Datenimport bei UCX-Log

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ich verstehe nicht ganz, was und warum Du exportierst und importierst.

Wenn Du "Contest - Convert to QSO" machst, sind es in UcxLog keine Contest-QSOs mehr sondern normale QSOs.

ADIF kennt auch eine Contest-Kennung pro QSO.
Beim ADIF-Import muß man folglich sagen, ob solche QSOs in ein Contest-Log oder ins "normale" Log sollen.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL1DTL »

Glaube ich, dass Du nicht ganz verstehst.

Also ich funke mit einem Rechner mit UCXLog die Conteste und paar andere Qsos. Am Monatsende werden alle QSOs von diesem Rechner auf ein anderes Gerät übertragen, ohne dass ich auf dem Contestrechner die Contest-QSOs in normale QSOs gewandelt habe, also die Conteste bleiben "aktiv".

Wenn ich nun einen bestimmten Zeitraum exportierren will, mache ich QSO/Export/ADIF incl. Conteste.

Beim Importieren dieses ADIF-Files auf dem anderen Rechner über Import/ADIF stehe ich vor der Frage:


Skip contest (Contest überspringen) oder convert contests to QSOs.

Skip Contest importiert trotzdem alle QSOs ins neue Log und erzeugt kein Contest-file. Was ist der Unterschied?

Contest-QSOs nach QSO zu konvertieren, sollte man nur über Contest machen, denn da wird der betreffende Contest archiviert und aus der Liste genommen.

Ich hoffe, ich habe mich klarer ausgedrückt.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL6ER »

Hallo Klaus,

wieso nutzt du dafür nicht einfach das eigene UcxLog-Format? So wie es sich anhört, importierst du das ADIF dann ja schließlich auch wieder in (eine andere Instanz von) UcxLog. Mit "Synchronize UcxLogs" kannst du z.B. auch in einen leeren Ordner auf einem USB-Stick synchronisieren und dann werden dort alle Logs beim ersten Mal hinein kopiert.
Später kannst du dann zwischen den beiden (oder mehr als zwei) Rechnern pendeln und über "Synchronize UcxLogs" immer alles aktuell halten. Der Vorteil daran ist, dass dann alle Conteste genau so übernommen werden und auch ALLE Felder erhalten bleiben, afaik gehen über ADIF ja schon ein paar (unwichtige) Dinge verloren. Viele OMs aus unserem OV nutzen diese Funktion und ich gleiche mein Log damit auch auf mittlerweile 3 Clubstationen und 3 zusätzlichen PCs ab, funktioniert wirklich immer ufb!

Zumindest zum Austausch innerhalb von UcxLog scheint mir das viel besser geeignet zu sein, als den Umweg über das Fremdformat ADIF zu gehen? Selbst wenn du (wie über ADIF) nur einen Import in eine Richtung haben möchtest, also keine Synchronisation in beide Richtungen, kannst du die entsprechenden Import / Export-Felder im "Synchronize UcxLogs"-Dialog abwählen.

Für andere Programme kann man ja immer noch ein separates ADIF nutzen, dass man dann aber sogar direkt auch auf dem Stammrechner erzeugen könnte...

73 Dominik
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL1DTL »

Hi Dominik,

ja, ich lade das ADIF in ein anderes UCXLog, mache auch kein Sync. Ich nutze das ADIF aber gleichzeitig z.B. für e-qsl, Clublog und auch für BV, also ein Aufwasch. Mir reicht das auch völlig aus, nur diese besagten Funktionen unter QSO/Import lassen mich jedesmal zweifeln. Ich weiss natürlich mittlerweile auch, dass nichts negatives passiert.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ich kann Dominik nur zustimmen, so ist der beste Weg um die UcxLog-Daten auf mehreren PC wirklich exakt gleich zu halten.

Das Verhalten beim Export/Import bzgl. der Conteste erklärt sich so:

Wenn Du mit Contest - Export - ADIF - 2.0 exportierst, wird der Contest-ID in alle QSOs geschrieben.

Wenn Du aber bei QSO - Export - ADIF "incl. Contests" exportierst, wird der Contest-ID nicht benutzt, es sind also alle QSOs als "normale" QSOs drin.
Das ist wohl auch genau das, was Du möchtest und deshalb ist es beim Import egal, ob Du mit ohne Contest-QSOs importierst, da keine sichtbar sind.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Datenimport bei UCX-Log

Beitrag von DL1DTL »

naja, da habe ich doch die Erklärung, danke Ben.

73

Klaus DL1DTL
Antworten