Namensliste

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Ich benutze nie eine Handtaste und würde z.B.
F2 mit "Pcall +Srst Snr"
F9 mit "Pcall Pgd Pname +Srst Snr"
belegen.
Dann kann ich jeden, dessen Vornamen ich persönlich kenne, begrüßen oder nicht.

Die Gefahr des Ausbremsens ist nicht das Problem, sondern eine plausible Bedienbarkeit.
Es müßte ein Schalter in die Settings-Station, der z.B. heißt "Ignore logged names in contests" oder "Use logged names also in contests".
Ich vermute, diesen Schalter versteht keiner außer Diet :shock:

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Namensliste

Beitrag von DL1DTL »

:lol:
Hast Recht, Ben.
Die Lösung per Macro sollte die sinnvollste sein. Man muß seine Name.txt nur entsprechend anpassen bezüglich Kurznamen etc.

Wenn ich Handtaste schrieb, meinte ich natürlich meine El-Bug. Die steht in der Regel auf einem etwas niedrigeren Tempo als ich mit der Tastatur produziere. Mir ist aber im CW-Contest das Schreiben von anderem Text per Tastatur unsympatisch, deshalb steht die El-Bug bereit für Ausnahmen.

73

Klaus DL1DTL
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Ach Klaus, ich habe mich wohl wieder einmal nicht für jeden deutlich genug ausgedrückt.
Wahrscheinlich mein Fehler.
Es nützt Dir garnichts, wenn Du in der name.txt Deine besten Freunde (gerne 20) mit
Kurznamen eingetragen hast. Bei allen anderen ( 100?), die Du im Contest eigentlich
nicht begrüssen wolltest, wird aus dem Logbuch aber bei Pname der Langname
genommen.
Das passiert aber auch nur dem User, der das Logbuch sorgfältig führt. Habe ich dort
keine Namen eingetragen, kommen natürlich nur die aus der name.txt zur Anwendung.

Aber Ben, lässt sich da nicht etwas mit unterschiedlichen Schlüsselworten machen?
Mit unterschiedlichen Einträgen bei F2 und F9 wird das Problem nicht gelöst.
Schon garnicht im ESM-Modus.
73, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

die Schlüsselworte beziehen ihre Daten aus sichtbaren, editierbaren Feldern, daran möchte ich eigentlich nichts ändern.
Die "Lösung" mit einem Schalter habe ich schon angedeutet.
Ich könnte mir aber auch einen undokumentierten Start-Parameter wie z.B. "-DIET_SPECIAL" vorstellen, das wäre am einfachsten und ich müßte es nicht beschreiben :wink:

Auf die Kombination von ESM-Mode und namentlicher Begrüßung im Contest wäre ich nie gekommen :shock:

73 Ben

P.S.: Ich gehöre zu denen, die gar keine Taste benutzen, nur Namen geloggt haben, die auch in der NAME.TXT stehen und den ESM-Mode nicht brauchen.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Namensliste

Beitrag von DL1DTL »

Hi Diet,

da habe ich ja Glück, dass ich in Bezug auf Logbuch ausfüllen etwas schlampig bin. Namen wandern bei mir gaaaaanz selten in das entsprechende Feld :shock:
Und Pname sowie name.txt lasse ich auch außen vor.
So hat halt jeder seine Macke :lol:

Nichts für ungut

Klaus DL1DTL
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
das mit dem Spezialschalter nehme ich mal als Scherz.
Es gibt dann wohl doch Leute, die aus dem UCX mehr raus holen, wie vorher angedacht.
Warum ist die namentliche Begrüssung, verbundenmit einem gm oder ga, im ESM-Mode
so abwegig? Wenns nicht zu viel Zeit kostet ist Höflichkeit eine Zier.
Es müsste doch möglich sein, den Namen entweder aus dem Logbuch (beim Klaus nicht
möglich, da zu schlampig) oder aus der name.txt zu nehmen.
Warum aus beiden?
Freunde, die man in die name.txt einträgt, sollte man auch im Logbuch stehen
haben.
Wenn ich im Contest mit dieser Begrüssungsformel arbeite, dann nur bei Stationen, die
mir besonders am Herzen liegen und nicht mit allen, die im Logbuch stehen. Ich möchte
auch nicht laufend zur Handtaste greifen müssen, ganz abgesehen von den Problemen,
die ich dann im Programmablauf bekomme.
73 Diet

P.S. Ich arbeite nur im ESM-Mode! Habe alle Namen im Log und eine name.txt mit OMs,
die erwarten, dass ich ihren Namen nicht vergessen habe (-das ist schwer).
Und zur Taste greife ich im Contest eher selten.
Ach - noch was: Habe eben mal überschlagen, wie viele QSOs ich bisher mit UCX
geloggt habe - seit 2003 ca .80.000
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Namensliste

