Netzwerk-Problem

Moderator: DL7UCX

Antworten
dm4im
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Netzwerk-Problem

Beitrag von dm4im »

Habe hier im Clubhaus DL0WH 2 Win98 Rechner mit UCX-Log 6.26. Ich bekomme das Netzwerk einfach nicht zum Laufen, obwohl das schon mal hier ging.
Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Ich starte auf Rechner 1 das Work-Fenster oder einen Contest im online-Modus. Wenn ich beim 2ten Rechner das Netzwerk starte, bekomme ich die Meldung , dass ich zuerst einen online Contest oder das QSO-Fenster öffnen soll, obwohl das automatisch gehen sollte. Starte ich das QSO-Fenster und danach das Netzwerk, sehen sich die Rechner gegenseitig. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Leider habe ich die Version, die hier schon mal lief (6.22) nicht mehr.
Bin ich zu doof oder ist da ein Bug in 6.26? Ich hatte beim rumprobieren auch schon mal die Meldung, dass ich nur 1 online-Fenster aufmachen darf.
Martin
dm4im
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

so krieg ichs hin

Beitrag von dm4im »

So gehts, aber so sollte es nicht gehen:

Auf Rechner 1 läuft ucx-log (mittlerweile 6.28beta), der WorkedAllGermany-Contest ist gestartet, mit Netzwerk.
Rechner 2 startet UCX-log mit dem Work Qso-Window, danach das Netzwerk.
Dann Qso-Fenster beenden, Netzwerk neu starten und es startet - wenn ich Glück habe- der WAG-Contest. Was ist da bloss faul?
Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

so krieg ichs hin

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

bis auf das "wenn ich Glück habe" sollte es doch genau so laufen.
Was heißt "wenn ich Glück habe"?
Mach doch das QSO-Fenster vor dem Netzwerk-Start zu, Du willst doch keine QSOs fahren.

73 Ben
dm4im
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Geht aber nicht

Beitrag von dm4im »

Ich schliesse also das QSO-Fenster und drücke auf "Netzwerk Start".
Nun sollte sich der gleiche Contest öffnen, der auch auf dem anderen Rechner läuft.
Tut er aber nicht. Ich starte den Contest lokal, dann wieder das Netzwerk. Jetzt gehts. Falls ich keine Meldung bekomme, dass ich "Nur 1 Contest-Window" starten darf.
Sollte aber doch automatisch starten oder habe ich was falsch verstanden?

Martin
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

ist seit einigen Versionen hier bei mir auch so. Ich muss auf jeden Rechner den Contest anlegen und dann starten, ann kommen die Rechner zusammen.
Aber a Problem habe ich darin nicht gesehen, aber früher gings einfacher.
Die PC Technik hat sich dabei nicht geändert. 2 PCs via LAN unter XP.

Gruß Juergen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

an dieser Stelle habe ich lange nichts geändert.
Muß ich ansehen, dauert aber etwas...

73 Ben
dm4im
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Beitrag von dm4im »

Und ich dachte schon, ich würde mich nur doof anstellen.
Ok, ich warte.
Wenn man weiss, wie man es ans Laufen bekommt und keine Probleme mit den Logdateien entstehen können, kann man es ja vorerst mal so benutzen.
Gut, dann sehen wir uns wieder im Thread "UCX-Log und Linux".

;-)
Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

der richtige Contest sollte sich in 6.28 Beta 7 (uploaded) wieder selbst öffnen.
Habe ich in 6.22 im Zusammenhang mit der Drosselung der Mailslot-CPU-Last unter Win98 "verschlimmbessert" :oops: .

73 Ben
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben,
hier ein kurzes Feedback: haben beim WAG ein Netzwerk via Internet getunnelt.
Als Programm haben wir "HAMACHI" genutzt. Hat gut funktioniert. Probleme scheint es aber bei verschiedenen Providern zu geben, haben aber noch keine Idee woran es da scheitert.
vy 73 Reinhard, DL3BWG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

danke für die Info, war schon gespannt, ob Ihr das hinbekommt.
Eigentlich war ich sicher, daß es funktionieren müßte, aber die Tücke liegt ja bekanntlich im Detail.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, direkt auf IP aufzusetzen, aber dann müßte man auf jedem PC die aktuellen IP-Adressen der anderen einrichten, kommt mir auch nicht so richtig komfortabel vor.

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von DC3RJ »

Hi,

teste im Mom. für CQWW. Unter Vista lief eigentlich UCXLog bei mir von anfang an. Bis auf Kleinigkeiten.
Aber nun habe ich a echtes Problem.
Das Rechner mit Vista erscheint im restlichen XP Rechner bestückten Netzwerk nicht auch wenn ich alle Firewalls ausschalte. Habe nun leider hier im Forum nichts über das Problem gefunden.

73 de Jürgen, DC3RJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

bei mir läuft die Netzwerk-Kopplung zwischen XP, Vista und W7.

Sehen sich Deine PCs über Dateifreigabe?
UcxLog benutzt diese zwar nicht, aber wenn die nicht geht, funktioniert auch die UcxLog-Kopplung nicht.
Weitere Firewall-Freischaltungen sind nicht erforderlich!

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von DC3RJ »

Danke,

was zwar noch nicht über was ich stolpere, aber stimmt die eigentlich freigebenen Ordner sind auch nicht erreichbar.
Also doch wieder Windows und Nutzer aber nicht UCXLog. SRI aber ohne deine Antwort hätte ich das nicht versucht, habe irgendwann auf externen Datenspeicher umgestellt und nun nimmer von PC zu PC versucht.


Gruß Jürgen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

die Help weist darauf nur indirekt hin:
Wenn der Windows-Firewall aktiviert ist, muß als Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" erlaubt werden.

73 Ben
Antworten