Memberlist CW-Ops

Moderator: DL7UCX

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Memberlist CW-Ops

Beitrag von dk1wi » Mittwoch 9. März 2016, 10:34

Hallo Ben,

ich habe dazu noch nichts finden können: gibts eine Möglichkeit die Memberlist der CW-Ops einzubinden?

Eine Liste gibt es hier: http://www.cwops.org/roster.html

73s
Erhard, DK1WI

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 9. März 2016, 10:39

Hallo Erhard,

soweit ich das sehe ist das eine Google Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 751404588#

Weißt Du, ob man die exportieren (z.B. TXT oder CSV Format) kann?

73 Dominik

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 9. März 2016, 12:18

Hallo zusammen,

es ließ sich in weniger als 5min selbst machen, also habe ich es mal gemacht :lol:

Man kann alles aus der Liste kopieren (Strg+A, Strg+C) und in eine Text Datei (hier CWOPS.txt) einfügen.

Die so erzeugte Datei kann man mit folgendem python Skript umformatieren lassen:

Code: Alles auswählen

# Lese Datei ein
data = [line.strip() for line in open("CWOPS.txt", 'r')]

# Oeffne eine neue Datei zum Schreiben (evtl. vorhandene Datei wird geleert)
target = open("CWops.TXT", 'w')
target.truncate()

from time import localtime
lt = localtime()
jahr, monat, tag = lt[0:3]

# Schreibe Kopfzeile
target.write("# CWOps member list\r\n")
target.write("# Generated by DL6ER on %02i/%02i/%i (DD/MM/YYYY)\r\n" % (tag,monat,jahr))
target.write("# Source: http://www.cwops.org/roster.html\r\n")

# Schreibe eine Datei entsprechend bekanntem UcxLog-Format
for line in data:
	part = line.split("\t")
	target.write("%s,%s\r\n" % (part[1],part[2]))
Damit sind zukünftige Aktualisierungen dieser Liste nur ein paar Sekunden Aufwand und jederzeit möglich wenn nachgefragt.

Ergebnis:
CWOps.TXT
(11.88 KiB) 23-mal heruntergeladen
73 Dominik
Zuletzt geändert von DL6ER am Mittwoch 9. März 2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5038
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 9. März 2016, 13:08

Hallo,

die Pflege der Memberlisten funktioniert am besten, wenn sich jemand für die Aufbereitung einer oder mehrerer Listen zuständig fühlt und mir die mehr oder weniger regelmäßig (alle 1 bis 6 Monate) per E-mail schickt.
Sonst gerät es bei mir immer wieder in Vergessenheit :oops:

Bei der Liste ist es gut, wenn reguläre DOS/Windows-Zeilenenden "0D0A" verwendet werden (nicht nur "0A").

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 9. März 2016, 13:11

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Bei der Liste ist es gut, wenn reguläre DOS/Windows-Zeilenenden "0D0A" verwendet werden (nicht nur "0A").
Oh ja, das vergesse ich immer wieder, dass DOS/Windows "\r\n" anstelle von nur "\n" braucht (die Datei ist mehr als 1 KB größer geworden :lol: ). Das habe ich angepasst und nun sollte es stimmen (ich korrigiere das obige Skript ebenfalls).

73 Dominik
Dateianhänge
CWOps.TXT
(13.06 KiB) 29-mal heruntergeladen

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von dk1wi » Mittwoch 9. März 2016, 15:54

Das ist ja genial! Danke! :D

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5038
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 9. März 2016, 19:28

Hallo,

die CWOPS.TXT ist dann in Version 7.59 Beta 9 drin.

UcxLog kommt auch mit den UNIX-Zeilenenden zurecht :wink:
Für andere Windows-Programme (wie Editoren) sind sie aber ungünstig.

73 Ben

Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL7BJ » Sonntag 1. Mai 2016, 19:01

Moin,

ein empfehlenswerter Editor als Ersatz, für das was Windows mitliefert, ist Notepad++. Kostenfrei und kommt mit allen möglichen Dateien zurecht.

https://notepad-plus-plus.org/

73, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL6ER » Sonntag 1. Mai 2016, 19:09

Hallo Tom,

ich denke dass eh jeder, der häufiger als 1x im Jahr ernsthaft in eine Text-Datei hineinschaut, ein Programm nutzt, das nicht zu den Boardwerkzeugen von Windows gehört (so er denn überhaupt Windows nutzt :wink: ).

Nichtsdestotrotz mag Deine Nachricht noch jemandem hilfreich sein, man weiß ja nie...

73 Dominik

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von dk1wi » Dienstag 25. Oktober 2016, 13:29

Hallo zusammen,

wäre jemand so lieb und würde die CWops.txt nochmal in aktueller Form zur Verfügung stellen? Ist leider nicht so mein Ding mit diesen Sachen :oops:

73s
Erhard, DK1WI

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL6ER » Dienstag 25. Oktober 2016, 13:35

Hallo Erhard,

8)

73 Dominik
Dateianhänge
CWOps.TXT
(14.38 KiB) 24-mal heruntergeladen

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von dk1wi » Mittwoch 26. Oktober 2016, 07:53

Danke! :)

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von dk1wi » Mittwoch 26. Oktober 2016, 07:56

... kannst Du auch die Namen mit einbinden?

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 26. Oktober 2016, 10:28

Hallo Erhard,

Namen gibt es dann als separate Liste (pro Liste nur eine Zuordnung möglich, jetzt Call -> Mitgliedsnummer). Ich habe bereits eine zweite Liste erstellt, kann diese aber über das Krankenhaus WLAN nicht hochladen, kommt daher heute Nachmittag.

73 Dominik

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Memberlist CW-Ops

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 26. Oktober 2016, 12:12

73 Dominik
Dateianhänge
CWOName.TXT
(15.22 KiB) 23-mal heruntergeladen

Antworten