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
ich habe zu diesem Thema eine Idee:
Gänge es nicht ,wenn man gute Freunde mit dem Namen begrüssen möchte, für die Conteste einen OP anlegt und darüber dann Zugriff auf die Namenliste hat ?
gm Pname könnte auf eine F-taste gelegt werden.Für so eine Begrüßung drückt bestimmt jeder gern eine Taste zusätzlich.
73 Wolfgang
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Wolfgang,
tut mir leid, aber Du hast nicht begriffen, um was es geht.
Bei Verwendung des Schlüsselwortes Pname wird nicht nur die name.txt, sondern auch das Logbuch
abgefragt. Das passiert im WORK, wie auch im CONTEST-Betrieb. Es werden also alle Calls, die im
Log, wie auch die der name.txt, nach Namen abgefragt.
Die in der name.txt können in Menge und Länge kurz gehalten werden, und sind somit auch für schnellen
Contestbetrieb brauchbar. Ist das Logbuch gut geführt, kann man die Verwendung des Pname, im WAG
als Beispiel, vergessen.
Ich habe noch nicht kontrolliert, wie viele Calls ich im Logbuch mit Namen belegt habe. Du kannst mir
glauben, es sind sehr(zu) viele.
73, Dietrich - DL3KVR

P.S. Hast Du Dich schon einmal mit dem ESM-Mode befasst? Du wüsstest dann, dass die F-Tasten keine
Lösung darstellen können.
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Namensliste

Beitrag von dl8dww »

Guten Tag Dietrich,
Es verwundert mich schon wie Du gegenüber den OM´s auftritts, die da nicht Deiner Meinung sind.Dem Klaus, DL1DTL, unterstellst Du eine schlampige Logbuchführung.Dem möchte ich nur erwidern, dass es schon reichlich arrogant ist, einen alten Hasen wie dem Klaus so etwas zu unterstellen.Und die Behauptung, dass ich nicht begriffen habe, solltest Du besser bleiben lassen.Um einen Menschen einschätzen zu können, dazu muss man ihn erst mal kennen.
Es steht JEDEN gut zu Gesicht eine gewisse Höflichkeit nicht außer Acht zu lassen.
Zur Ergänzung meines Profiles:ESM ist mir nicht unbekannt und ich arbeite auch damit.
Ja, und was meine Idee zum Thema angeht: Da hatte ich Ben persönlich angesprochen! Warten wir bitte mal ab,was er darauf erwidern wird.
VY73 und vielleicht hört man sich am Wochenende auf 2m im Contest.
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Namensliste

Beitrag von dl3kvr »

Mein lieber Wolfgang, entschuldige bitte, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte.
Das war absolut nicht meine Absicht.
Was den Klaus betraf, so hatte ich nur seine eigene Einschätzung wiederholt.
Wenn Du mit ESM arbeitest, dann verstehe ich nicht, wie Du zu solchen Vorschlägen
mit den F-Tasten kommen kannst.
Im Übrigen bin ich der gleiche Amateurfunk-Jahrgang wie der Klaus.
Also erst richtig lesen, dann urteilen.
Guten Abend, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Namensliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich fasse das mal zusammen:

Diet möchte, daß im Contest der Name nur aus der NAME.TXT und nicht aus den geloggten QSOs ermittelt wird, damit nur persönliche Funkfreunde namentlich über das Schlüsselwort Pname begrüßt werden.

Hierfür haben sich folgende Möglichkeiten gezeigt:
1. Morsetaste
2. Standardtext auf F-Taste mit "... Pgd Pname ..."
3. Neuer Schalter in Settings-Station "Contest - Take name only from NAME.TXT, not from logged QSOs"
4. Spezieller Startparameter

Andere OMs haben bisher kein Problem damit, Klaus nimmt 1., Wolfgang und ich würden 2. benutzen.
Klaus und ich haben das Problem außerdem nicht, da unser Log schlampig geführt ist (keine Namen geloggt).
Diet kann/will 2. nicht benutzen, da er im ESM-Mode zur Begrüßung des guten Freundes keine einzige F-Taste extra drücken möchte.

Mein Problem ist, daß ich 3. eigentlich nur mache, wenn ein allgemeines Interesse (= mehr als einer !!!) vorliegt, sonst platzen die Settings vor Extrawürsten.
Deshalb war 4. schon fast ernst gemeint, glücklich bin ich damit aber auch nicht.

Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar neue Wortmeldungen.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Namensliste

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben, und am Thema Interessierte,
es ist schlicht in der Natur des Menschen, dass sich seine Bedürfnisse ständig weiter entwickeln.
Bei UCXLog ,um wieder auf das Thema zu kommen muß man auch mal Grenzen setzen.
Bei einem PRG,das die Contesttätigkeit unterstützt, stehen doch in erster Linie Funktionen, welche die Contesttätigkeit erleichtern.Alles andere,was nicht in welcher Form auch immer, die Arbeit des Contesters erleichtert und zum Ziel hat die Abläufe zu optimieren ist eigentlich nicht notwendig.Wer neben den kontestrelevanten Daten noch andere Infos senden möchte, findet dafür für sich einen Weg.Klaus nimmt den ELBUG, ich übrigens auch wenn ich grad mal keine F-Taste entsprechenf belegt habe.
73 Wolfgang
Antworten