Member-Liste: W

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,
auch für die USA gibt es jetzt eine Member-Liste, die mehr 1.1 Millionen unterschiedliche Calls + State enthält.
Da die Abfrage dieser Menge aus der amerikanischen Datenbank über eine Stunde dauert, werde ich die Liste nur einmal pro Woche aktualisieren lassen.

http://www.dl6er.de/W-List/

Achtung: Die Liste ist im entpackten Zustand aufgrund der Menge an Einträgen sehr groß: 11.2 MB.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

die W-Liste ist jetzt auf knapp unter 1 Mio Rufzeichen geschrumpft.
Grund: Obwohl ich als Suchkriterium "only active" angebe, befinden sich im Resultat auch alle mit Zustand "Expired" (ca. 20% der Gesamtmenge).
Das hatte ich nicht gesehen, wird aber jetzt auch gefiltert. Damit ist die Dateigröße auf ca 9.5 MB gesunken.

Ich empfehle die aktuelle Form der Liste zu verwenden, da in der alten Liste einige Rufzeichen doppelt vorkamen und daher u.U. zwei verschiedene States für das gleiche Call angezeigt werden (Beispiel: W1AN).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

Deine Liste lief sehr gut im ARRL-DX-CW, es wurden geschätzt 99% der Clustermeldungen gefunden (das 1% können auch falsche RBN-Dekodierungen gewesen sein).

Habe mit "Watch" nach dem letzten mir fehlenden State (WY) gesucht, 3 QSOs damit geloggt, LOTW uploaded und gestern gleich das WAS-CW beantragt :D

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

das freut mich zu hören. Da hat sich ja alles gelohnt :D

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

aus aktuellem Anlass (sitze gerade im ARRL-DX-SSB):
Könntest du die Übernahme des State aus der Member-List gegenüber den DX-Cluster Meldungen bevorzugen?

Habe haufenweise AR (von " ... ARRL ...") oder CO (von "... CONTEST ...") erhalten und das ist natürlich Blödsinn. Mit einer halbwegs aktuellen Member-Liste sollte man den immer wieder etwas anders formatierten (und teilweise auch einfach falschen) DX-Meldungen überlegen sein.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL7UCX »

Ja, versuch mal Beta 27.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Danke Ben, ich werde berichten.

Nachtrag: Hat wunderbar funktioniert. Danke noch einmal.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

Hintergrund: Ich habe knapp 200 QSOs mit den USA dieses Wochenende gesammelt und die States wurden trotz vorhandener W-Liste nicht übernommen (ich erinnere mich, dass das noch nicht automatisch geht?).

Wird es möglich sein in Zukunft die Daten aus der W-Memberliste auch nachträglich in die QSO Daten einzuspielen (ähnlich Scan -> Self-improve)?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich bin nicht sicher, ob das notwendig und gut ist.
Bei normalen QSOs kann man die States eigentlich manuell loggen. Ansonsten werden ja automatisch auch alle Fehler übernommen.
Bei der LOTW-QSL kommen die States dann automatisch und korrekt ins Log.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ja ... LOTW hatte ich vergessen. Danke für dir Erinnerung.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

Aktuell werden die Server der FCC modernisiert und deren Online-Infrastruktur ist gänzlich unerreichbar. Dadurch das automatische Erstellen der aktuellen W-Liste nicht möglich. Obwohl die Webseite fälschlicherweise 0 Einträge anzeigt, ist der zur Verfügung stehende Datensatz in Ordnung. Die Daten sind jedoch weiterhin vom Stand 28.08.2015.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

wo ich schon einmal dabei bin alle meine Listen zu überprüfen: Die W-Liste ist ein Dauerläufer. Seit 2014 läuft mein Skript wöchentlich auf meinem Server in München und verrichtet stets seine Arbeit. Völlig ohne mein Zutun - so muss das sein :!:

Die Messkurve ist interessant:
W-stat_weekly.png
W-stat_weekly.png (26.51 KiB) 3938 mal betrachtet
Anfang 2018 sind reihenweise Special-Callsigns abgelaufen und dann von ihren Besitzern in den kommenden Wochen/Monaten reaktiviert worden. Diese Callsign-Abläufe findet man übrigens jeden Dezember/Januar in den USA, nur typischerweise wesentlich weniger stark ausgeprägt.

Interessant ist aber der gerade stattfindende Wandel in den Daten: Ist das die SARS-CoV-2 Pandemie? Der Schluss liegt ja nahe...

Ein interessantes Detail. ich dachte mir, ich teile das mal mit Euch. Noch ein interessantes Detail: In Kanada ist kein solcher Trend sichtbar. Zufall? Besseres Management?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

die W-Liste war für ca. 3 Wochen leer. Hintergrund ist, dass die FCC den Server gewechselt hat. Laut dem Download-Log auf meinem Server ist dies in der Woche des 28.08.2020 passiert. Nach Korrektur der Adresse des Datenbankservers ist nun alles wieder beim Alten.
W-stat_weekly.png
W-stat_weekly.png (30.08 KiB) 3713 mal betrachtet
Die Amateurfunkzahlen erholen sich nach deutlich spürbaren Knick seit ein paar Wochen wieder.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Member-Liste: W

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

Robert, DL4HRM, teilte mir mit, dass die W-Liste seit gut einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden. Grund war, dass Strato das Login-Verfahren für den automatisierten Upload umgestellt hatte scheinbar ohne seine Kunden zu informieren. Die dargestellten Statistiken sind lückenlos vorhanden, da mein Skript die Daten jede Woche erstellt hatte und nur am schlussendlichen Upload gescheitert war.

Die Listen sind jetzt wieder aktuell.

Beim Vergleich über die letzten acht Jahre ergibt sich zuletzt ein klarer Rückgang neuer Lizenzen. Da es zu Beginn des Jahres einen stärkeren Anstieg gegeben hat, sind sie Zahlen noch nicht besorgniserregend. Vielleicht gibt es in den USA derzeit pandemiebedingt einfach weniger Möglichkeiten Lizenzen zu beantragen/verlängern und wir werden kommendes Jahr erneut einen Nachholeffekt sehen.
W-stat_weekly.png
W-stat_weekly.png (27.36 KiB) 2315 mal betrachtet
73 Dominik
Antworten