Mode im DX Cluster anzeigen

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Mode im DX Cluster anzeigen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich lasse bei mir im DX Cluster Fenster immer CW und FONE anzeigen, sozusagen "damit mir nichts entgeht". Denn für eine DX-Pedition nehme ich dann doch auch mal gerne das Mikrofon in die Hand :wink: .
Nun zu meiner Frage: Könntest du noch irgendwo im DX-Cluster-Fenster bei den Einträgen ein C/F/R/P (wie beim Band Plan in den Settings) anzeigen, damit man weiß, in welcher Betriebsart hier gepottet wurde und ich nicht unüberlegterweise auf einen FONE-Eintrag klicke und danach alle meine Filtersettings erst wiederhergestellt werden müssen?

Außerdem kommt es manchmal vor, dass ein vermeintlich als CW verdächtigter DX Spot dann doch PSK31 ist. UcxLog scheint das zu wissen (wählt zumindest die richtige Betriebsart aus und zeigt das Dekodierfenster an), zeigt es aber trotzdem an, obwohl "REST" nicht angeklickt ist. Habe an den Band Plan Einstellungen nichts geändert. Das könnte ich dann mit einer Anzeige hoffentlich auch umgehen.

73 de Dominik, DL6ER
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode im DX Cluster anzeigen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich schaue vor dem Klicken auf die Frequenz und dann ahne ich den Mode.
Und wenn nicht, habe ich kein Problem mit "Filtersettings", die wählt mein TRX immer passend zum Mode.

Daß PSK-Spots als solche erkannt werden und dann trotz fehlendem Haken bei "Rest" angezeigt werden, kann eigentlich nur passieren, wenn in einem Frequenzbereich auch ein weiterer Mode lt. Bandplan möglich wäre.
Dann weiß sowieso keiner, welcher von beiden richtig ist und was angezeigt werden sollte.

Begeistert bin ich von der Mode-Anzeige also noch nicht ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Mode im DX Cluster anzeigen

Beitrag von DL6ER »

Aber wie ermittelt UcxLog denn in dem von dir genannten Fall, ob es PSK31 ist?
Immerhin öffnet sich ja (zumindest soweit ich es bisher gesehen habe) immer zum richtigen Zeitpunkt das Dekoder-Fenster.

Das bedeutet also, dass sie CW/FONE/REST nicht auf Betriebsarten an sich beziehen, sondern lediglich auf Bandbereiche, egal was es da gibt?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode im DX Cluster anzeigen

Beitrag von DL7UCX »

Nur zur Klarstellung:

Die DX-Cluster-Meldungen enthalten keinerlei Information über den Mode :!:

UcxLog kann den Mode nur aus der Frequenz und aus eventuellen maschinell erkennbaren Worten (z.B. "PSK") im Remarks-Teil bestimmen.

73 Ben
Antworten