Netzwerk und Serial-Nr + IOTA-Nr

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL7JOM
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 14:40

Netzwerk und Serial-Nr + IOTA-Nr

Beitrag von DL7JOM » Montag 11. Januar 2010, 15:14

Hallo allerseits,

wir haben in 2009 UCXLOG für den IOTA Contest als DL0KWH genutzt, alles lief sehr gut.
Nun wollen wir in 2010 zwei TRX einsetzen und UXCLOG im Netzwerk laufen lassen.

Ich habe dazu zum Test den Contest gestartet, "incremental shared nr" angekreuzt und dann das Netzwerk gestartet.
2. PC-> ebenfalls Netzwerk gestartet (gleiche UCXLOG Version).

Nun lässt sich bei keinem der beiden PC´s beim ersten QSO an die Serial Nr die eigene IOTA Nummer anhängen (EU129),
nach der Eingabe des Call -> Leerzeichen -> Hintergrund hinter Serial Nr wird grün, aber das Anhängen der IOTA Nummer klappt nicht.

Mach ich da was falsch?

73 de Olaf, DL7JOM

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5029
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk und Serial-Nr + IOTA-Nr

Beitrag von DL7UCX » Montag 11. Januar 2010, 19:45

Hallo Olaf,

Du machst nichts falsch, aber die "Incremental shared number" geht nur für eine reine Serial Number ohne festen Zusatz.
Sri, aber das ist schon kompliziert genug.
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, die gesendete IOTA-Nummer nicht mitzuloggen (nur fest in den F-Texten einfügen).
Man müßte sie dann nach dem Contest anhängen (mit Group-Modify, dazu muß ich aber bei "Sent Nr" das "Append" erlauben).

73 Ben

DL7JOM
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 14:40

Re: Netzwerk und Serial-Nr + IOTA-Nr

Beitrag von DL7JOM » Dienstag 12. Januar 2010, 07:43

Hallo Ben,

danke für die Info. Dass dürfte so klappen. Muss man nur die Ops die nicht mit den F-Tasten senden genau instruieren und nach dem Contest etwas nacharbeiten. Ist aber auch eine Lösung.

Danke für das UCXLOG!

73 de Olaf, DL7JOM

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5029
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk und Serial-Nr + IOTA-Nr

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 12. Januar 2010, 09:42

Hallo Olaf,

die OPs mit Taste oder Mikrofon müssen doch sowieso wissen, was als Exchange zu übermitteln ist.
In 6.50 Beta 3 kann man mit "Group Modify" an die Sent-Nummer konstante Teile anhängen.
Die Hilfe ist bei "Contest-New" ergänzt.

73 Ben

DL7JOM
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 14:40

Re: Netzwerk und Serial-Nr + IOTA-Nr

Beitrag von DL7JOM » Dienstag 12. Januar 2010, 13:47

Hallo Ben,

funktioniert perfect! Danke!

73 de Olaf, DL7JOM

Antworten