Neue Spec.-Calls

Moderator: DL7UCX

dl3kvr
Beiträge: 1312
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

Hi Klaus,
die Unsicheren sind deshalb unsicher, weil ihr DXCC-Status unsicher ist.
Wie z. B. 5N/LZ1QK, der erst mit seinen offiziellen 5N-Calls fürs DXCC zählt.
Sicher werden diese erst, wenn sie offiziell vom DXCC Desk anerkannt werden,
oder sich der DXCC-Status ändern sollte (z. B. 1B1AB).
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

beim Scan wird das Land neu bestimmt, als wenn Du es zum ersten Mal loggst.
Dazu wird alles aus der COUNTRY.TXT und Deiner CNTY.TXT (also incl. der Special Calls) herangezogen (aber keine vorher geloggten QSOs).

Länder sind nicht unsicher, weil Ihr DXCC-Status "unsicher" ist.
1B existiert für DXCC und UcxLog nicht, auch nicht als "unsicher".

Ein Rufzeichen ist für DXCC nur "anerkannt" oder "(noch) nicht anerkannt".
In UcxLog kann das Land für ein Rufzeichen als "undefined" (= nicht anerkannt) in den Special Calls markiert sein (mit "-").
5N/LZ1QK ist also "undefined", nicht "unsicher".

"Unsicher" ist für UcxLog ein Land, wenn sich aus dem Prefix verschiedene Länder ergeben können (wie bei FR) und kein Special Call existiert, daß das Land definiert.

Ein Special Call macht also das Land für ein bestimmtes Call sicher.
Special Calls werden in der COUNTRY.TXT ausgeliefert oder in der CNTY_OWN.TXT vom Nutzer selbst definiert.


73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1312
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

Da habe ich mal wieder etwas durcheinander gebracht.
Neues Call:
TO5K FM
Diet
dl3kvr
Beiträge: 1312
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

Naja, habe den Fehler gemacht, 5N/LZ1QK im Log 5N zuzuordnen, obwohl nicht anerkannt und somit "undef.".
Dann werde ich natürlich mit "unsure" angemeckert, bzw.. darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmt.
Nun ist alles sauber!
Diet
dl3kvr
Beiträge: 1312
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
der "Länderbestimmer" ist jetzt aber auch pingelig. Habe noch einen Fehler gefunden.
3D2UU von 1992 war richtig eingetragen, aber immer noch unsicher.
Die Daten der Dauer in der country.txt sind nicht ganz richtig!
Ben, bitte ändere die Dauer auf -19920212 (oder ein paar Tage mehr).
Hatte ihn möglicherweise am letzten Tag erwischt und die QSL-Karte ignoriert.
Die Bestimmung von Expeditionen aus dieser Zeit war nicht ganz einfach.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 7.07 Beta 3 sollten dann die letzten Special Calls drin sein (s. Historie).
Außerdem ist die besprochene Änderung bei FR realisiert.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL1DTL »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Klaus,

beim Scan wird das Land neu bestimmt, als wenn Du es zum ersten Mal loggst.
Dazu wird alles aus der COUNTRY.TXT und Deiner CNTY.TXT (also incl. der Special Calls) herangezogen (aber keine vorher geloggten QSOs).

Länder sind nicht unsicher, weil Ihr DXCC-Status "unsicher" ist.
1B existiert für DXCC und UcxLog nicht, auch nicht als "unsicher".

Ein Rufzeichen ist für DXCC nur "anerkannt" oder "(noch) nicht anerkannt".
In UcxLog kann das Land für ein Rufzeichen als "undefined" (= nicht anerkannt) in den Special Calls markiert sein (mit "-").
5N/LZ1QK ist also "undefined", nicht "unsicher".

"Unsicher" ist für UcxLog ein Land, wenn sich aus dem Prefix verschiedene Länder ergeben können (wie bei FR) und kein Special Call existiert, daß das Land definiert.

Ein Special Call macht also das Land für ein bestimmtes Call sicher.
Special Calls werden in der COUNTRY.TXT ausgeliefert oder in der CNTY_OWN.TXT vom Nutzer selbst definiert.


73 Ben
OK, Ben, also alle als "unsure" angegebenen Calls ggf in CNTY_OWN.TXT eintragen, entweder ohne Zuordnung (wie 5N/LZ1QK) oder mit dem korrekten Landeskenner.

Übrigens: R0UPOL ist nicht UA9 sondern als Arctic Drifting Expedition 2006 - 2008 keinem Land zuzuordnen.

QSL zeigt das im Eis eingeschlossene Schiff.

73 Klaus
dl3kvr
Beiträge: 1312
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
habe beim Aufräumen noch 3 gefunden, die man nehmen kann:

4U1WED OE
FR/F6KDF/T FR/T
FR/DJ8CR/G - (Papiere waren nicht i.O.)

73 Diet

P.S. Hi Klaus, und beim Eintrag in die OWN u.U. an das Datum denken,
wenn es das Call ein 2. Mal gab.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL1DTL »

Hmmm, hast Recht, Diet.
Eine gute Möglichkeit zum Testen ist Club Log Callsign Tester.
Und eine Seite (nicht tagaktuell), wo man die Wertbarkeit für DXCC checken kann:
http://lynxdxg.com/novalidas/novalidas.htm

73 Klaus
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

UF6FAL hast Du bis Ende 91 begrenzt. Er hat aber im September 92 immer noch gefunkt. Solltest den Zeitraum in der country.txt erweitern.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Ok, dann in Beta 5:

4U1WED OE
FR/DJ8CR/G -
FR/F6KDF/T FR/T
UF6FAL 4L 19910101-19921231

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DF2LH »

Moiin
ich habe noch ein paar Bemerkungen zu Scan/Check Countrys

Ist es möglich, ohne riesigen Aufwand, auch in der Cnty_own.txt Zeitrahmen wie in der country.txt anzugeben?

