73, Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Unbekannte Modes bei ADIF sollten nun in Version 5.51 als "selbst-definierte" Modes importiert werden.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Import im Rahmen Datensicherung/Export

Beitrag von DJ4KW »

Hallo,

wie importiere ich Daten aus einem anderen UCX-Log-Programm und was ist denn die empfohlene Vorgehensweise zur Datensicherung, also Export mit der Absicht eines späteren Imports?

Ich dachte in meiner Naivität ganz einfach ADI-Files zu erzeugen und auf einem Speicherstab und/oder zweiten Rechner zu sichern und dachte das könnte man dann schnell und problemlos wieder einleisen, aber ich stelle fest, dass beim Export nicht das ganze Log aus dem betreffenden Zeitraum ausgegeben wird, es fehlen die QSOs, die aus anderen (Contest-) Programmen ins UCX-Log reingekommen sind.

73
Gerd DJ4KW z.Z. V31YN dessen Log es zu sichern gilt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Import im Rahmen Datensicherung/Export

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

Datenaustausch zwischen UcxLogs geht über die original Logfiles (*.UCX).

Export und Sicherung
Alle Files *.UCX aus Datenverzeichnis irgendwohin kopieren, fertig.

Import
Nur für gleiche eigene Rufzeichen, sonst besser getrennnte Logs lassen.
Import-UcxLog:
*.UCX File von anderem Speicherort auswählen, QSOs werden zeitlich richtig zusammensortiert, doppelte ignoriert .

ADIF sollte hierfür nicht verwendet werden, da nie alle Logdaten von/über ADIF unterstützt werden.

73 Ben
Antworten