NCDXF Baken unterdrücken

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

NCDXF Baken unterdrücken

Beitrag von DL6ER » Samstag 18. Oktober 2014, 14:40

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon immer so war und mir nur nie aufgefallen ist, aber seit einiger Zeit ärgere ich mich regelmäßig darüber, dass diverse Baken vom Reversebeaconnet gemeldet werden und unter den DX-Spots auftauchen. Gibt eine eine Möglichkeit (bzw wäre es generell sinnvoll?) eine gewisse Liste von Stationen generell für die DX-Spots zu unterdrücken?

Ich mache es momentan so, dass ich die Watchlist nach und nach mit weiteren Rufzeichen + "NOT" fülle, aber auch da wird es immer voller (4U1UN, DL0IGI, ...).

Ideen?

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5029
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: NCDXF Baken unterdrücken

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Hallo Dominik,

ich denke, die Anzahl der funktionsfähigen NCDXF-Baken ist im Watch-Fenster mit NOT handhabbar.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, die NCDXF-Frequenzen in Settings-Station-Bandplan auszusparen.

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: NCDXF Baken unterdrücken

Beitrag von DL6ER » Sonntag 19. Oktober 2014, 13:03

Hallo Ben,

ich habe das mit dem Bandplan versucht, bin aber auf eine kleine Hürde gestoßen.
Habe den Standardbandplan ("Reset to Default"). Demnach ist 14070 - 14122 R.

Dennoch wird mir im "DX Cluster"-Fenster "YV5B" angezeigt (obwohl REST abgewählt).

Liegt es daran, dass das ein eventueller Multiplikator wäre :?:

Bild

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5029
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: NCDXF Baken unterdrücken

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 19. Oktober 2014, 16:56

Hallo Dominik,

da gibt es zwei Ursachen:
- RBN-Meldungen enthalten den Mode, deshalb wird unabhängig vom Bandplan "CW" erkannt.
- Im Bandplan gibt es noch ein Feld, s. Anhang.

73 Ben
Dateianhänge
bandplan.png
bandplan.png (1.36 KiB) 1176 mal betrachtet

Antworten