Log Selektion

Moderator: DL7UCX

Antworten
OE2LCM
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 16:17

Log Selektion

Beitrag von OE2LCM »

Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen, von Swisslog auf UCX-Log zu wechseln.

QSO's sind schon probeweise importiert, die Statistik stimmt defacto zum Ist-Stand
bei Swisslog überein - super.

An einigen Enden kämpfe ich aber doch noch, bin allerdings gute 15 Jahre
Swisslog gewohnt...

Dort kann man die QSO's beliebig selektieren und das Ergebnis dann exportieren.

So habe ich auch die UA's rausgeholt und mittels CSV ins UCX-Log reingebracht,
so dass dann unter View/Award nun die RDA-Statistik erscheint.

=> Konkretes Beispiel:
Ich bräuchte z.B. alle UA's, bei denen der RDA erfasst ist und ich diesen
RDA auch noch nicht bestätigt habe - um für diese (nochmals)QSL anzufordern.
Ähnlich auch beim US-CA (da hab ich das Problem, dass ich bei Print Export
zwar alle bestätigten je Betriebsart rausbekommen, aber nicht "Total", also
über alle Betriebsarten hinweg).

Ich habe mich schon ein wenig mit View/Scan gespielt, bin aber ehrlich
gesagt nicht hingekommen. Ich kann ja die Auswahl bei "View/Award" nicht beeinflussen oder?
Da fehlt mir wohl noch ein Kniff?

Ist es eigentlich möglich, die RDA's so wie die US Counties (INF_UScounty) mit Werten (Langtext) zu hinterlegen?



Vielen Dank für eure Hinweise!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Selektion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo OE2LCM,

für Diplome muß die Information zuerst bei "Award" und "Count" im Log stehen, ich vermute mal, du hast "RDA" und die Oblast-Abkürzungen drin.
Dann gehst Du zu "Scan - Award" und wählst "RDA" aus.

Dann suchst Du eine Zeile ohne Bestätigungen (nur hellblau) und suchst Dir ein Band (linke Maustaste auf Feld) oder alle (rechte Maustaste) aus.
In der Liste kannst Du jedes gewünschte QSO mit "Maus rechts" -> "Mark for Print/Export" markieren.
Das machst Du für alle gewünschten Zeilen.

Dann kannst Du in "QSL Send" auswählen "Marked Print", dann "Collect".
Nun kannst Du alle QSOs über "Print/Export" auf QSLs drucken oder als ADIF exportieren.

Langtext gibt es für alle Einträge in "District/State", wenn für das Land eine Liste wie z.B. UA3.LST und UA9.LST vorhanden ist.
Die Oblast-Langnamen siehst Du also automatisch, für die "US-Counties" geht das nicht, weil die "US-States" in dem Feld stehen.

73 Ben
OE2LCM
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 16:17

Re: Log Selektion

Beitrag von OE2LCM »

Hallo Ben,

danke für die ausführlic h Antwort - hast mir sehr geholfen.

Ich hatte wohl bei meinen RDA und US-CA noch den Denkfehler, dass jeweils die gesamte Menge der RDA's bzw. der Counties
hinterlegt sein sollte. Tatsächlich wird aber wohl diese Art von Statistik nur durch QSO mit den entsprechenden Einträgen
erzeugt. Ich sehe also nicht (zumindest nicht direkt im UCX-Log), welche RDA's oder Counties noch fehlen (á la DXCC-Statistik).

Muss mich aber wie gesagt, noch etwas damit beschäftigen.

Jedenfalls vielen Dank und congrats zu diesem Log-Programm.

73
Günther
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Selektion

Beitrag von DL7UCX »

Richtig Günther,

nur die DXCCs kennt UcxLog alle (aus der COUNTRY.TXT) und kann die fehlenden anzeigen.

73 Ben
OE2LCM
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 16:17

Re: Log Selektion

Beitrag von OE2LCM »

Hallo Ben,

kannst du mir bitte noch kurz sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Liste die man mit "File export" nach View/Scan auf
US-CA bzw. RDA erhält auf "Cfmd=" einzugrenzen?
Also auf NUR QSL-Karte, oder NUR LOTW, bzw eQSL - auf dem Export File kommt dieser Wert nicht raus (Csv list of confirmed QSOs), so dass
ich das eingrenzen kann oder?

Fürs US-CA zählen zB nur QSL-Karten oder eQSL mit "AG" und nicht Lotw - irgendwie müsste ich das auseinanderhalten.

Vielen Dank
Günther
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Selektion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Günther,

die Einstellung, was als "cfmd" zählt (Papier/LOTW/eQSL) erfolgt in "Settings - Station – Colors /QSL".

73 Ben
OE2LCM
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 16:17

Re: Log Selektion

Beitrag von OE2LCM »

Hallo Ben,

vielen Dank für die Info - das hatte ich nicht gesehen - sri.

73
Günther
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Selektion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in der Help ist meist ein guter Weg, den Tab "Suchen" auszuwählen und z.B. eqsl <ENTER> einzugeben.

73 Ben
Antworten