MixW und UCXLog

Moderator: DL7UCX

OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Hallo!
Zuallererst ein gutes 2013er Jahr viel Gesundheit aber auch viel DX und Spaß beim Hobby.

Ich bin noch relativ neuer User vom Log (hatte vorher Swisslog).
Nun will ich wieder wie bisher mein MixW gemeinsam mit UCXLog verwenden.
Gibt es hier schon diesbezügliche Erfahrungen. Habe nichts derartiges im Forum gefunden (außer über Import von Logdateien)
Bin für jede (gemachte) Erfahrung dankbar, das spart mir dann meine Zeit.

73 Eberhard, oe2ijl
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von DL5MG »

Hallo Eberhard !

Aktuell gibt es keine Möglichkeit MixW an UCX-Log anzubinden.
Daran wird sich sicher auch perspektivisch nichts ändern, da UCX-Log über ein internes PSK-Programm und RTTY über die eingebunden MMTTY engine verfügt.
Bleibt also entweder das Umsteigen von MixW auf die internen UCX-Programmteile. Oder Du benutzt weiterhin das MixW wie bisher, mußt aber doppelt "Buch" führen bzw loggen. Die Alternative dazu: in gewissen Zeitabständen das MixW-Log exportieren und in UCX-Log importieren.

73 de Frank
OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Lieber Frank!

Danke für die schnelle Antwort. das habe ich befürchtet, nachdem ich mich schon im Web kundig gemacht habe.
Schade, werde mir dann wohl für das Loggen eine andere Alternative überlegen müssen. Das Ex- und Importieren habe ich schon immer als unnötige Tätigkeit empfunden. Außerdem ist es eine gute Sache wenn man immer das gesamte Log zur Verfügung hat.
Werde mich dann in Richtung Ham Office kundig machen.

73 Eberhard - oe2ijl
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von DL5MG »

Ja Eberhard, ich nutze auch parallel zu UCX-Log weiterhin die gewohnte MixW-Software. Mit der internen PSK-Oberfläche kann ich auch nicht so richtig "warm" werden.. Deshalb werde ich dann trotzdem nicht gleich ganz auf UCX verzichten. Ich logge eben zwei Mal. Die Anzahl der digitalen QSOs hält sich bei mir in Grenzen..
Was mich aber interessiert: Warum hast oder willst Du Dich von Swisslog verabschieden ? Ich meine wenn man längere Zeit mit einem Programm gearbeitet und sich damit auseinadergesetzt und daran gewöhnt hat (wie mit MixW) , dann werde ich doch einen Teufel tun und mich Hals über Kopf in ein neues Abenteuer stürzen ! Ist es nur der nun fehlende Support oder hast Du irgendwas vermisst was Dich derart zum Wechseln treibt ?

73 de Frank
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Eberhard,
ich habe Erfahrung mit MixW und benutze seit fast zehn Jahren UcxLog.
Nutze allerdings relativ wenig digitale Moden.
Solange Du MixW2 benutzt, gibt es mit dem Ex-, bzw. Importieren der Logdaten im ADIF-Format ins
UcxLog keine Probleme.
Im MixW3 gibt (gab?) es Probleme mit der Länderzuordnung. Man hat dort auf den ADIF-Code umgestellt,
jedoch den Stand von 1990 benutzt.
Obwohl UcxLog, gerade bei der Auswertung und Verwaltung, einsame Spitze ist, kommt man ohne Korrektur
des zu importierenden Files nicht hin.
73 Diet - DL3KVR
OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Hallo!
@ Frank: Ja das mit dem zwei mal loggen kenne ich auch vom Swisslog, habe hier immer im MixW die QSOs ex- und im Swisslog importiert. Das war fad, hoffte es mir zukünftig zu ersparen. Ja das Swisslog habe ich nun definitiv mit 1.1.2013 aufgegeben. Hatte schon bei der Umstellung auf Win 7 ziemliche Probleme, ja und der Support wird auch immer weniger. Eine Zeitlang ging dann der Austausch mit LOTW nicht mehr usw. Auf alle Fälle dauert es immer recht lange bis es wieder Lösungen gab. Z.B. beim Cluster das ging auch eine längere Zeit nicht bis es eine Lösung gab. (die Webadresse musste im Programm geändert werden, sie ging längere Zeit ins Leere).
Den QSL Karten Druck mache ich aber noch weiterhin mit Swisslog, da habe ich das UCX noch nicht umgestellt.
Ja und dann wollte ich ein neueres / moderneres Programm wo auch der Support passt. Habe zwischen UCX und Ham Office geschwankt.
@ Diet: Ja der Zugriff auf das gesamte Log wäre eben im MixW schon eine feine Sache. So habe ich eben immer nur einen Teil des (digitalen) Logs laufen. Die sonstigen Annehmlichkeiten eines Logprogrammes fehlen eben auch im MixW.

