MixW und UCXLog

Moderator: DL7UCX

OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Hallo Diet!

Ja das ist mir schon klar, dass es im Browser geht, nur lege ich prinzipiell keine PW im Browser ab.
Habe im Prinzip auch nicht wirklich damit gerechnet, dass dies möglich ist wäre nur fein gewesen.
Macht nichts.
73 Eberhard, oe2ijl
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

OE2IJL hat geschrieben:Hallo Klaus und Diet!
Ihr seid offensichtlich meine beiden Mentoren beim startup. Danke! Wenn wir nicht so weit auseinander wären würde ich euch auf ein Bier einladen. Hi :D
....
Zu Klaus: Beim VSPE habe ich die Com1 gesplittet. Das virtuelle Com Port bei beiden Programmen eingetragen, Baudrate usw. aktualisiert. Es sah gut aus nur funktioniert es nicht hunderprozentig. Es sieht so aus, wie wenn es davon abhinge welches der beiden Programme (Mixw und UCX) ich zuerst starte. Da hänge ich derzeit noch.
Vermute aber stark, dass es an meinem Interface liegt. (USB to Serial Bridge)

73 schönen (freien) Abend Eberhard oe2ijl
Eberhard, ich kann zuerst starten was ich will, es funktioniert in beiden Varianten. Es wird sicherlich an dem USB/COM-Wandler liegen. Da muß man leider probieren (auf die eingebauten Chips achten). Das ist offenbar bei diesen Teilen das Problem (mir ging es mal mit einem USB/LPT-Wandler für eine Laser-Drucker so).

Übrigens, dass bei Swisslog kein tq8 gebildet wird, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Schließlich ist damit doch die Bestätigung der Rechtmäßigkeit der QSOs verbunden. Und wenn das so einfach wäre, hätte Ben schon reagiert.

Na dann weiterhin viel Spass

Klaus DL1DTL
OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Hallo Klaus!

Das mit dem *.tq8 hier bin ich missverstanden worden. Das geht schon bei mir. Ich habe nur gesagt, beim Swisslog brauchte ich das nicht machen. Hier ging das automatisch. Einfach up/download den Rest machte die Soft. Da brauchte man sich um nichts mehr kümmern.

Hier schätze ich immer mehr und mehr die exakte Länderauswertung. Korrekt, schnell und einfach. Super.

Zum VSPE: Vielleicht habe ich hier noch einen Denkfehler. Ich bilde aus der COM eine virtuelle COM. Diese COM wird dann aufgesplittet (auf bis zu 4 COMs). Dann habe ich gelesen (und das schien mir zweifelhaft) dass die aufgeplitteten COMs dieselbe Nummern tragen sollen. Also dieselbe Nummer für MixW und UCX. So habe ich zuletzt getestet und das ging mit oben erwähnten Zores. Bei versch. COMnummern ging es nicht.

73 Eberhard, oe2ijl
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Eberhard,

du "nimmst" die Physische COM (bei mir COM 10, ein CP2012 (?) von ELV ) und splittest sie (bei mir auf COM 8, z.B.).
Auf diese COM (bei mir halt die 8) greifst du dann mit UCX _und_ MIXWin drauf zu.

Die Oberfläche von VSPE sagt dir ja auch ob alles ok sein sollte oder ob ein Problem vorliegt.
Wichtig ist nur, das am besten keines der Programme gestartet ist, wenn du VSPE startest.

Noch mal kurz zu LOTW, der Upload über die Schnittstelle bei der ARRL soll wohl nicht so ohne sein,
alternativ geht das via eMail. mal schauen ob Ben nach seinem Urlaub sich dazu noch mal äußert.

73, Marc
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Eberhard,

wie Marc schon schreibt, der physische Port (bei mir COM1) wird in einen virtuellen (bei mir com6) gewandelt und auf den greifen beide Programme zu.

Wenn etwas nicht ganz laufen sollte, kann es an Laufzeitproblemen liegen.
Ich komme z.B. nicht klar mit FLDigi. Da ist die Frequenzanzeige nicht stabil.

Mit dem LotW hat Ben schon viel versucht, schimpft aber immer wieder. Es scheint doch nicht so ohne zu sein. Das stellen auch andere fest. Letztens erst wieder Vladimir, z.Z. SU9VB, der seinen Upload vorerst eingestellt hat, sri.

73

Klaus DL1DTL
OE2IJL
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 12:11
Wohnort: A-5400 Hallein nr. Salzburg

Re: MixW und UCXLog

Beitrag von OE2IJL »

Hallo Mark und Klaus!
Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Habe heute den ganzen Abend herumexperimentiert und war schon am Aufgeben. Bei meinem letzten Versuch hat es dann geklappt.
Obwohl mir die EDV nicht ganz fremd ist, habe ich keine Erklärung warum es jetzt geht.
Zur Abfolge: Habe es mit versch. Einstellungen probiert COM 1 auf COM 6 und ich glaube auch 10 noch, da ist mir dann das UCX komplett abgeschmiert, konnte es nicht einmal mit dem Task Manger beenden. Musste den PC hart ausschalten. Noch am Besten ging die Einstellung COM1 auf virt. COM1 allerdings wieder mit dem Problem des Erststartes. (ist aber klar). Dann wollte ich aufhören und habe es einfach nochmals mit COM 1 auf COM 3 (COM 2 habe ich im Rechner USB auf RS232 für eine WX Station und wahlweise TNC genützt) Und siehe da auf einmal pfeift es.
Jetzt muss ich nur noch das MMTV fürs UCX deinstallieren dann muss alles perfekt laufen.
Danke!
73 Eberhard, oe2ijl
Antworten