Locator + Manager

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5056
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

6.41 Beta 3

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 21. Juni 2009, 21:06

Hallo,

wie vielleicht schon einige bemerkt haben, tut sich in der 6.41 Beta etwas bzgl. der Locator-Liste.
Ursache ist, daß diese seit einigen Jahren mangels Bearbeiter ungepflegt ist.
Ich habe daher mit DL8EBW / MMMonVHF Kontakt aufgenommen, die bekanntlich die "Locator-Datenbasis Nr. 1" in DL pflegen.

Es liegt nun eine kostenlose Version der MMMonVHF-Database VHF220.DBF aus 2006 in verschlüsselter Form als neue LCTR_220.TXT bei.
Aktuellere Versionen können jährlich bei MMMonVHF für 5 EUR erworben werden (s. Help), diese Dateien (VHFnnn.DBF) werden von UcxLog eingelesen.

Es hat sich gezeigt, daß die MMMonVHF-Datenbasis eine Zielstellung hat, die die Dynamik von Contest-Locators nicht in dem Maße abbildet, wie es für's Contest-Loggen notwendig erscheint.
Außerdem gab es ca. 13.000 DL-Einträge in der alten UcxLog-Locator-Liste, die in der VHF-Database nicht enthalten sind. In der Annahme, daß die nicht alle falsch oder SK sind, habe ich schweren Herzens weiter die eigene LOCATOR.TXT in UcxLog erhalten müssen. Diese enthält jetzt nur noch die Einträge, die in der LCTR_220.TXT nicht enthalten sind.
Außerdem wurden mir über 1700 "gesicherte" Einträge zu aktuellen Contest-Teilnehmern zugeliefert, die nun auch in der LOCATOR.TXT enthalten sind.

Und dann gibt es noch etwas zur Manager-Liste:
Bekanntlich war das ein zyklisch aktualisierter Auszug aus 2 Web-Datenbanken.
Es gab hierzu etliche User-Kommentare, daß diese Listen zuviel veraltete Einträge enthalten und man sie besser nicht installiert.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Daher enthält die MANAGER.TXT nun "nichts" mehr, um den alten Inhalt bei der nächsten Version zu vernichten.

73 Ben

Antworten