Vielleicht hat wer Erfahrung mit einem virtuellen Port, so könnte ich es mir u.U. vosrtellen das es ginge.

73 Eberhard, oe2ijl
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Eberhard,

mir geht es wie Frank mit dem PSK-Core. Obwohl Ben sich Anfangs schwer getan hat, RTTY zu integrieren, aber "steter Tropfen...". Fakt ist, was z.B. den WAEDC angeht, ist UCXLog MixW haushoch überlegen und trotzdem bin ich mit MixW seit den ersten Versionen dabei (auch im WAEDC und allen anderen digitalen Contesten), genauso wie beim UCXLog. Ich habe immer beide Programme geöffnet und kann so problemlos zwischen beiden wechseln. Die QSOs werden einmal im Monat von MixW nach UCXLog übertragen, da bin ich also auf dem Laufenden und so groß ist der Aufwand auch nicht. QSLs, LotW, e-qsl und Clublog werden nur via UCXLog in einem Aufwasch erledigt.
Die Länderzuordnung scheint bei MixW 3.11 kein Problem zu sein, jedenfalls lege ich dabei keine Hand an und von Clublog gibt es keine kritischen Rückmeldungen. Man muß nur eine aktuelle cty.dat nehmen.

In meinen Anfangsjahren mit RTTY war meine Vorstellung auch, dass die Daten automatisch von MixW ins Logprogramm übernommen werden sollten. Aber das war mir mit der Kombination MixW / Swisslog nicht zufriedenstellend. Da bin ich eben auf die getrennte Variante mit UCXLog und MixW umgestiegen. Swisslog war mir zu umfangreich, UCXLog bot alles, was ich von einem Logprogramm erwarte - täglich QSOs und Conteste. Dabei ist das Programm nach wie vor schlank, was man von den anderen Paketen nicht unbedingt behaupten kann.

Aber Fakt ist, Logprogramme sind eine Philosophie für sich, jeder muß das für ihn sinnvollste aussuchen.

73

Klaus DL1DTL
OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Danke Klaus für die Ausführungen.
Ja ich habe inzwischen auch schon das MMTTY Programm installiert. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber zum schnellen Reinhören bzw. Reinschauen stelle ich es mir praktisch vor. Die Soft scheint aber schon etwas älter zu sein.

Nachdem ich schon sehr lange ein Fan vom MixW bin würde mich interessieren, wie du das machst das beide Programme offen sind.
Ich kann es mir nur so vorstellen, das hier das MixW Programm die CAT verwaltet und UCXLog eben nur läuft.
Na ja vom MixW zum Swisslog musste ich das Log auch immer händisch rüber schaufeln. Wir vermutlich in der Zukunft eben auch so sein.

Habe heute mit Stichtag 1.1.13 alle meine QSOs vom Swisslog zum UCX transferiert. Ich sehe da lauert mir doch noch einiges Arbeit auf.

Schönen Abend!
73 Eberhard, oe2ijl
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Eberhard,
dazu noch ein Tip von mir:
Wähle mal bei UcxLog im Hauptfenster VIEW>Check countries.
Dann wirst Du jetzt wahrscheinlich, wie alle Umsteiger vor Dir, Dein blaues Wunder erleben.
Oder anders gesagt, verstehen, was ich mit der exakten Länderzuordnung von UcxLog meinte.
Aber nicht verzweifeln, da muß jeder einmal durch, hi, hi.
73 diet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Eberhard,

ich habe VSPE (Virtual Serial Port Emulator) installiert, damit aus einem realen COM zwei virtuelle gemacht und auf diese greifen beide Programme zu. Bei mir funktioniert das unter XP mit meinem TS940 problemlos. In beiden Programmen die Werte des TS940 (also 4800 b/s) eingestellt.

Versuche es einfach. Kannst dabei nichts kaputt machen.

Das was Diet beschreibt stimmt schon. Ich habe aber zwischenzeitlich keine Probleme, wenn ich aus MixW per ADIF Daten ins UCXLog schaufle. In UCXLog sammle ich dann alles für LotW. Da zuerst ein ADIF gebildet wird, bevor das tq8-File für LotW generiert wird, hat man gleich die richtige Form für e-qsl und ClubLog. Einfacher geht es eigentlich nicht.

73

Klaus DL1DTL
OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Hallo Diet, hallo Klaus!
Zuerst einmal Danke für eure Anregungen und Unterstützungen.

