UCX Log hängt beim Start > 20 min

Moderator: DL7UCX

Antworten
DK4US
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. April 2010, 13:41

UCX Log hängt beim Start > 20 min

Beitrag von DK4US »

Hallo zusammen,

seit irgendwann letzten Winter hatte ich das Phänomen, dass UCX Log machnchmal beim Start einfriert. Das Hauptfenster und die Spektrumsanzeige erschienen, die Hochlaufmeldungen blieben nach der initialisierung der Soundkarten stehen.
Nach langer Zeit, mindestens größer 20 Minuten, lief UCX Log dann irgendwann normal.
An anderen Tagen trat der Hänger nicht auf, das Programm lief ohne Prpbleme hoch und was innerhalb Sekunden einsatzbereit.

Heute habe ich endlich kapiert, wann das auftritt und damit zumindest für mich einen Workareound gefunden:
UCX Log hängt genau dann, wenn der PC aus ist, auf dem der Netzwerkdrucker für den QSL Druck freigegeben ist.
Auf den Drucker deutet auch das Protokoll hin, das ich mit Sysinternals Process Monitor gemacht habe:
Als letzte Regung vor der großen Schlafenszeit wird auf C:\Windows\splwow64.exe zugegriffen, ein Tochterprozeß mit diesem Programm wird gestartet.
Letzte Aktion ist ein Thread Create.

Nun hat ja bekanntermaßen Kleinweich einiges mit Druckern im Windoes 10 in diesem Jahr verschlimmbessert. Offenbar ist hier UCX Log auch Opfer eines Seiteneffekts.
Lässt sich da programmtechnisch etwas tun?

Vy 73 Axel, DK4US
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6131
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCX Log hängt beim Start > 20 min

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Axel,

nach den Soundkarten liest UcxLog die Liste der Drucker-Namen aus Windows und schaut, ob der zuletzt verwendete Drucker vorkommt.
Wenn ja, wird dieser Drucker mittels Windows-Funktionen vor-initialisiert.

Beim Aufruf dieser Windows-Funktionen werden Fehler und Exceptions abgefangen, aber gegen ein Hängenbleiben so einer Funktion in Windows ist UcxLog machtlos :!:

Augenscheinlich ist das eine Konstellation (oder auch ein Druckertreiber-Fehler), der bei anderen nicht auftritt, so ein Problem ist bisher nicht bekannt geworden.

73 Ben
DK4US
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. April 2010, 13:41

Re: UCX Log hängt beim Start > 20 min

Beitrag von DK4US »

Hallo Ben,

vielen Dank für die Erklärung. Klar, wenn das API in Windows hängt kannst Du nicht drumrum programmieren.
Die Treiber aus Win 7 Zeiten des alten Canon Schätzchens haben wohl Probleme mit Win 10 (oder umgekehrt).
Als dauerhaften Workaround habe ich den Drucker im Funklaptop nicht mehr über die Netzwerkfreigabe des Büro PCs, sondern direkt über den FritzBox USB Fernanschluss verbunden. Hier startet UCX Log auch bei inaktivem Drucker ohne Verzögerung.

Vy 73 de Axel, DK4US
Antworten