LOTW upload Probleme

Moderator: DL7UCX

DJ6YX Tom
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

LOTW upload Probleme

Beitrag von DJ6YX Tom » Montag 14. September 2015, 23:25

Hallo,
ich benutze UCX 7.53 Beta 1 und TQSL 2.1.1 (update vor ein paar Tagen) + Windows 8.1.
Ein lotw- upload aus UCX heraus ist jetzt leider nicht mehr möglich... Das "letzte" Fenster, dass sich nach dem Auswahlfenster für die Art des uploads öffnen müsste, erscheint nur noch für einen Sekundenbruchteil.

Neuinstallation der TQSL- software 2.1.1 hat nicht geholfen.

Hat noch jemand das Problem? Idee?

73 Tom DJ6YX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 15. September 2015, 07:16

Hallo Tom,

habe es gerade mal wieder probiert, kein Problem sichtbar.
Es hat sich an dem LOTW-Upload in UcxLog auch ewig nichts geändert.

Welches Fenster siehst genau als "letztes" oder vorletztes ?

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL1EZ » Dienstag 15. September 2015, 09:07

Guten Morgen,

hier gleiche Konfiguration wie Tom (TQSL 2.1.1 und UCXLog 7.53 beta 1), keine Probleme, Verhalten wie immer beim Upload..

73 de Holger

DJ6YX Tom
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DJ6YX Tom » Dienstag 15. September 2015, 20:39

Hallo,
sehr seltsam! Das letzte Fenster, was ich sehe, habe ich als Datei beigefügt.
Danach sehe ich das kommende Fenster nur für einen Bruchteil der Sekunde, so dass keine Auswahl und mithin auch kein upload mehr möglich ist.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber höchst wahrscheinlich habe ich das Problem seit dem jüngsten TQSL- update.

Tom DJ6YX
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (22 KiB) 1957 mal betrachtet

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 15. September 2015, 21:47

Hallo Tom,

das kommende Fenster sollte TQSL sein.

Hast Du die "LOTW location" im Fenster davor mal leer gelassen?

Schau mal nach der LOTW-ADIF-Datei (wird vorher angegeben).
Steht dort auch eine Datei gleichen Namens mit der Endung .TQ8 ?
Läßt sich die löschen?

73 Ben

DJ6YX Tom
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DJ6YX Tom » Dienstag 15. September 2015, 21:55

Hi Tom...
das war ja einfach :?
Zitat: "Hast Du die "LOTW location" im Fenster davor mal leer gelassen?" ... Du hast natürlich Recht, ist mir nach dem update nicht weiter aufgefallen, den fehlenden Eintrag hab ich glatt übersehen. Einmal eingetragen und alle geht wieder.
Sorry und tnx!
Tom DJ6YX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 15. September 2015, 22:00

Es muß eigentlich auch ohne Eintrag gehen, dann kommt die notwendige Auswahl erst in TQSL.

73 Ben

DJ6YX Tom
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DJ6YX Tom » Dienstag 15. September 2015, 22:08

Ja, jetzt bin ich auch etwas verunsichert... Ich denke auch, ich hatte da bisher keinen Eintrag. Aber wenn ich das Feld leer lasse, dann kommt das letzte Fenster nur für einen Sekundenbruchteil. Aber mit dem Eintrag im Fenster "lotw- location" geht zumindest wieder alles. Da muss ich wohl woanders noch einen Fehler haben.
Tom DJ6YX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 16. September 2015, 07:43

Hallo,
habe mir das Update auf TQSL 2.1.1 angetan :x

:arrow: Der Fehler liegt im TQSL 2.1.1 :!:

Ich glaube, den Fehler gab es bei der ersten Version 2 schon mal.
Wenn das TQSL ohne Location (also ohne den Parameter "-l <location>") aufgerufen wird, bringt es bei mir noch die Auswahlliste zur Location und beendet sich dann kommentarlos.

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL1EZ » Mittwoch 16. September 2015, 10:08

Stimmt, ist mir auch nicht aufgefallen, da ich immer mit gefüllter Station Location arbeite, wenn man die weg lässt, fliegt TQSL 2.1.1 aus der Kurve..

QS scheint ein Fremdwort bei den LoTW / TQSL Entwicklern zu sein :twisted:

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 16. September 2015, 17:31

DL7UCX hat geschrieben::arrow: Der Fehler liegt im TQSL 2.1.1 :!:
Hallo,

interessant ist, dass der Fehler bei der gleichen Linux-Version von TQSL nicht zu beobachten ist ...
Ben, wäre es denkbar, dass Du ab sofort immer irgendein QTH übergibst, wenn der User es leer lässt? Was passiert wenn man LoTW mit nicht-existenter Location startet (kann ich hier im QRL nicht testen)? Sollte dann nicht eh die Auswahl kommen?


Was ist hiermit? Quelle: TQSL Changelog.
If a user has only one Station Location, TQSL no longer prompts the user to select what location to use when signing a log as the sole location is chosen by default.
73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 16. September 2015, 19:33

Hallo,

mit der TQSL-Vorgängerversion ging es gestern noch.

Mit falscher übergebener Location bringt TQSL eine Fehlermeldung und beendet sich dann, das bringt nichts.

Ich habe mehrere Locations und die Auswahl-Liste erscheint auch, danach passiert nichts mehr.

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL1EZ » Mittwoch 23. September 2015, 09:07

Hallo allerseits,

es gibt einen neue TQSL Version (2.1.2) da sind folgende Fehler behoben:
  • Add Portuguese (Portugal) translations from Nuno, CT2IRY. (A separate Portuguese (Brazil) translation will eventually be needed.)
    Correct command line parsing defect that causes TQSL to quit without signing a log unless a station location is provided on the command line.
    Correct the TQSL editor to not use the language settings for decimal points as ADIF requires "." as the decimal separator.
Damit sollte das Problem gelöst sein..

73 de Holger


Update **** Neuer Fehler eingebaut***

Leider bringt 2.1.2 ein neues Problem mit, wenn man mit gefüllter Station Location eine Datei von UCXLog an TQSl 2.1.2 übergibt, öffnet sich eine Fehlemeldung.

Bild

Wenn mann die mit OK bestätigt (einzige Möglichkeit) öffnet sich ein Editor um die QSO zu bearbeiten.

Bild

Wenn man diesen mot OK schliesst (weil die Datei ja in Ordnung ist) bzw. die Datei neu lokal speichert, bricht der Upload kommentarlos ab.

Von daher ist Version 2.1.2 nur eine Verschlimmerung..
Zuletzt geändert von DL1EZ am Mittwoch 23. September 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 23. September 2015, 10:13

Danke Holger,

es sieht leider nicht gut aus.
Bei mir geht nun immer der ADIF-Editor in TQSL auf, danach schließt es sich, egal ob mit oder ohne Location.

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LOTW upload Probleme

Beitrag von DL1EZ » Mittwoch 23. September 2015, 10:15

Qualitätskontrolle scheint bei deren Entwicklern ein Fremdwort zu sein..

Antworten