Ja Diet die Countries habe ich mir schon auflisten lassen, das habe ich schon lange vorher getestet bevor ich gewechselt habe, da ich diesbezüglich vom Swisslog schon recht verwöhnt war. Trotzdem gehen mir immer noch einige Länder ab. Muss da noch Nachschau halten. Beim Importieren hat er so ungefähr 10-20 QSOs nicht mitübernommen, da muss ich noch schauen ob es wo ein Fehlerlog gibt, dass man hier genauere Tatsachenforschung betreiben kann.

Lotw habe ich auch schon im Vorfeld getestet, das geht auch recht gut, war allerdings beim Swisslog noch komfortabler.
Rundum bin ich aber jetzt schon ganz nett zufrieden mit meinem neuen Log.

Klaus mit den virtuellen Ports habe ich schon vor 2-3 Jahren getestet. Z.T. mit sehr mäßigen Erfolg. Nun habe ich mir die besagte SW geholt, geht bei mir aber auch nicht recht überzeugend. Vielleicht mache ich aber noch was falsch muss mich noch etwas damit beschäftigen. Arbeite unter Win7 mit einem K3 als TRX.
Allerdings habe ich keine echten RS232 an Bord, sind nur vom USB auf RS232 umgesetzt, mag sein, dass hier das Problem liegt.

73 Eberhard, oe2ijl
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Eberhard,
da hast Du Dich ja schon ganz schön rein gekniet.
Bedenke beim Importieren, daß UcxLog alle Doppelten Einträge wegläßt.
Solltest Du bei einigen Länderzuordnungen Fragen haben, da kann ich bestimmt helfen.
73, Diet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

OE2IJL hat geschrieben:Hallo Diet, hallo Klaus!
Zuerst einmal Danke für eure Anregungen und Unterstützungen.

....
Lotw habe ich auch schon im Vorfeld getestet, das geht auch recht gut, war allerdings beim Swisslog noch komfortabler.
Rundum bin ich aber jetzt schon ganz nett zufrieden mit meinem neuen Log.
....
73 Eberhard, oe2ijl

Was ist denn da noch komfortabler? Wenn es ggf. die Übertragung zum LotW ist, da hat sich Ben schon versucht und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Aber, ich denke, ein bischen was sollte man doch in dem ganzen Prozess noch selbst machen :oops:

Schreib mal, was bei VSPE nicht richtig klappt. Ich habe zwar noch einen richtigen COM an meinem Desktop, aber das sollte doch nicht ausschlaggebend sein. VSPE macht doch weiter nichts als den einen Eingangsport des Computers intern auf zwei Eingänge aufzusplitten.

73 und weiter Spass beim Tüfteln

Klaus DL1DTL
OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Hallo Klaus und Diet!
Ihr seid offensichtlich meine beiden Mentoren beim startup. Danke! Wenn wir nicht so weit auseinander wären würde ich euch auf ein Bier einladen. Hi :D

Danke Diet für dein Angebot bei den Länderzuordnungen usw. Wir hatten gestern Clubabend da hat mir ein OM ein paar wichtige Tipps gegeben, somit werden meine Differenzen immer kleiner. Konnte da schon einiges auflösen (RA, UA, G da gab es Ungereimtheiten). Bin aber (noch) nicht der große DXer, nur was leicht (abends und zum WE) geht. DX ist für den letzten Lebensabschnitt geplant hi.
Habe mich nun auch mit Clublog, eqsl und QRZ beschäftigt um das zu integrieren. Leider finde ich für das QRZ.com keine Möglichkeit das PW im ucx zu hinterlegen, damit der Einlog-Vorgang schneller geht. Vermutlich gibt es das auch nicht... Nun bin ich schon off Topic in diesem Bereich...
Ja LOTW ging beim Swisslog nur insofern schneller, dass man keine ADIF und tq8 File machen musste, das ging automatisch. Das Downloaden geht exakt gleich und perfekt.

Zu Klaus: Beim VSPE habe ich die Com1 gesplittet. Das virtuelle Com Port bei beiden Programmen eingetragen, Baudrate usw. aktualisiert. Es sah gut aus nur funktioniert es nicht hunderprozentig. Es sieht so aus, wie wenn es davon abhinge welches der beiden Programme (Mixw und UCX) ich zuerst starte. Da hänge ich derzeit noch.
Vermute aber stark, dass es an meinem Interface liegt. (USB to Serial Bridge)

73 schönen (freien) Abend Eberhard oe2ijl
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Eberhard,
danke für das Angebot, hi.
Das PW für QRZ.COM wird beim direkten Einloggen mit "PW speichern?" im PC (Explorer) hinterlegt
und von UcxLog auch von dort benutzt.
73 Diet
Antworten