ucxlog probleme

Moderator: DL7UCX

Antworten
DH7LF
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 17:37

ucxlog probleme

Beitrag von DH7LF »

hallo Ben und Frohe Pfingsten

habe heute ein Problem mit UCX log festgestellt...... wenn im received fenster ein Call kleingeschrieben wird also >> ru3wg << und nicht >>RU3WG<< erkennt UCX das nicht und weigert sich das ins log zu übernehmen, ebensobei UA3XXX/3/P wird als nicht logcall anerkannt muss alles mit der hand eingeben und es sind etliche, die ihre macros so definiert haben,auch mit markieren und übernehmen gehts nicht. :roll:

Musste auch von beta 7.25 /3 zurückfahren auf 7.24 nach 3 qso,s hing sich das programm auf >>keine rückmeldung . :oops:


war aber mal wieder ein netter contest 520 qso, sogar 10m war einigermaßen gut auf :)

gruss und 73 Franz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ucxlog probleme

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Franz,

bitte solche Beiträge besser ins Thema "Digitale Modes" als in "News" schreiben.

Das Problem klein geschriebener Rufzeichen gibt es wohl nur bei PSK, habe das in 7.25 Beta 6 korrigiert.

Daß UA3XXX/3/P nicht automatisch als Call erkannt wird, kann ich mir vorstellen.
Du mußt das dann aber nicht von Hand schreiben, es sollte auch "Markieren von Text durch Ziehen mit der Maus" (s. Help) möglich sein.

Ich kann mir in 7.25 Beta kein Aufhängen wegen der Beta vorstellen, es hat sich gegenüber 7.24 überhaupt nichts Kritisches geändert.

73 Ben
DH7LF
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 17:37

Re: ucxlog probleme

Beitrag von DH7LF »

hallo Ben

danke für die schnelle antwort........... ist nicht nur bei psk so (kleine rufzeichen) war auch schon bei rtty so und das *gg* call von ua1xxx/3/p konnte man auch nicht markieren , ebensowenig kann man dupe calls nicht markieren muss man auch von hand eingeben, besonders wenn man macro hat>>> Pcall qso b4 see ur Nr / time ....<< :roll:

gruss Franz
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: ucxlog probleme

Beitrag von DL1DTL »

DH7LF hat geschrieben:hallo Ben

danke für die schnelle antwort........... ist nicht nur bei psk so (kleine rufzeichen) war auch schon bei rtty so und das *gg* call von ua1xxx/3/p konnte man auch nicht markieren , ebensowenig kann man dupe calls nicht markieren muss man auch von hand eingeben, besonders wenn man macro hat>>> Pcall qso b4 see ur Nr / time ....<< :roll:

gruss Franz
Hallo Franz,

die qso b4 - Geschichte sollte man sich im Contest schenken (die Zeiten haben sich geändert). Wenn die Gegenstation dich beim ersten Versuch falsch geloggt hat ist es logisch, dass sie nochmal anruft.
Du wirst doch für ein Dupe nicht bestraft, also lass es und mache das QSO.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ucxlog probleme

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Franz,

diese "Autodetect"-Funktion ist eine Gratwanderung zwischen "Richtige erkennen" und "Falsche nicht erkennen".
Der ua1xxx/3/p war ein Zeichen zu lang, ich habe das in 7.25 Beta 8 um zwei Zeichen hochgesetzt, nun wird er erkannt.

Bei "Double Calls" weigert sich "Autodetect" zu recht (wird rot).
Wenn Du das übernehmen willst, mußt Du
- Doppelklicken oder
- kurz das Häkchen bei "Autodetect" wegnehmen, dann geht es.

Der Rat von Klaus, es einfach nochmal zu loggen, ist zwar richtig, aber dafür mußt Du auch das Call übernehmen.

73 Ben
Antworten