Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

folgendes Szenario:
An unserer KW-Clubstation stehen ein K2 und ein angeschlossener PC. Es hat sich nun so eingebürgert, dass der erste an der Clubstation sein UcxLog aufmacht und somit die TRX-Kontrolle übernimmt, die anderen OMs wollen ihr eigenes Log jedoch auch nebenbei offen haben, um zu schauen, ob sie ein DXCC auf diesem Bandslot schon gearbeitet haben, etc. Es laufen also mehrere Instanzen von UcxLog auf demselben PC, allerdings hat natürlich nur das zuerst gestartete Zugriff auf die richtige TRX-Frequenz/-Mode. Daher tragen die anderen OMs das immer nacheinander in ihre (ansonsten minimierten) Logbücher ein und das gibt meistens etwas Chaos, sodass Frequenz und Mode oft vergessen oder falsch abgetippt wird.
Gibt es da eine Möglichkeit die Frequenz unter den verschiedenen Instanzen auf demselben Rechner auszutauschen?

Meine Idee: In irgendeiner Weise stellt UcxLog die Frequenz und den Mode zur Verfügung (z.B. ganz simpel in einer Textdatei oder einem bestimmten Speicherbereich). Sobald die zweite, dritte, ... Instanz dann gestartet wird und feststellt, dass der eingestellte COM-Port bereits belegt ist, könnte es dann auf diesen Speicherort zurückgreifen und dennoch richtige Frequenz / Mode anzeigen :?:

Nur so als Vorschlag, vielleicht gibt es auch eine einfachere/bessere Möglichkeit.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DG9VH »

Ich mache selbiges bei mir zu Hause, indem ich das Programm "Virtual Serial Port Emulator" einsetze. Das Szenario ist im Thread viewtopic.php?f=33&t=575 beschrieben.

Ich kann also mehrere verschiedene Instanzen von UcxLog betreiben und alle (!) haben lesenden und schreibenden Zugriff auf den TRX (können sogar die PTT und CW-Tastung übernehmen).

Funktioniert ufb. Probleme gibt es bei mir nur in Verbindung mit Ham Radio Deluxe parallel - aber das sollte ja nicht vorkommen bei euch.

Ist also alles mit derzeitigem Programmstand und einem Zusatzprogramm machbar und erfordert keinerlei Programmieraufwand.

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

ich erinnere mich an unsere damalige Diskussion, allerdings haben wir (seit dem neuen PC) Probleme mit dem "Virtual Serial Port Emulator" (VSPE), sodass ich den doch gerne umgehen möchte:

Am PC müssen beide seriellen Schnittstellen mit USB-Adaptern (FTDI) nachgerüstet werden:
TRX (K2) liegt auf COM-Port 3
Keyer (einfach ein Opto-Koppler am RTS-Ausgang) liegt auf COM-Port 4

Selbst wenn ich mit dem VSPE nur für den TRX-Port einen Splitter einrichte, funktioniert danach die automatische Taste von UcxLog nicht mehr. Allerlei Spielerei hat leider auch nicht zu einer Besserung geführt...

Obwohl also nichts am Keyer-Port geändert wird, produziert er danach dennoch zunehmend Müll (bspw. wird ein R einfach zu einem übermäßig langen Strich, ein E wird zu einem T, die Pausenzeiten stimmen absolut nicht mehr zusammen, ...). Wenn ich den VSPE und alle UcxLog Instanzen beende, funktioniert die Taste beim nächsten Start (dann ohne VSPE) wieder normal.
Daher hatte ich mittlerweile gehofft, den VSPE umgehen zu können :? .

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DG9VH »

Hm... Hast du mal dieses Teil probiert, welches Simon Brown, HB9DRV, für seine Software so empfiehlt? Weiß nimmer genau, wie das heißt, glaube aber, auf seiner Homepage findet man Links dazu...

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL6ER »

Ich weiß leider nicht was du meinst - die Seite von Simon Brown selbst enthält keine Hinweise. Die Webseite von HRD landet in einer Sackgasse (von http://www.ham-radio.ch -> http://hrd.ham-radio.ch/)...

73 Dominik

Nachtrag: Die Webseite http://www.ham-radio-deluxe.com funktioniert zwar, aber ich kann nur einen Hinweis auf einen "Serial Port Monitor" finden...
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DG9VH »

Ich meinte diese Software:
http://k5fr.com/ddutilwiki/index.php?title=VSP_Manager

Hab's selbst noch nie probiert, daher weiß ich nicht, wie sich das jetzt verhalten würde.

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

ich habe das Programm per Mail angefordert und werde es damit ausprobieren...
Außerdem habe ich vorhin mit einem anderen Funkamateur gesprochen, der meinte, dass VSPE vielleicht deswegen nicht funktioniert, da wir auf dem PC keine Administratorrechte haben.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DG9VH »

Hm... kann sein... zumindest wird man die Devices (also den Splitter und so) als Admin anlegen müssen und starten müssen...

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL6ER »

Mit Administratorrechten ist immer ein ganz schwieriges Thema, das noch nichtmal eine Notfalllösung darstellen sollte... Naja...

Ich habe das Programm jetzt bekommen (ging sehr schnell) und werde damit testen.

Nachtrag: Das Programm ist ungeeignet für meine Zwecke, denn man kann nur virtuelle Port-"Paare" (virtual pairs) erstellen. Wenn der TRX an COM1 angeschlossen ist, könnte ich noch einen zweiten Port COM2 erzeugen, aber dann sind COM1 und COM2 schon innerhalb des Programms belegt und ich kann keine weiteren Verknüpfungen anlegen. Damit könnten dann evtl. zwei Instanzen auf den Transceiver zugreifen, aber es geht bei uns leider um vier oder mehr Instanzen gleichzeitig. Der Gedanke dahinter ist zwar gut, aber das Programm bietet leider keine Alternative :( (es gibt keine Splitter-Funktion wie bei VSPE).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

gelesene Frequenz und Mode des gesteuerten TRX könnten an weitere UcxLog-Slave-Instanzen genauso wie die Cluster-Meldungen verteilt werden.
Allerdings würde die Einstellung von Frequenz und Mode dann auf den Slaves blockiert sein, da die Rückwärtsrichtung aufwendig und auch unübersichtlich wäre. Die Slaves würden auch nicht den Fall behandeln können, daß der Master beendet wird.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

das wäre eine gute Umsetzung, die Idee war ja auch eine passive Lösung, die nur die Frequenzen auf die Slaven schreibt (keine Rückwärtsrichtung, wenn der Master beendet wird, bleibt die letzte Frequenz stehen).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich wollte nur kurz nachfragen, ob du Zeit gefunden hast, über das Thema nachzudenken?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

es geht so einfach nicht.
Ich hatte nicht bedacht, daß der Mechanismus analog zur Verteilung der Cluster-Meldungen nur zu anderen PCs funktioniert.

Damit muß ich das Feature erstmal vertagen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich habe da etwas in 6.81 Beta 1 eingebaut :idea:

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Frequenz auf mehrere Instanzen übertragen

Beitrag von DL6ER »

Guten Morgen Ben,

werde das demnächst an der Clubstation ausprobieren. Danke :)

73 Dominik
Antworten