Datenausführungsverhinderung killt UcxLog ohne Vorwarnung

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Datenausführungsverhinderung killt UcxLog ohne Vorwarnung

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag hat Windows UcxLog ohne jede Vorwarnung (mitten im WAE-Loggen) einfach so abgeschossen :evil: .

Die dazugehörige Fehlermeldung:
Bild

Den Hilfetext Wie soll ich vorgehen? habe ich auch abgebildet.
UcxLog ließ sich danach normal wieder starten und hat auch bis zum Ende durchgehalten, dennoch war das schon sehr unangenehm!

Es handelte sich dabei um einen neuen Windows XP Professional Computer mit aktuellen Updates an unserer OV-Clubstation. Welche weiteren Infos soll ich zur Klärung einholen?

73 Dominik, DL6ER
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6484
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datenausführungsverhinderung killt UcxLog ohne Vorwarnun

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

laut Microsoft tritt das auf, wenn Programmcode aus einem Datensegment ausgeführt werden soll.

Meiner Ansicht nach kann ich das mit einem ordentlichen Compiler (Delphi) gar nicht oder nur mit ganz zielstrebigen Manipulationen hervorrufen.

Ging denn dem Abschuss eine Tastenbetätigung unmittelbar voraus?

Solange das nur bei einem und dort auch nur einmal auftrat, tippe ich eher auf andere Ursachen:
- Treiberfehler
- Speicherfehler
- Windows-API-Fehler
- Compilerfehler
möglicherweise kombiniert mit HF-Einstreuung.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Datenausführungsverhinderung killt UcxLog ohne Vorwarnun

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich werde mich wieder melden, falls das Problem wieder auftritt. Leider ging keine nennenswerte Tastenbetätigung voraus, nur 0815: Call + Enter. (allerdings ist es während der Call-Eingabe abgeschmiert, da war das QSO noch nicht geloggt).

Bis dahin auf ein einmaliges Erlebnis hoffen!

73 Dominik
Antworten