LOTW

Moderator: DL7UCX

DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: LOTW

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben ..

Sri war ich wohl auf der Leitung gesessen. HI

Also ich habe bislang immer die Location schon in UCX Eingegeben und habe das nun mal anders versucht. Ergebnis: Lasse ich ihm Fenster Location von TQSL ein paar Sekunden verstreichen bis ich dann weiter mache gibt es wohl keinen Crash. Hier könnte mal wohl so das nicht realisierbare "Wait" manuell erzeugen.

Ich werde weiter testen und berichten.

73 Wolf
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: LOTW

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben ..

Also ich habe heute schon zick mal QSOs nach dieser Methode* hochgeladen und denke man kann das schon fast als Workaround bezeichnen. Von ein paar anderern OMs wurde mir schon selbiges berichtet.

Derzeit mit ein paar Sekunden warten kein Crash mehr.

73 Wolf

*) Location nicht aus UCX senden, sondern erst in TQSL mit ein paar Sekunden Wartezeit.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: LOTW

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

bin noch bei Version 1.14.3 und da gibt es keine Probleme :mrgreen:

Muß mir dafür immer den Hinweis auf die neue Version ansehen :oops:

73 Klaus DL1DTL
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: LOTW

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Klaus.

Ja, nicht immer ist neu auch gut :) Aber Erfahrungen zeigen das meist nach dem Hinweis "neue Version" das Window "Nicht länger unterstützt" kommt. HI

73 Wolf
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: LOTW

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
gleiches Problem trat auch bei mir auf. Nach obigen Tips hab ich mich jetzt mal damit befasst.
Endgültiges steht noch aus, aber bei mir war es in UcxLog und bei Tqsl eingetragen. Jetzt ging es.
Vermutlich wurde das nicht verkraftet - wir werden sehen.
Diet - DL3KVR
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: LOTW

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
das war's. In UcxLog "Empty" gelassen, und nun geht es.
Bei mir können aber noch meine zwei Konten erschwerend gewirkt haben.
73 Diet
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LOTW

Beitrag von DL1EZ »

Hier gibt es keinen Unterschied, ob ich die "station location" aus ucx heraus übergebe oder leer lasse, TQSL 2.01 geht zuverlässig bei beiden Versionen "auf die Bretter", erst ein repeat upload funktioniert (wie gehabt).

Holger
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: LOTW

Beitrag von DL2MWB »

Schade Holger, ich kann ohne Eintrag den Fehler bislang zu 100% umgehen.

73 Wolf
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: LOTW

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Leute,

kann es sein, dass die Upload-Probleme an der Serverauslastung beim LotW liegen? Heute war zeitweise kein Zugang zum LotW möglich wegen zu vieler Zugriffe!!!

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

das kann noch dazu kommen.
Nach meiner Ansicht ist TQSL 2 abhängig von Version, Windows und Luftdruck instabil.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LOTW

Beitrag von DL1EZ »

Moin Klaus (et al),

nein, die Probleme hier liegen definitiv NICHT an der Erreichbarkeit der LoTW Server, das hatte ich am Wochenende auch (aber erst bei repeat upload) und da bleibt TQSL als Programm "am Leben" und die eigentliche Fehlermeldung der Server-Nichterreichbarkeit kommt von TQSL.

In beiden beschriebenen Fehlerbildern hier (mit oder ohne station location aus UCXLog) schmiert das TQSL Programm reproduzierbar ab und es kommt ein Windows Dialog "TQSL funktioniert nicht mehr und es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht".

Der Fehler tritt jedesmal hier nach dem Rechner-Neustart auf, ein direktes "repeat upload" danach ist dann aber problemlos und erfolgreich.

Ich hatte erst den Verdacht, der Fehler (besser Programm-Abbruch) wird durch die unterschiedliche Schreibweise der station location in UCXLog bzw. in TQSL ausgelöst (ich hatte in UCXLog in Kleinbuchstaben den Namen geschrieben, während er in TQSL in Großbuchstaben gespeichert wird) ausgelöst, dies ist allerdings mittlerweile auch reproduzierbar widerlegt.

Sehr merkwürdig ist allerdings der Umstand, dass sich einige Anwender den Fehler mit dem Update auf TQSL 201 erst eingehandelt haben, bei anderen ist er damit verschwunden, bei wieder anderen ist er weiterhin vorhanden. Lediglich das Merkmal "hatte ich noch nie" ist mir bisher nicht begegnet..

Die Vermutung von Ben mit dem Luftdruck klingt plausibel :D

73 Holger
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: LOTW

Beitrag von DL1DTL »

DL1EZ hat geschrieben:Moin Klaus (et al),
.....
Sehr merkwürdig ist allerdings der Umstand, dass sich einige Anwender den Fehler mit dem Update auf TQSL 201 erst eingehandelt haben, bei anderen ist er damit verschwunden, bei wieder anderen ist er weiterhin vorhanden. Lediglich das Merkmal "hatte ich noch nie" ist mir bisher nicht begegnet..
....

73 Holger
Daran soll es nicht liegen: ich hatte das Problem noch nie! :mrgreen:

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

:idea: Klaus hat den richtigen Luftdruck :idea:
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: LOTW

Beitrag von dl3kvr »

Hallo, alles auf Null - bei mir ist er wieder da.
Nach einigen problemlosen Uploads ist alles beim alten.
73 Diet
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LOTW

Beitrag von DL1EZ »

So, hier ist mit dem Update auf TQSL 2.03 auch der richtige Luftdruck eingekehrt :D

Beim Aufruf aus UCXLog heraus startet TQSL nun deutlich langsamer als vorher aber der "gewohnte" Absturz des Programmes beim ersten Upload der Logdaten ist behoben, der Upload geht beim ersten Mal schon fehlerfrei, nichts mehr mit "Repeat Upload" notwendig..

Gruß, Holger
Antworten