eqsl ADIF Prop_Mode

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG7YEO
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

eqsl ADIF Prop_Mode

Beitrag von DG7YEO » Dienstag 9. Juli 2019, 19:41

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Prop_Mode Feld in den eqsl upload schreiben zu lassen?
Ich mache betrieb über QO-100 und schon mehrfach wurden eqsl Karten abgeleht weil der Propagation Mode fehlt.

Das einzige was ich gefunden habe ist in den Remarks die Felder für den Sat betrieb immer von Hand in " " zu setzen damit sie wenigstend im remark feld auf eqsl stehen.

Wäre super wenn das Prop_Mode Feld auch im ADIF export für eqsl genutzt werden könnte. Nach den eqsl Spezifikationen wird es unterstützt.
https://www.eqsl.cc/qslcard/ADIFContentSpecs.cfm

vy73
Elmar
DG7YEO

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5370
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: eqsl ADIF Prop_Mode

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 9. Juli 2019, 20:06

Hallo Elmar,

in Version 7.96 Beta 3 sollten die Satelliten-Daten wie schon beim LOTW-Export auch beim eQSL-Export ins ADIF geschrieben werden.
Voraussetzung ist, daß sie richtig im Feld Remarks mit "+" eingetragen wurden.

73 Ben

DG7YEO
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: eqsl ADIF Prop_Mode

Beitrag von DG7YEO » Dienstag 9. Juli 2019, 21:42

Hallo Ben,
das ging aber super schnell, danke!!
Habe es gleich mal probiert und sieht gut aus.

Leider wird <band_rx:3>3CM <sat_name:6>QO-100 in eqsl nicht übernommen, zuvor habe ich die Daten immer mit + hinzugefügt und dann von hand zwischen " " gesetzt, dann wurden die daten in eqsl in das Remark Feld geschrieben, das funktioniert jetzt nicht mehr.

also " BandRX:3CM Prop:SAT Sat:QO-100 " und beim export wurde ich gefragt ob das in das Remark Feld soll.

Unten ein beispiel Alt - Neu
eqsl-sat.jpg
eqsl-sat.jpg (65.41 KiB) 172 mal betrachtet
Aber vieleicht wird das bei eqsl ja mal angepasst.

Danke für die schnelle Lösung!

vy73
ELmar

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5370
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: eqsl ADIF Prop_Mode

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 9. Juli 2019, 21:56

Hallo Elmar,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es, auch wenn nicht alle ADIF-Daten von eQSL übernommen werden.
Einen weiteren Handlungsbedarf in UcxLog erkenne ich nicht, oder ?

73 Ben

DG7YEO
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: eqsl ADIF Prop_Mode

Beitrag von DG7YEO » Dienstag 9. Juli 2019, 22:21

Hallo Ben,
nein kein weitere Handlungsbedarf in UcxLog.

73
Elmar

Antworten