Linux Mint 20 - UCXLog + FLDigi

Moderator: DL7UCX

Antworten
HB9FIH
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 04:19

Linux Mint 20 - UCXLog + FLDigi

Beitrag von HB9FIH »

Hallo,
bis vor einem Jahr habe ich ohne grobe Probleme min WIn7 mit UCXLog und FlDigi gearbeitet.
Dann bin ich auf Linux Mint umgestiegen zuerst Mint 19.3 Mate + ein WIN7 in Dual boot und nun Mint 20 Mate.
(ich habe noch einen kleinen WIN10, aber der ist langsam und das ist soo kompliziert die Logs hin und her zu schieben, in Linux mache ich das Log unter FLDigi, exportiere und lese es in Win 10 wieder ein. Leider gehen dann immer etwelche Datenfelder verloren...)
Habe unter Linux CQLog probiert - braucht MySQL das ist zu kompliziert und nicht mühelos transportabel, auch XLog erfüllt die Anforderungen für ein Contest Log leider nicht.

FlDigi läuft unter Mate 20 einwandfrei.
UCXLog bekomme ich nicht zum Laufen...
Wine 5.0-3ubuntu1 läuft (mit wine läuft auch Irfanview)

Hat jemand UCXLog und FlDigi unter Linux Mate 20 am laufen ?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 20 - UCXLog + FLDigi

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erich,

zu dem Problem kann ich nichts spezifisches beitragen, aber hast Du den Grundlagen-Beitrag von Dominik "UcxLog unter Linux nutzen" viewtopic.php?p=9118#p9118 bemerkt ?

Übrigens, das Übertragen von Logs geht in UcxLog recht einfach ("Synchronize") und sogar automatisch über die Cloud.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Linux Mint 20 - UCXLog + FLDigi

Beitrag von dl8dww »

Hallo Erich,
Neben Windows nutze ich Linux Mint 18.3 (32 Bit).
Für Windowsanwendungen habe ich Wine 1.6 und Wine-Gecko 2.21 installiert. TQSL, UCXLog, Skimmersoftware und Anderes laufen bei mir ohne Probleme.
Mit einer neueren Wine-Version hatte ich keinen Erfolg und bin deshalb wieder auf V 1.6 zurück. Der Beitrag von Dominik, DL6ER war für mich sehr hilfreich, kann ich nur weiter empfehlen.
73 Wolfgang
HB9FIH
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 04:19

Re: Linux Mint 20 - UCXLog + FLDigi

Beitrag von HB9FIH »

Danke sehr für die Infos und Hilfen.

In der Zwischenzeit bin ich auf Mint Mate 20.1
mit Wine 5.0

Fldigi läuft als Linux Programm
UCXLog für sich nun unter dem Wine problemlos.
Auch das QSO Upload nach eQSL.cc geht prima.

Nun versuche ich für zB RTTY UCXLog dazu zu bewegen mit FLDigi als Modem zusammenzuarbeiten.
Das ist bisher nicht gelungen. (es gibt ja kein FLDigi.exe)
Als nächstes werde ich FLDigi auch unter Wine zusätzlich installieren - dann sollte die Möglichkeit gegeben sein das .exe in UCXLog einzutragen.

73 Erich
HB9FIH
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 04:19

Re: Linux Mint 20 - UCXLog + FLDigi

Beitrag von HB9FIH »

OK eben Fldigi auch unter Wine installiert.

UCXLog geht auch unter Wine, damit kann ich nun den URE PSK63 Contest am 13./14.März 2021 mitmachen, weil es für PSK eine eingebaute Modem Engine gibt.

Für RTTY leider noch nicht erfolgreich gewesen bis anhin.

Hasta pronto Erich
zZt EA8/HB9fih
Antworten