2*1 Rufzeichen in Australien

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL1EZ »

Servus Ben,
irgendwie gelingt es mir nicht, UcxLog von den "neuen" 2*1 VJ* und VL* Rufzeichen zu überzeugen.
Die werden trotz meiner Änderung in der weiterhin als "unknown" klassifiziert und angezeigt..

Quelle ist das auf https://www.amc.edu.au/industry/amateur ... -callsigns verlinkte PDF

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

Ich weiß nicht, ob ich das richtig deute, finde die Definition ganz toll:
The 2x1 Contest Callsigns are a unique combination of a letter and number from the
following:
VJ$A-Z;
VK$A-Z; or
VL$A-Z
(excluding VK0).
Bedeutet das z.B. VK1A ? Ist bei mir mehr als 2x1.

Bisher war Australien auf die Ziffern 1-8 beschränkt, 9 und 0 waren andere Gebiete.
Das gilt hier wohl nicht mehr.
Für mich bedeutet das:
VK9L ist VK und VK9Lx ist Lord Howe.
VJ9L ist VK und VJ9Lx gibt es nicht.

Das kann die aktuelle Ländererkennung nicht herausbekommen ...

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL1EZ »

Moin, ich würde das erstmal auf 1-8 als Ziffer beschränken..
Und ich habe bisher nur 2*1 Rufzeichen gesehen, 2*2 sind ja "normale" zumindest bei VK*
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL7UCX »

Sri, habe das "2x1" erst im zweiten Anlauf richtig verstanden.
In Version 8.17 Beta 2 (uploaded) sollte die Ländererkennung wunschgemäß funktionieren.
Nun können die VKs 5ms pro Rufzeichen einsparen :D

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL1EZ »

Danke, tut es :)

Laut der Verfügbarkeits-Überprüfung auf https://csdb.utas.edu.au/Callsign/SearchUnallocated
sind die 9er Rufzeichen enthalten, nicht aber die 0er.
Wie man dann das korrekt einem DXCC zuordnen soll, wissen die Götter..



73 de Holger
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

ich kann keinen Beleg finden, dass die 0er Rufzeichenebiete an der 2*1 Regelung teilnehmen,
ich würde dafür plädieren, die wieder rauszunehmen.

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

die Definition ist doch eindeutig:
The 2x1 Contest Callsigns are a unique combination of a letter and number from the
following:
VJ$A-Z;
VK$A-Z; or
VL$A-Z
(excluding VK0).
Nur VK0 habe ich herausgenommen.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

dann habe ich den News-Text, der beim Update auf 8.17 beta 3 erscheint missverstanden,
da sieht es (zumindest für mich) so aus, als seien die 0er noch mit drin..

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

das ist der HISTORY-Text:
Country list
--------------------------------------------------------------------
- New/changed special calls
VJ0? VK
...
VJ9? VK
VK9? VK
VL0? VK
...
VL9? VK
Das heißt, VJ0x und VL0x sind mit drin, aber nicht VK0.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2*1 Rufzeichen in Australien

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die Diskussion ist wieder aufgeflammt weil diese jetzige Zuordnung als verwirrend empfunden wird:
VK9? (=VK9 plus 1 Buchstabe) = VK (nicht VK9X)
Dabei hatten wir angenommen, dass ein australisches 2x1-Callsign so wie die 1x1-Callsigns in den USA beliebig einem Entity zugeteilt werden kann.

Auf https://www.amc.edu.au/industry/amateur-radio/callsigns findet sich nun diese Festlegung;
VK9 Allocation - VK9 callsigns are reserved for stations that intend to visit or live on Australian islands/external territories. For major islands with a regular air service (Lord Howe, Norfolk, Cocos-Keeling and Christmas) – an address on the island. For remote islands (Mellish Reef, Willis, etc) - authorisation letter from the authority in charge of the island.
VK9... kann somit nicht VK sein, aber das genaue Entity ist auch nicht festgelegt.

Die Annahme, das z.B. dass Rufzeichen VK9X auf Christmas Island ist, scheint mir aber am wahrscheinlichsten.
Somit würde ich den Eintrag
VK9? VK
aus der Länderliste entfernen.

VK9X wird dann als Christmas Island angezeigt.


73 Ben
Antworten