Automatisierter LOTW QSL-Download möglich ?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6HCC
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 23:08

Automatisierter LOTW QSL-Download möglich ?

Beitrag von DL6HCC » Montag 30. März 2015, 17:44

Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin seit Ende 2014 eifriger Nutzer des UCXLOG-Programms und total begeistert, fast alles ist möglich !

Was ich noch als Funktion im Programm suche aber weder dort, noch hier im Forum noch in der Hilfe bis jetzt nicht gefunden habe - ( wie ) kann ich automatisch nach jedem
Start des Programms meine QSL-Bestätigungen von LOTW ( und natürlich auch eQSL) downloaden ?
Gut - manuell geht es auch mit wenigen Klicks, aber ich bin ein Fan von Automatisierung ...
Kann mir wer helfen ? Danke für eine Antwort !

73 Chris, DL6HCC

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5138
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatisierter LOTW QSL-Download möglich ?

Beitrag von DL7UCX » Montag 30. März 2015, 18:33

Hallo Chris,

so einen automatischen Download beim Programmstart gibt aus diesen Gründen nicht:
  • Es ist gefährlich und aufwendig. Es kommt immer wieder vor, daß der Internet-Zugriff hängt, weil Netz oder Server gestört sind.
    Jetzt kannst Du einen günstigen Zeitpunkt zum Download wählen, bei dem eine Verzögerung nicht stört.
    Beim Programmstart darf das nicht passieren, weil z.B schnell geloggt werden soll. Diese Downloads müßten also in den Hintergrund verlagert werden.
  • Bei Differenzen zwischen Download und Logdaten (z.B. falsche Zonen) ist eine manuelle Entscheidung nötig, daß geht weder automatisch noch im Hintergrund.
  • Ucxlog soll nicht alles machen, was möglich ist, sondern nur, was für mehrere Nutzer wichtig ist. Ohne diese Regel wäre es schon "geplatzt".
  • Die Automatisierung sollte nach meiner Meinung nicht unendlich weiter getrieben werden, das Ende wäre das vollautomatische QSO-Fahren (jetzt schon technisch machbar).
73 Ben

DL6HCC
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 23:08

Re: Automatisierter LOTW QSL-Download möglich ?

Beitrag von DL6HCC » Donnerstag 2. April 2015, 20:56

Danke für die schnelle Antwort ! 73 und frohe Ostern , Chris

Antworten