Beispiel YT6A: es ist kein Eintrag in der country.txt (wie bei z.B. YT6T mit Zeitrahmen YT6T 4O 20060628-20070511) vorhanden. Es werden alle QSOs bei denen ich per Hand 4O eingetragen habe als 'wrong 4O' ausgegeben. Geben ich jetzt 'YT6T 4O' in die Cnty_own.txt ein, werden alle QSO's mit YU als wrong angezeigt : )
Zum Test habe ich (YT6A 4O 20060628-20070511) in die country.txt eingegeben und alles wird natürlich richtig bewertet. Diesen Eintrag hätte ich gern in der Cnty_own.txt vorgenommen um nicht die offizielle country.txt zu sehr mit Einzelschicksalen zu überfrachten.

Ich habe ungültige QSO's (keine DXCC Anerkennung, /MM usw) im Log mit #0 im Countryfeld markiert. So erkennt z.B. Clublog diese QSO's auch als ungültig. Ich denke, diese QSOs brauchen im Scan/Check Countrys Ergebnis nicht als unsure angezeigt werden.

Hochinteressant ist es, Scan/Check Countrys einmal ohne die eigene Cnty_own.txt laufen zu lassen und sich das Ergebnis anzusehen. Mir sind da einige Calls aufgefallen die ich überprüfen werde. Vielleicht ist es machbar die Verwendung der Cnty_own.txt als Option von Scan/Check Countrys an/abschaltbar zu machen oder eine Deltaliste auszugeben.

Ist eventuell die Veröffentlichung unserer Cnty_own.txt in einem eigenen Thread sinnvoll? Über die Boardsuche könnte man bereits zugeordnete Calls finden und sich einige Recherchearbeit ersparen.

'73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,
Ist es möglich, ohne riesigen Aufwand, auch in der Cnty_own.txt Zeitrahmen wie in der country.txt anzugeben?
In der CNTY_OWN kann man das Datum mittels Editor einbauen. Da das nur einmalig für alte QSOs (vor 1990) nötig sein sollte, muß es m.E. nicht innerhalb UcxLog möglich sein.
Ich habe ungültige QSO's (keine DXCC Anerkennung, /MM usw) im Log mit #0 im Countryfeld markiert.
Das ist eigentlich anders gelöst: Wenn ein Land in UcxLog "Undefined" ist, wird beim ADIF-Export als DXCC-ID die "0" ausgegeben.
Hochinteressant ist es, Scan/Check Countrys einmal ohne die eigene Cnty_own.txt laufen zu lassen und sich das Ergebnis anzusehen.
Das wollte ich auch schon mal vorschlagen, bin dann aber in den Zulieferungen für Special Calls "ertrunken".
Ist eventuell die Veröffentlichung unserer Cnty_own.txt in einem eigenen Thread sinnvoll?
Ich schlage vor, daraus nur gut geprüfte Einträge ab 1990 zu entnehmen und dann hier zu veröffentlichen.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben
In der CNTY_OWN kann man das Datum mittels Editor einbauen. Da das nur einmalig für alte QSOs (vor 1990) nötig sein sollte, muß es m.E. nicht innerhalb UcxLog möglich sein.
Stimmt, es sind bei mir einige Einzelfälle und irgendwie befriedigt es meine Ordnungssucht (hi). Das mit dem editieren habe ich schon ausprobiert, aber wohl etwas noch nicht richtig gemacht. Nach dem einfügen einer Zeile 'YT6A 4O 20060628-20070511' in die cntx_own kommt nach dem Start von Scan/Check Country eine Meldung 'Fehler bei Bereichsprüfung' und UCXLog hängt bei 'reading logfiles'.
Das ist eigentlich anders gelöst: Wenn ein Land in UcxLog "Undefined" ist, wird beim ADIF-Export als DXCC-ID die "0" ausgegeben.
Ok, dass habe ich 'damals' ausprobiert und nicht hinbekommen und kann jetzt sagen warum. Nach dem Klick auf 'Country undefined' in der Länderliste kommt beim Speichern das Datensatzes eine Fehlermeldung 'Country required'. Diese Meldung habe ich immer mit OK bestätigt und dadurch die Änderung nicht gespeichert. Klickt man in der Fehlermeldung auf 'Ignorieren' wird der Datensatz mit Country undefined gespeichert. Nicht so ganz klar : )
Das wollte ich auch schon mal vorschlagen, bin dann aber in den Zulieferungen für Special Calls "ertrunken".
&
Ich schlage vor, daraus nur gut geprüfte Einträge ab 1990 zu entnehmen und dann hier zu veröffentlichen.
Da werde ich mich mal durchwühlen, dass kann ein bisschen dauern bis ich die Daten veröffentlichen kann...

'73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

da hast Du einen Fehler entdeckt, der nur beim letzten Special Call mit Datumsbereich auftritt.
Sollte in 7.07 Beta 6 behoben sein und damit auch der YT6A-Eintrag funktionieren.

Den "Error: Country required." habe ich in "Warning: Missing country." geändert.

73 Ben
Antworten