Zugriffsverletzung nach längerer Pause

Moderator: DL7UCX

Antworten
db9lg
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 16:53

Zugriffsverletzung nach längerer Pause

Beitrag von db9lg »

Hallö'le,

bei mir tritt unter Win10, wenn man einige Zeit bei geöffnetem UCX-Programm nichts gemacht hat,
eine Zugriffsverletzung auf.

Ich hab jetzt eben die Fehlermeldung leider weggedrückt ... wenn die das nächste Mal kommt,
mache ich einen Screenprint und poste den 👍

Gruß Lutz / DB9LG
db9lg
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 16:53

Re: Zugriffsverletzung nach längerer Pause

Beitrag von db9lg »

Ach so, ich habe natürlich im Forum gesucht, aber nur einen älteren Trööt
von '21 gefunden.
Ich denke also dass es eher bei mir ein Problem ist ...

lg
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach längerer Pause

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Lutz,

die angezeigte Windows-Fehlernummer ist leider im allgemeinen nicht hilfreich.
Was geht oder geht nicht nach der Fehlermeldung ?

Wenn das Problem nicht (bei mir) reproduzierbar ist, sehe ich keinen Weg, die Ursache zu ermitteln.
Ich habe auch von keinem anderen Nutzer derartiges gehört.

73 Ben
dl6cq
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 17:27

Re: Zugriffsverletzung nach längerer Pause

Beitrag von dl6cq »

Hallo zusammen!

Mit Win 10 Pro auf einem PC mit AMD-Prozessor hatte ich dieses Problem nicht. Seit Kurzem bin ich auf einen Intel NUC 12 (Intel Prozessor) mit Win 11 umgestiegen.
Tatsächlich habe ich dort auch ab und zu das Problem mit der Speicherzugriffsverletzung. Meistens, wenn der PC im Ruhezustand war. Ich habe den Verdacht, dass die USB-Treiber damit etwas zu tun haben, ich muss das beobachten. Nach dem Ruhezustand funktionierte CAT nicht mehr und die Fehlermeldung der Speicherzugriffsverletzung ploppte mehrfach auf. UcxLog musste neu gestartet werden, dann war alles ok.
Reproduzieren konnte ich den Fehler bisher nicht.

73 Andre
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach längerer Pause

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass nach dem Ruhezustand die COM-Ports nicht (richtig) neu geöffnet werden.
Damit können die Treiber können jegliches Problem verursachen und CAT fällt aus.

Ich verwende daher den Ruhezustand nie.

73 Ben
Antworten