Update geht nicht

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MDZ
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Update geht nicht

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo.

Ich habe UCXLog auf einem Rechner mit WinXP und einem weiteren Rechner mit Win 10 installiert.
Beim Download der Version 7.99 Beta 14 erhalte ich mit dem WinXP die Fehlermeldung
"Datei Anforderung mißlungen".
Das Update mit Win 10 funktioniert fehlerfrei.
Liegt das jetzt am verwendeten Beriebssystem, oder liegt hier ein anderer Fehler vor?

Rainer DL 2 MDZ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6090
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update geht nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

sri, es war eine Datei auf www.ucxlog.com nicht aktuell.
Die 7.99 Beta gibt es nicht mehr, weil die Version 7.99 released wurde.

73 Ben
DO3MNA
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 20:37

Re: Update geht nicht

Beitrag von DO3MNA »

Hallo und sorry, dass ich diesen Thread wieder hervor krame.

Ich hab unter Windows 10 das Problem das er keine Updates mehr machen möchte, derzeit hab ich Version 8.19 Beta14 und bei dem Versuch auf die 8.19 zu gelangen kommt er bis ~30% und dann kommt die Fehlermeldung "Datei-Anforderung mißlungen".
Bei der vorhergehenden Beta konnte er zwar nen Dowlnload beenden, jedoch das Packet nicht entpacken.

73, Martin; DO3MNA
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6090
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update geht nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

hast Du die "News" beachtet, die jedem angezeigt wurden ?
2021-05-25-01

!!! BITTE LESEN *** BITTE LESEN !!!

Auch wenn es nur vereinzelt zu Fehl-Erkennungen durch Virenscannern kommt, sind die Folgen meist unangenehm:
- UcxLog.exe bleibt auf alter Version oder fällt immer wieder zurück
- UcxLog.exe verschwindet
- UcxLog-Start-Icon wird beschädigt -> Logs werden nicht mehr gefunden
- UcxLog-Einstellungen werden beschädigt oder vernichtet
- Lizenz wird nicht erkannt
- Fehler beim Auspacken von ZIP-Dateien

Daher empfehle ich dringend, die
UcxLog.exe in die "Ausnahmeliste" (White List) des Virenscanners einzutragen, bevor es zu spät ist !
Jede freigegebene UcxLog-Version wird vorher auf www.virustotal.com mit über 70 Virenscannern geprüft.
73 Ben
DO3MNA
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 20:37

Re: Update geht nicht

Beitrag von DO3MNA »

Hallo Ben,

ja die ucxlog.exe ist auf der Ausnahmeliste des Virenscanners sowie auch in der Firewall als Vertraulich eingestellt. Dennoch muss ich den "externen" Virenscanner, sowie den Defender deaktivieren, dann geht es.
Aber auf beiden steht es auf der White-List
DL1EZ
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Update geht nicht

Beitrag von DL1EZ »

Servus Martin,

gibt es einen bestimmten/wichtigen Grund zwei Virenscanner zu verwenden?
Das kann eigentlich nur "Kuddel-Muddel" geben, da sich die beiden immer ins Gehege kommen
Eigentlich sollte der zweite den Windows Defender abschalten, aber das klappt wohl nicht.

Der Defender reicht völlig aus, wenn man nicht beim Surfen komplett das Hirn auf "Durchzug schaltet" 8) , deinstallier doch einfach den zweiten Virenscanner komplett, dann sollte eigentlich alles wie gewünscht (auch das UcxLog Update) funktionieren.

73 de Holger
DO3MNA
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 20:37

Re: Update geht nicht

Beitrag von DO3MNA »

Hallo Holger,

doch, die zweite schaltet den Defender aus, aber er geht halt wieder an wenn der zweite deaktiviert wird.

Aber recht hast du schon, der Defender ist inzwischen recht gut geworden.
DL1EZ
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Update geht nicht

Beitrag von DL1EZ »

Dann schmeiß den zweiten doch einfach komplett runter..
Ich bin hier seit ewigen Zeiten nur mit Defender zugange
DO3MNA
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 20:37

Re: Update geht nicht

Beitrag von DO3MNA »

Der zweite ist nicht mehr aktiv und nach einem Neustart klappte dann auch das Update ...
Manchmal ist es dann doch nicht besser mehr Sicherheit haben zu wollen, wenn die Windows-Bordmittel auch reichen.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6090
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update geht nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

schön, dass sich das Problem auch ohne mein pausenloses Zutun gelöst hat.
Ich halte einen zweiten Virenscanner auch für kontra-produktiv und denke, dass der Windows-eigene Scanner normalerweise ausreicht.

Übrigens ist bisher keine Freigabe von UcxLog im Firewall notwendig :!:
Erst für den kommenden UDP-Server zur WSJT-X-Kopplung ist eine eingehende Freigabe für ein Port im lokalen Netzwerk erforderlich.

73 Ben
Antworten