Import CBR-Dateien vom WAEDC

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1DTL
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

da habe ich jetzt einen steifen Finger, weil ich versucht habe, das Cabrillo-File vom WAEDC-RTTY, das ich mit MixW erzeugt habe, ins UCXLog zu importieren. Da im Log an den unterschiedlichsten Stellen die QTCs integriert sind, hat diese die Einlese-Routine natürlich mit eingelesen. Aber wie. Bei der Neukalkulation kommt man in einen Zustand, wo man UCXLog nicht mehr zum Schliessen bewegen kann. :oops:
Lässt sich nicht in der Enleseroutine eine Unterscheidung beim Cabrillo nach QSO und QTC einbauen und damit ein sauberes Einlesen erzeugt. Das widerspricht zwar der Praxis, dass QTCs keine QSOs sind, aber irgend eine Lösung sollte es schon geben, um von UCXLog auch ein sauberes Abrechnungslog zu erzeugen, wenn man mit einem anderen Programm den Contest mac ht (Ich mag z.B. die MMTTY-Geschichte nicht - deshalb für Digital mit MixW).
Z.Z. bedeutet dass: aus einer Textdatei paar Hundert Zeilen mit den QTCs händisch löschen, um ein Log mit nur den QSOs zu haben, das sich sauber in UCXLog integrieren lässst und hinterher das UCX-Cabrillo wieder händisch mit den QTCs zu füllen.
Vielleicht kannst Du da doch etwas machen. Bis jetzt hasse ich deshalb diesen ganzen QTC-Verkehr :cry:

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6171
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

das kann ich mir erst in 10 Tagen ansehen, bin auf Reisen.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL1DTL »

Dann gute Reise Ben!

noch als Gedanken: ggf. auch nur die QSOs implementieren, aber das sollte es mindestens sein, wenn man davon ausgeht, dass das andere Logprogramm ein korrektes CBR erzeugt.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6171
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

der Cabrillo-Import ist ein Ableger des "Spaltenweisen"-Imports und sieht keine Inhalte.
Das war und ist nur als Notlösung gedacht, wenn aus dem Ursprungsprogramm mal kein richtiger Export gelingt.
Um Deine Bedürfnisse zu erfüllen, müsste hier ein eigener, spezieller Import implementiert werden :roll:

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

ist mir schon klar. Machbar sollte aber in der Routine eine Erkennung von QSO und QTC sein. Da kann jeweils die QTC-Zeile übergangen werden. Das wäre schon hilfreich.

73 Klaus
dl8dww
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von dl8dww »

Hallo Klaus,
vielleicht hilft Dir der Umweg über LM

73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL1DTL »

Hi Wolfgang,

das käme auf einen Versuch an. Habe LM lange nicht mehr benutzen müssen, da von UCXLog ja saubere Cabrillos erzeugt werden. Habe gerade gesehen, dass LM inzwischen uralt ist. Naja, wird sicher kaum noch gebraucht, da ja überall Cabrillo gefordert wird und sicher jeder Programmautor das berücksichtigt hat. Die Zeit ist ja weitergegangen.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6171
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ich kann die unbedingte Unterdrückung von Zeilen, die mit "QTC" beginnen, am 23.11. einbauen.
Alternativ kannst Du im Cabrillo mit einem Editor alle Wörter "QTC" löschen, dann sollte der Spaltenweise Import diese Zeilen wegen fehlerhaften Daten überspringen.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL1DTL »

OK, Ben, 23. Nov reicht aus. Die andere Version probiere ich.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6171
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

in Version 8.24 Beta 6 sollten die "QTC:"-Zeilen nicht importiert werden.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Import CBR-Dateien vom WAEDC

Beitrag von DL1DTL »

Prima Ben, funktioniert, danke für die Implementierung.

73 Klaus DL1DTL
Antworten