Telnetzugang beu UCX am Wochenende

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Telnetzugang beu UCX am Wochenende

Beitrag von DL5MG »

Hallo miteinander !

Ich wollte mal fragen, ob es nur mir so geht oder ob es "Leidensgefährte" gibt. Mein Problem ist speziell an Wochenenden, daß ich keinen Zugang zu irgendwelchen Clustern via Telnet rein bekomme. Manchmal tritt das Problem auch über die Woche auf. An Wochenenden fast permanent. Ist das nur eine Einstellung- und Konfigurationsfrage ? Oder sind die CLX an Wochenenden derart überlastet, das es deshalb keinen Zugang gibt ?
Prinzipiell funktioniert der Zugang. Wenn ich mit dem Programm "RXCLUS", welches immer parallel zum UCX bei mir mitläuft, via Telnet als registrierter User in DB0ERF-5 rein gehe, gibts es fast nie connect Probleme....Auch wenn ich mit besagtem RXCLUS einen zweiten Kanal aufmache zu einem anderen CLX. Geht alles ! Nur aus UCX heraus gelingt mir es mir nicht ... Der gleiche CLX den ich mit RXCLUS erfolgreich connecte antwortet mir aus UCX heraus nicht....
Ich habe jedenfalls heute so an die 20 verschieden IP Adressen und Hostnames von diversen Clustern probiert > ohne Erfolg...

Hat jemand ne Idee ?

73 de Frank, DL5MG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnetzugang beu UCX am Wochenende

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

bei mir laufen ständig zwei Telnets völlig problemlos trotz instabilem UMTS-Zugang.

ABER: Ich lasse diese zwei unverändert und lasse sie automatisch einloggen (unregistriert).

Den zwangsläufig nachgenutzten Telnet-Komponenten anderer "mißfallen" manchmal mehrfache und insbesondere erfolglose Einlog-Versuche, dann geht manchmal gar nichts mehr im Telnet.
Also, zwei Lieblings-Cluster auswählen und dann Finger weg. Notfalls UcxLog einmal neu starten. Dann geht das. Mehr kann ich nicht tun, ohne alles selber neu zu erfinden, sri.

73 Ben
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: Telnetzugang beu UCX am Wochenende

Beitrag von DL5MG »

Danke für die Antwort Ben.
Heute Morgen am Montag hat wieder alles automatisch im Hintergrund geklappt. Normalerweise werde ich auch erst aktiv mit manuellen Einloggversuchen und Wechseln auf andere CLX Host, wenn im DX-Fenster keine Meldungen mehr rein kommen. Ich werde mal beim nächsten Auftreten des Problemes den Tipp mit dem Neustart versuchen. Aber es stimmt: Wenn es wiederr einmal nicht geht, dann geht gar nichts mehr. Da hilft dann auch kein Wechseln auf andere IP Adressen. Manchmal klappt noch der Login und der Begrüßungstext vom CLX kommt noch an. Danach ist dann Feierabend. Wie eingefroren...
Evtl. werde ich mal die anderen Optionen mit HTML oder Webbrowser probieren.

Vielen Dank Ben. 73 de Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnetzugang beu UCX am Wochenende

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

UcxLog loggt nach Ausfall der Verbindung zyklisch neu ein, aber nach zu viel Fehlversuchen scheint sich in den Tiefen der IP-Stacks etwas festzufahren. Tritt bei mir aber nur nach längerem Totalausfall der UMTS-Verbindung auf.
Der Webbrowser-Zugriff ist leider sehr vom Format der Webseite abhängig ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnetzugang beu UCX am Wochenende

Beitrag von DL7UCX »

Version 6.82 Beta 4 enthält einen neuen, eigenen Telnet-Client.

Dieser sollte bei Internet-Ausfällen eher robuster sein (und zuverlässiger neu verbinden).

73 Ben
Antworten