Log sortieren dauert ewig

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL3GCB
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 21:42
Wohnort: 24214 Gettorf
Kontaktdaten:

Log sortieren dauert ewig

Beitrag von DL3GCB »

Hallo, wenn ich einen Log- Jahrgang mit ca. 2000 QSOs sortieren lassen will (deleted QSOs weglassen z.B.) dauert das seit einiger Zeit unendlich lange. Was kann die Ursache dafür sein? Abhilfe? Mangelnder Speicher oder langsame Platte ist es sicher nicht. Hat sich das Programm irgendwo verlaufen? Für einen Tip bin ich dankbar. 73 Bernd, DL3GCB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log sortieren dauert ewig

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bernd,

an dieser Stelle hat sich im Programm seit Jahren nichts geändert, da kann ich mir keine Ursache vorstellen.
Wo liegen Deine Logdaten ?
Kennt Dein Virenscanner UcxLog.exe in der "Ausnahmeliste" ?

73 Ben
DL3GCB
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 21:42
Wohnort: 24214 Gettorf
Kontaktdaten:

Re: Log sortieren dauert ewig

Beitrag von DL3GCB »

Hallo Ben,
ein jedes editieren der Logdatei (z.B.QSL markieren-P-n-N- ) dauert mit einer Reaktion ca 2 sek. Das war früher nicht so. Die Lage der Log- Dateien habe ich nicht verändert. Der Virenscanner kann ein Grund sein, den werde ich mal deaktivieren. Guter Tip. Und wenn ich eine neue Installation vornehme? Gibt es ein Recovery- Verfahren, bei dem die Log- Dateien erhalten bleiben?
Vielen Dank für Deine sonntägliche superschnelle Antwort!!
73 Bernd, DL3GCB
DL3GCB
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 21:42
Wohnort: 24214 Gettorf
Kontaktdaten:

Re: Log sortieren dauert ewig

Beitrag von DL3GCB »

Hallo Ben,
Du hast den richtigen Tip gegeben: Der Virenscanner G-Data ist die Bremse!
Ich habe den Scanner deaktiviert und sofort ist die alte Geschwindigkeit wieder da. Super!!

Vielen Dank für das Sonntagsgeschenk! 73 Bernd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log sortieren dauert ewig

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

deshalb möchte ich an dieser Stelle noch etwas prinzipielles zu Virenscannern sagen.

Die renommierte Computer-Zeitschrift c't rät in Heft 17 (2019) S. 18,
ab Windows 8 den nachinstallierten Scanner zu deinstallieren, da der Windows-eigene Defender deutlich störungsärmer arbeitet.

73 Ben
Antworten