Scan Memberlist

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Scan Memberlist

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
der Scan von DIG und auch DOK wird noch vor erreichen vom Ende abgebrochen.Gibt es eine Möglichkeit bei mehr als 5000 Calls einen vollständigen Scan auszuführen ?

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ohne triftigen Grund möchte ich das nicht endlos größer machen, es wird auch durch die Sortierung immer langsamer.

Beim "DOK"-Scan kann man alles mit mehreren Durchläufen "Only new DOKs" + Übernahme in die QSOs schaffen.

Wozu braucht man eine Liste mit mehr als 5000 gefundenen DIG-Mitgliedern ?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Scan Memberlist

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:
ohne triftigen Grund möchte ich das nicht endlos größer machen, es wird auch durch die Sortierung immer langsamer.

Beim "DOK"-Scan kann man alles mit mehreren Durchläufen "Only new DOKs" + Übernahme in die QSOs schaffen.

Wozu braucht man eine Liste mit mehr als 5000 gefundenen DIG-Mitgliedern ?
Hallo Ben,

5000 DIG er braucht niemand. Ich habe versucht über den Scan aus meinem Log die DIG-Mitglieder auszufiltern, um außerhalb von UXCLog die Daten für die UKW-Plakette zu bekommen. aufzubereiten.
Dadurch,daß sehr aktive DIG er recht zahlreich in meinen Log vorhanden sind, ist die Anzahl der Calls so groß.
Um ans Ziel zu kommen werde ich mir für diesen Zweck ein seperates Log anlegen und nur so viele Logdaten ins Log übernehmen, daß ein Scan möglich wird.Nach zwei solcher Aktionen bin ich dann auch am Ziel. Eine Änderung an UCXLog ist also auch nicht nötig. Ein Programm muß ja nicht Alles machen.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ich werde in der nächsten Version (Anfang März) schauen, wie ich das größer machen kann.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

in Version 7.58 Beta 22 ist die Länge der Member-Scan-Liste unbegrenzt.
Außerdem konnte ich die Scan-Geschwindigkeit drastisch erhöhen.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Scan Memberlist

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
einfach super, wie der Member-Scan jetzt läuft. Ich habe das an Hand der DIG-Member getestet.
der Scan meiner Logdaten, 52400 QSO,dauerte ca. 2 Sekunden. Das Ergebnis: eine Liste mit 5074 QSO´s .

73 und nochmals Danke!
Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

habe mal beim HSC gescannt. Geschwindigkeit ist super :D

In der Ergebnisliste wird bei mir in der ersten Zeile ein Call angezeigt mit der korrekten Mitgliedsnummer. Im konkreten Fall:

10.: SP2DX No-S/R 3512 CW 2012/04/07 15:55 599 599

In den nachfolgenden Zeilen erscheint 5 x
100: DK2GZ ---LOTW 28032 CW 2015/01/11 ........
alle weiteren QSOs mit DK2GZ.

Dann
100: S51WO No-S/R 7005 CW .........
alle weiteren QSOs mit S51WO.

Von da ab bekommt jedes neue Call eine fortlaufende Nummer, also 101, 102, 103 etc bis 999 (ich habe 1000 als Grenze).

Diese Nummern sind NICHT die Mitgliedsnummern gemäß Memberliste.
Beim RTC klappt es aber mit der Member-Nr.

Ist das so gewollt oder der Struktur der HSC-Liste geschuldet?

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, der Fehler tritt genau nur bei der HSC-Liste auf.
Hintergrund ist, daß UcxLog die erste Spalte mit dem Member-ID nur so lang wie nötig schreibt.
Bei der Ermittlung dieser Länge ist es fälschlich zu "EHSC" statt "HSC" geraten, weil die Zeichen HSC auch in EHSC enthalten sind.

Sollte in 7.59 Beta 1 behoben sein.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

ja, funktioniert jetzt korrekt.

Gewöhnungsbedürftig ist die Sortierung bei den Member-Nummern - vierstellig vor dreistellig. Aber ich glaube, damit lässt sich leben.

73

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

das liegt daran, daß die Sortierung stellenweise nach dem ASCII-Wert vorgeht.
Wenn die Mitgliedsnummer immer nur aus Ziffern bestehen würde, könnte ich im Prinzip führende Nullen einfügen, damit es die erwartete Reihenfolge ergibt.
Leider kommen aber auch diverse Mischformen von Namen und Nummern vor, da wird es für eine Programm-Logik schwierig.

Zum Finden von QSOs und QSLs wird man mit der jetzigen Sortierung leben können.

Für den Export z.B. für Diplom-Anträge wird in jedem Fall einen Weiterbearbeitung nötig sein, hierfür ist ein einfacher Import in EXCEL (Text mit festen Spalten) möglich, um dort speziell zu sortieren und zu filtern.

73 Ben
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DM4YWL »

Update
Updated February 22nd 2016 to HSC 1944 by DL6LBI
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

was willst Du uns mit mit Deinem Beitrag
Updated February 22nd 2016 to HSC 1944 by DL6LBI
sagen :?:

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

meine Suchmaschine schlägt mir für seinen Beitrag folgendes vor (siehe Zeile 3):
http://hsc.lima-city.de/files/hscmember.txt

Etwas ausführlicher hätte es aber sein dürfen...

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan Memberlist

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich kümmere mich nicht selber um die Updates der Member-Listen.
Einige hilfreiche UcxLog-Nutzer schicken mir ab und zu neue Listen in geeigneter Textform.
Wenn jemand eine neuere Liste kennt und vermißt, darf er sich gerne beteiligen :idea:

73 Ben
Antworten