Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich hatte gerade die Idee, dass es vielleciht ganz praktisch wäre, die Infomationen über Telnet 2 (Reversebeacon) nur in die Bandmap zu laden, um dort eine Übersicht aller CQ-rufenden Stationen zu erhalten.
Im normalen Betrieb aber nicht in das "DX Cluster" schreiben zu lassen (hier also nur Infos aus Telnet 1), da dieses Fenster sonst wirklich sehr schnell sehr unübersichtlich und überladen wird, sodass die eigentlichen Cluster-Meldungen hilflos untergehen...

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich halte davon nichts, da man im DX-Cluster-Fenster sehr viel ausfiltern kann, so daß auch mit Reversebeacon nur "interessante" Spots übrig bleiben.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Dominik,
leider werden beim Reversebeacon-Net nicht nur CQ-Rufer gespottet.
Sehr unangenehm bei Contesten.
73, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

das ist mir noch nicht aufgefallen, ich sehe hier im Telnet-Fenster nur Spots mit "CQ" in den Remarks.
Werden die "Nicht-CQ-Rufer" mit oder ohne "CQ" in den Bemerkungen gespottet?
Möglicherweise kann man sie ausfiltern.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von dl3kvr »

Ich vermute fast, dass es in der Software zu RBN eine Einstellung geben könnte, was gespottet werden soll.
Aufgefallen ist es mir extrem im Contestbetrieb. Da muss man sehr aufpassen, wenn man eine Station anklickt,
bzw. anruft, ob sie auch wirklich die Run-Station auf dieser QRG ist, oder ein Anrufer. Habe zu Anfange diverse
QSO b4 produziert, hi.
Man kann dem natürlich auch eine gute Seite abgewinnen. Manche Station, die man gern hätte und die selten CQ ruft,
kann dadurch u.U. verfolgt und der eigene CQ-Ruf entsprechend plaziert werden.
73, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von DL7UCX »

Ich habe heute nur Meldungen mit "CQ" oder "Beacon" beobachtet und noch nie etwas eingestellt.

Diese Frage ist noch offen:
Werden die "Nicht-CQ-Rufer" mit oder ohne "CQ" in den Bemerkungen gespottet?
73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von dl3kvr »

Sri Ben,
beobachte immer nur das Cluster- und Bandmapfenster und da stehts nicht drin.
Werde beim nächsten Verdacht ins Telnet sehen.
Mit dem Einstellen meinte ich die Skimmer Software.
Diet
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von dl3kvr »

Hallo, sehe meinen Verdacht bestätigt.
Ich habe beim LZ-DX mal versucht, dass raus zu bekommen und war schon gedanklich beim Einlenken, dass es nicht so ist.
Aber dann wurde ich gespottet, genau zu einem Zeitpunkt, wo ich angerufen und Nummern ausgetauscht hatte. Habe mir daraufhin meine vergangenen Spotts angesehen und weitere verdächtige gefunden.
Auch andere Stationen waren innerhalb von 5 Min. auf so vielen QRGs gemeldet (aber nicht vorhanden), sodass sie da
nicht jedesmal CQ gerufen haben konnten. Alle waren im Telnet mit CQ gemarkt.
Habe anschliessend mit Heijo, DJ1OJ/EA8OM (die besten 73 an Ben von ihm), gemailt, der die gleichen Erfahrungen
gemacht hat. Leider kennt er auch die Bedienung der Skimmer nicht, und weiss somit auch nicht, ob es da evtl.
entsprechende Einstellungen gibt.
Allen eine schöne Woche de Diet, DL3KVR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

wenn die Skimmer aber "CQ" eintragen, obwohl es kein CQ/TEST-Anruf war, liegt der Fehler bei denen und ich kann gar nichts machen :shock:

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von dl3kvr »

Hi Ben,
das sollte auch keine Aufforderung an Dich sein, da etwas zu unternehmen, sondern war lediglich die
Feststellung, dass nicht CQ drin sein muss, wenn CQ draufsteht, hi.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich hätte schon freiwillig was geändert, wenn nicht CQ drin stehen würde.

Erkenntnis für mich:
:idea: PC und Software ersetzen beim CW-Contest immer noch nicht vollständig Ohren und Gehirn :wink:

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von dl3kvr »

Das ist wohl wahr !
Muss man sich aber immer wieder, und von Fall zu Fall neu, verinnerlichen.
Diet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von DL1DTL »

DL7UCX hat geschrieben: Erkenntnis für mich:
:idea: PC und Software ersetzen beim CW-Contest immer noch nicht vollständig Ohren und Gehirn :wink:
Genau Ben, deshalb stellt sich mir die Frage: was soll z.B. CWGet?
Man sollte lieber CW lernen und dann viel hören.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von DL6ER »

Hallo Klaus,
DL1DTL hat geschrieben:deshalb stellt sich mir die Frage: was soll z.B. CWGet?
Das würde ich nicht so kritisch sehen, es gibt halt eben für alles Programme, also wäre es schon komisch, wenn es kein Dekodier-Programm für Morse gäbe.
Aber wie gut man so etwas in einem Contest oder DX / PileUp und damit eigentlich überall dort, wo es wirklich interessant ist, nutzen kann, weiß wohl jeder selbst, den es betrifft :wink:

73 Dominik
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Telnet 2 nur in die Bandmap laden

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Klaus,
gebe Dir durchaus recht, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es OMs, die MixW nur benutzen,
weil UCX keinen Dekoder hat. Ich brauche ihn auch nicht, wie Du weisst.
CWGet wäre sicherlich ein Beitrag zur Erhaltung der Betriebsart CW.
Selbst bei der AGCW muss man sich manchmal fragen, ob das wirklich ihr Anliegen ist.
73 und gut DX am WE, Diet
Antworten