Namensliste

Moderator: DL7UCX

dl3kvr
Beiträge: 1310
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Welchen Grund gibt es, eine Namensliste fest in die .exe zu schreiben, so dass man nachträglich nichts mehr
ändern kann?
Persönliche Freunde und Bekannte habe ich natürlich in der name.txt eingegeben.
Der Hintergrund der Frage ist, dass in der Liste des Programms, wie auch im Callbook oder bei qrz.com, die
"Langnamen" stehen. Unpraktisch bei CW, wenn jemand "Pit" genannt wird und aus dem Programm kommt
Heinz-Peter.
Wäre es nicht besser, die integrierte Liste als name.txt editierbar zu machen, so dass jeder, dem das Eine
oder Andere nicht gefällt, korrigieren kann?
73, Diet - DL3KVR.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

in der UcxLog.exe stehen doch keine Vornamen :shock:

Diese werden nur aus einer Callbook-CD übernommen, falls Du das Häkchen im Callbook-Fenster gesetzt hast.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1310
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Au weiha, das wird wohl so sein! Sorry
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Ich habe auch noch einmal die Reihenfolge bei aktiviertem "Auto-copy ..." aus dem Callbook nachgeprüft:
Der Name wird aus dem Callbook nur übernommen, wenn er nicht schon aus der NAME.TXT (oder anderweitig) versorgt wurde.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1310
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Habe ich eben auch festgestellt. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich schon so verkalkt bin.
Habe das Callbook nämlich schon lange inaktiv gehakt.
Lassen sich die Namen aus dem Logbuch bei Contestbetrieb abschaltbar machen?
Alle anderen Angaben können ja auch im Contest nützlich sein. Aber man muss nicht jeden mit
seinem vollen Geburtsnamen ansprechen.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Ich verstehe nur Bahnhof, sri.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1310
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

So, wie es jetzt ist, wird die namentliche Begrüssung mit der Übernahme der Daten aus dem Logbuch,
dem Callbook und/oder der name.txt ermöglicht.
Das Callbook kann ich abschalten. Ich kann aber nicht ausschliesslich mit meiner name.txt arbeiten.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

ich habe es nochmal probiert:

Aus den vorher geloggten QSOs wird der letzte geloggte Name angezeigt.
Das kann man nicht abschalten, aber wenn der Name in der NAME.TXT enthalten ist, wird der aus der NAME.TXT genommen.

Wo ist da ein Problem ?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1310
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Das Problem ist, dass ich im Contest nur die Namen aus der name.txt (selbst editierte Namen, meist in der vom
OP benutzten Kurzform) verwenden möchte. So wie es jetzt ist, werde ich lieber auf den Gebrauch dieser Option
im Contest verzichten.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Die Namen werden im Contest bloß eingeblendet, damit man sie in "gemütlichen" Contesten per Schlüsselwort Pname zur Begrüßung guter Bekannter verwenden kann.
Indem man Standardtexte mit und ohne Pname definiert, kann man das von Fall zu Fall variieren (in solchen Contesten hat man ja die Zeit dafür :wink: ).

Ansonsten ist es empfehlenswert, keine Namen zu loggen, die man später nicht verwenden will :idea:

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1310
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Für Namen, in der von mir angesprochenen Kurzform und das möglicherweise nur in jedem x-ten QSO,
wäre in jedem Contest Zeit.
Es geht lediglich um die Möglichkeit einer Abschaltung der automatischen Namensübernahme aus dem Logbuch,
und das, wenn es einfacher ist, auch nur im Contestbetrieb.
Die Frage ist, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt und ob es überhaupt machbar ist.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich würde gerne die Meinung anderer Nutzer hierzu erfahren :idea:

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Namensliste

Beitrag von DL1DTL »

Also ich habe bis jetzt kein Schlüsselwort für die Namensübermittlung in meine Macros eingebaut und kann gut damit leben. Wenn ich jemand mit Namen begrüßen will, muß ich sowieso die Handtaste nehmen und da kann ich auch den Namen aus der Anzeige ablesen. Aber das ist sicherlich individuell verschieden.

73

Klaus DL1DTL
dl3kvr
Beiträge: 1310
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Du hast ja so recht, Klaus.
Man kann ganze Conteste mit der Handtaste, ja sogar ohne Computer fahren!
Das war aber nicht das Thema.
Diet
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Namensliste

Beitrag von dl8dww »

Die Namensliste für Contestbetrieb ist für mich persönlich nicht wichtig. Gute Bekannte, die man doch mal mit dem Namen gegrüßen möchte erkenne ich am Call und da verfahre ich ähnlich wie Klaus. Besteht nicht auch die Gefahr, dass Extras dieser Art das Prg ausbremsen?
73 Wolfgang
Antworten