QRSS

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL3ARM
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 08:12

QRSS

Beitrag von DL3ARM »

Hallo Ben,
danke zunächst für das wunderbare Programm.
Leider läßt sich die CW Speed nur bis Tempo 40 reduzieren.
Mir wäre eine langsamere Gangart für den LF und MF Betrieb und auch für 10,14MHz etc. angenehm.
Das "High End" wäre QRSS120, also 120sec pro Morsepunkt.
Aber Tempo 20 wäre auch schon ein guter Schritt für MF.

Mitstreiter meldet Euch!

Zu QRSS siehe auch
http://on5ex.be/clipboard_view_unreg.php

73 Jo DL3ARM
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QRSS

Beitrag von dl8dww »

Hallo Jo,
das gewählte CW-Tempo kann prozentual veringert werden.Wäre das nicht die Lösung um QRSS zu arbeiten?
73 Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QRSS

Beitrag von DG9VH »

selbst bei 100%iger Verringerung der Geschwindigkeit bliebe immer noch die Geschwindigkeit bei 1 CPM - was hier immer noch bezogen auf den "kürzesten" Buchstaben, den wir haben, das e, 200 % zu schnell wäre, bei den geforderten 120 sek...

Warum hier nicht auch spezielle Software nutzen, um den Morsecode zu erzeugen?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRSS

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jo,

womit decodiert man denn die empfangenen Zeichen?

73 Ben
DL3ARM
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 08:12

Decodierung

Beitrag von DL3ARM »

Hallo und danke für die Antworten,
der Hinweis mit den Prozenten ist sehr gut, hab das mal ausprobiert. Ich werde mir ne kleine Tabelle machen , damit ich weiß was was ist.
Brauch ja die Punktlänge in sec.

Die Masse der QRSS Sachen läuft in QRSS3 , weniger eher noch langsamer, damit wäre also viel geholfen.

Andere Software ist "QRSS von Ric ON7YD" das allgemein benutzt wird und perfekt für diesen Zweck funktioniert.

http://www.qsl.net/on7yd/software_main_main.htm
Das Problem ist das dann zwei Zugrifffe auf COM erfolgen, wenn UCX läuft.

Die Dekodierung bei QRSS und auch DFCW erfolgt visuell. Man hat ja auch genug Zeit.
Man sieht die Zeichen im waagerechten Wasserfall von Argo oder SpecLab im Stile der ersten Morsezeichenschreiber. ( Zu hören ist eh nix...)
Hier mal ein Link zu paar Aufnahmen von SpecLab die von unserem Grabber hier in JO61 stammen.
http://dm4tr.bplaced.net/index.php?sect ... 20Captures
73 Jo
73 DL3ARM Jo
wann hab ich endlich das DLD auf 472kHz?
http://dl0rcp.bplaced.de/index.php/mitglieder/10-dl3arm
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QRSS

Beitrag von DG9VH »

Das Problem mit dem konkurrierenden Zugriff auf die COM-Schnittstelle kann man in Verbindung mit dem UcxLog prima mit dem Virtual Serial Port Emulator (http://www.eterlogic.com/Products.VSPE.html) lösen, den es für 32 Bit-Systeme kostenlos gibt.

73, Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QRSS

Beitrag von DL1DTL »

Jo, betreffs der zwei Zugriffe auf den COM-Port - versuche es mal mit VSPE. Das funktioniert eventuell.

Bei mir greifen sowohl MixW als auch UCXLog auf den gleichen COM zu.

73

Klaus DL1DTL
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QRSS

Beitrag von DL1DTL »

Kim hat schneller geschrieben :lol:

Klaus
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QRSS

Beitrag von DG9VH »

Ich bin immer schneller - frag mal meine Frau, hi :-)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRSS

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mich wundert, daß nicht bessere Verfahren verwendet werden, die Signale tief unter dem Rauschen erkennen (WSJT...).
Wenn das QRSS nur visuell ausgewertet wird, gewinnt man doch nicht wirklich viel.
Was wird denn auf dem COM-Port konkurrierend gemacht? Tastung? CAT?

73 Ben
DL3ARM
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 08:12

Re: QRSS

Beitrag von DL3ARM »

na ja man nimmt Argo oder Speclab, die machen die Sache aus dem Rauschen sichtbar.
Dann sieht man es halt.
Comport ist Tastung und PTT.
werd die sachen irgendwann probieren die vorgeschlagen wurden tnx
73
Jo
73 DL3ARM Jo
wann hab ich endlich das DLD auf 472kHz?
http://dl0rcp.bplaced.de/index.php/mitglieder/10-dl3arm
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRSS

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jo,

wenn man sowieso ein anderes Programm zum Empfang braucht, macht es auch Sinn, mit diesem zu Senden.
Tastung und PTT aus zwei Programmen würde ich lieber mit 2 getrennten COM-Ports + Interfaces machen, die beide die Tast-/PTT-Leitungen parallel ansteuern.

73 Ben
Antworten