Download Problem aus der Cloud

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2SK
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 18:27

Download Problem aus der Cloud

Beitrag von DL2SK »

Hallo Ben,

seit 2-3 Wochen habe ich das Problem beim Laptop, dass beim Download aus der Cloud zwar das Fortschrittsfenster angezeigt wird,
aber das Fenster für die Bestätigung der Log-Aktualisierung nur kurz "aufblitzt" und man keine Chance hat zu prüfen.
Im Hauptfenster steht unten rechts " Cloud-Daten downloaded".

"Ask for confirmation before log changes" ist aktiviert.

Hast du eine Idee?

73 Stephan, DL2SK

Win10home, UCX8.05
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5804
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download Problem aus der Cloud

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stephan,

ich habe keine Idee.
Was gäbe es denn zu aktualisieren?

73 Ben
DL2SK
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 18:27

Re: Download Problem aus der Cloud

Beitrag von DL2SK »

Hallo Ben,

ich logge räumlich bedingt mit dem Laptop. Die Daten gehen in die Cloud, von wo ich sie dann auf den PC hole.
Dort findet die ganze Verwaltung (QSL-Versand, -Eingang, etc.) statt.
Anschließend geht es wieder in die Cloud, von wo ich die Änderung auf den Laptop ziehe.

Ich habe also auf dem PC und dem Laptop immer den gleichen Stand.

Beim letzten Download auf dem Reserve-Laptop, war der Ablauf wie vor beschrieben, hier half ein Neustart des Laptop.
Beim Arbeits-Laptop gab es zum gleiche Zeitpunkt keine Probleme.
Geänderte Daten waren in der Cloud vorhanden (nach QSL-Eingang).

Bisher ging es auf diesem Weg ufb, nachdem du meinen Denkfehler (viewtopic.php?p=15478#p15478) korrigiert hattest.

Wenn die Daten in der Cloud und auf dem Rechner gleich waren, kam sonst immer eine andere Meldung.

73 Stephan, DL2SK
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5804
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download Problem aus der Cloud

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

an dieser Stelle hat sich in UcxLog lange nichts geändert.
Ich habe das auch noch einmal mit einer kleinen Änderung probiert und diese Änderung wurde korrekt und mit allen Anzeigen downloaded.

Wenn bei Dir ein Neustart des PCs half, deutet das ziemlich eindeutig auf ein Problem außerhalb von UcxLog hin.
Hast Du UcxLog.exe in die Ausnahmeliste des Virenscanners eingetragen ?

73 Ben
DL2SK
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 18:27

Re: Download Problem aus der Cloud

Beitrag von DL2SK »

Hallo Ben,

ich habe das ganze noch mehrmals durchgespielt.

Beim Arbeits-Laptop und auf dem Rechner funktioniert wieder alles wie gehabt, auch die richtige Meldung,
wenn auf dem Rechner und in der Cloud die gleichen Daten liegen (Hauptfenster unten rechts: Lokale Logs = Cloud Logs).

Ich denke, dass der beschriebene "Fehler" daran liegt, dass der Reserve-"Laptop" (Netbook Samsung NC10) etwas schwach auf der Brust ist.
Dort kommt der vorbeschriebene Effekt inzwischen dauerhaft.

Aber, die Daten sind gleich und damit sollte es gut sein, ist eh nur die Reserve..... :lol:

Ach ja: UCX ist in der Ausnahmeliste drin, die Einstellung ist bei allen drei Rechnern gleich.

Nochmal Danke für die schnelle Reaktion

73 Stephan
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Download Problem aus der Cloud

Beitrag von dm3vl »

Liebe OMs,
ich benutze UcxLog auf mehreren PCs:
einer in der Wohnung (Windows10) und einer im shack (WindowsXP).
Das Log enthält ca. 40500 QSOs und wird auf beiden PCs über die cloud aktuell gehalten.
Seit einigen Wochen bekomme ich auf dem PC im shack während des downloads aus der cloud die Fehlermeldung:

"ZipForge: Invalid size or check sum of file or unsupported compression format - Native error: 00008. File processing error, possibly disk is full"

Wenn ich die Eigenschaften der Festplatte aufrufe, wird angezeigt, daß noch mehrere Gigabyte frei sind.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

73! Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5804
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download Problem aus der Cloud

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

das ist eine typische (ganz dumme) Meldung Deines überforderten Virenscanners.
Bitte hier im Forum "News - Virenscanner-Fehlalarme" lesen: viewtopic.php?f=30&t=1830

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5804
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download Problem aus der Cloud

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

da der Peter Probleme mit dem Zugriff aufs Forum hat (s.u.), schreibe ich hier seinen Stand:
Ich war gestern im shack und habe die UcxLog.exe in die "Ausnahmenliste" bei Microsoft Security Essentials eingetragen. Hat aber leider nichts gebracht. Die Fehlermeldung erscheint immer noch nach ca. 70 ... 90% des downloads der Logs (LOG_1965.UCX bis LOG_2020.UCX). Wenn ich dann "ignorieren" drücke, wird ein Teil der Logs zur Aktualisierung angezeigt. Wenn ich das dann ein paar mal wiederhole, kriege ich die Logs auch komplett durch.
Warum die "Microsoft Security Essentials" unter Windows XP (oder wer auch immer) so reagieren, kann ich nicht ergründen.
XP ist nun mal seit Jahren vorbei und sollte online besser nicht verwendet werden!

Hier noch eine andere Bemerkung:
Wenn der Zugriff aufs Forum mit so einer Meldung geblockt wird
"Deine IP-Adresse ... wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht.
Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=...
kann ich daran nichts ändern, sri.
Im allgemeinen gibt sich das von selber ...

73 Ben
DF5WW
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:20

Re: Download Problem aus der Cloud

Beitrag von DF5WW »

Bei so einer Meldung einfach mal den Router resetten, nachdem der wieder verbunden hat ist meist
auch die IP Adresse erneuert. Dann einfach nochmal probieren.
73´s, Jürgen, DF5WW
Log4OM Team Member
Antworten