Download von eQSL / LotW: no matches

Moderator: DL7UCX

Antworten
df4kj
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 15:02
Wohnort: Nidderau

Download von eQSL / LotW: no matches

Beitrag von df4kj »

Ucxlog, LotW und eQSL nutze ich erst seit kurzem. Das Exportieren von QSO-Daten aus Ucxlog und der Import noch LotW und eQSL funktioniert.

Jetzt möchte ich natürlich auch die Bestätigen aus LotW und eQSL in Ucxlog erhalten. Wenn ich die Funktion > QSL > LOTW bzw. eQSL > Downloads QSL starte und in dem Anmeldefenster meine Daten eintrage, erscheint ein leeres Download-Fenster: No matches. (Es erscheint keine Fehlermeldung, dass eine Anmeldung bei LotW oder eQSL fehlgeschlagen sein.)

Beim direkten Vergleich der Inbox von eQSL und meinem Ucxlog habe ich aber mindestens einen Treffer gesehen - Datum, Uhrzeit, Band, Mode stimmen überein.
Ich habe den Download über die verschiedenen "Operator" und unter Angabe der unterschiedlichen eQSL-Konten versucht - immer dasselbe "leere" Ergebnis.

Ich bin ratlos, wo der Fehler beim Zusammenspiel der Programme und Webservices liegen kann.

DL1EZ
Beiträge: 388
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Download von eQSL / LotW: no matches

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Namenloser :D
Was passiert denn, wenn Du dich über den Browser bei LoTW anmeldest und dort die Bestätigungen herunterladen willst?
Stehen dort überhaupt Daten zum Download zur Verfügung?

73, Holger

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5706
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download von eQSL / LotW: no matches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

da von keinem der vielen Nutzer so ein Problem bekannt ist, habe ich keine Idee, woran es bei Dir liegt, sri.
Hast Du Dein richtiges Rufzeichen eingetragen ?

73 Ben

df4kj
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 15:02
Wohnort: Nidderau

Re: Download von eQSL / LotW: no matches [gelöst]

Beitrag von df4kj »

Mit ingenieurmäßigem Vorgehen (intuitivem Fummeln) habe ich nun doch Bestätigungen von LotW + eQSL erhalten.

Für mich als UCXlog-Anfänger ist es verwirrend, dass die Logs für unterschiedliche Calls (hier: OE/... EA6/... <Home> ) einen eigenen Einstieg haben und das offenbar in jedem einzelnen Log die QSL bei LotW und eQSL abgeholt werden müssen.
Beim Abschicken kommt dann noch die Variation mit "Operator" (mit eigenem Locator, der in TQSL als Standort abgebildet werden muss) hinzu.

Bei LotW lag es wohl schlicht daran, dass nur wenige QSO-Partner LotW nutzen bzw. mit einigem Zeitverzug die QSOs hochladen haben.

Bei eQSL hatte ich die Hürde, dass ich mehrere Konten angelegt hatte. Im UCXlog-Abfragefenster muss bei USERNAME der Username des Kontos (!), also z. B. "DF4KJ/P", und zusätzlich die Bezeichnung des Kontos angegeben werden. Und natürlich muss ich auch hier beim Hochladen auf den richtigen "Operator" achten.

Danke für die Antworten!

thomas df4kj

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5706
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Download von eQSL / LotW: no matches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

die QSOs aus verschiedenen Ländern (OE/..., EA6/...) müssen in völlig getrennten Logs verwaltet werden, weil sie auch für (fast) alle Diplome getrennt gezählt werden.
Ich habe versucht, das im Help-Kapitel "Allgemeines - FAQs ... - Andere Standorte oder Rufzeichen - Logs und Operatoren" zu erklären.

Alle QSL-Server unterscheiden das auch, bei eQSL hatte ich leichte Verständnisschwierigkeiten.

73 Ben

Antworten