Sonderzeichen in Feld ‚Remarks‘ killt .csv-Exportdatei

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM3RCK
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:09

Sonderzeichen in Feld ‚Remarks‘ killt .csv-Exportdatei

Beitrag von DM3RCK »

Hallo allerseits,

allen YL und OMs dieser Runde erst einmal ein HNY2021.

Ich bin noch nicht so lange dabei und will über einen Zufallsfund berichten. (Habe das Forum so gut wie möglich zu dieser Problematik durchsucht, um nicht alte Kamellen wieder hochzuholen, doch fand nichts).

Als Datenbank-Kenner (in meinem ersten Leben habe ich mal dBASE programmiert) nehme ich zum Jahresende gern ein paar selbstgestrickte Checks am Log des abgelaufenen Jahres vor.

Mit der Exportfunktion erstellte ich ein .csv-File. In Excel eingeladen, bemerkte ich, dass das Log nur bis zu einem bestimmten Datum verfügbar war - dahinter war Abbruch. Die „Gegenprobe“ mit ASCII-Export zeigte hingegen das komplette Log. Was war geschehen?
Die .csv-Datei zeigte ab dem Abbruch-Datum alle QSO-Daten im Feld ‚Remarks‘ an, also eine lange Reihe in einem einzigen Datenfeld.
Und warum?

Die Analyse des Original-Logs ergab, dass ich einmal eine Bemerkung in Anführungszeichen (Zifferntaste 2) gesetzt hatte. Der Hex-Wert dieses Zeichens wurde somit in der Log-Datenbank im Zuge der .csv-Exportfunktion uminterpretiert - mit der oben beschriebenen Folge.

Die Sonderzeichen-Problematik ist ja nicht so ganz unbekannt bei Software; siehe Dateinamen, Passwörter usw.
Also Vorsicht vor Sonderzeichen in den Feldern, falls ihr Logdaten in irgendeiner Form händisch ergänzt.

73’s Ted, DM3RCK
Ted, DM3RCK - Shortwave CW lovin' ham since 1973
DMR: TG9 & TG2621
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5801
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen in Feld ‚Remarks‘ killt .csv-Exportdatei

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ted,

so ein Fehler dürfte natürlich nicht auftreten.
Ich habe gleich ein Log mit "..." in den Remarks präpariert, konnte aber keinen Fehler sehen.
Da beim Export der Inhalt der Remarks einfach nur in die Ausgabedatei geschrieben wird, hätte mich das auch gewundert.

Womit hast Du die fehlerhafte CSV-Datei angesehen ?
Bitte schick mir Deine Logdatei (LOG_.....UCX) mit dem QSO und den ursprünglichen Remarks, das den Fehler verursacht hat.

73 Ben
Antworten