Received Digital Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Received Digital Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

ich nutze zur Zeit UcxLog als Testversion und möchte es vor dem Kauf erst richtig testen. Das Programm gefällt mir sehr gut mit Ausnahme des Received Digital-Fensters und des PSK-Fensters. Ich kann mich nicht richtig mit diesen anfreunden.
Gibt es eine Möglichkeit die Größe des PSK-Fensters zu ändern? Kann man die Farben im Empfangsfensters (Textfarbe, Hintergrund) irgendwo anpassen und lassen sich Rufzeichen im Text farblich hervorheben? Besteht die Möglichkeit statt der Bezeichnung F1, F2 usw. ein eigenes Kürzel festzulegen? In den Programmeinstellungen habe ich leider nichts gefunden. Kann ich evtl. Programmdateien (.ini) editieren um die Darstellung anzupassen?

73, Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,
Gibt es eine Möglichkeit die Größe des PSK-Fensters zu ändern?
Nein, aus gutem Grund:
Die diskreten Frequenzen im Ergebnis der Fourier-Transformation müssen ganzzahlig horizontal auf die Pixel abgebildet werden, alles andere wäre sehr rechenaufwendig und optisch schlechter.
Kann man die Farben im Empfangsfensters (Textfarbe, Hintergrund) irgendwo anpassen und lassen sich Rufzeichen im Text farblich hervorheben?
Nein, nur die farbliche Hervorhebung von Rufzeichen ist geplant, das kann aber noch etwas dauern.
Besteht die Möglichkeit statt der Bezeichnung F1, F2 usw. ein eigenes Kürzel festzulegen?
Nein, das hat noch niemand vermißt.
Im Send-Windows sieht man zu jeder F-Taste den aktuellen Text (4 verschiedene Sätze pro Mode, das paßt auf keine Taste).
Kann ich evtl. Programmdateien (.ini) editieren um die Darstellung anzupassen?
Das gibt es nicht bei UcxLog.
Alles wird in den Settings konfiguriert. Die Fülle der dortigen Einstell-Möglichkeiten überfordert schon jetzt etliche Nutzer !
Je mehr ich konfigurierbar mache, desto weniger wird gefunden und sinnvoll genutzt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Noch eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich das Programm im Contest beende und dann wieder starte werden die Fenster wie im vorherigen Zusstand angeordnet. Aber leider nicht das Worked Multiplier-Fenster. Das muss ich dann jedesmal per Hand in die richtige Position schieben. Ist das so gewollt? Ach und noch etwas, besteht die Möglichkeit den QRZ.com Button auch für den Contest Modus verfügbar zu machen? Ich hoffe ich nerve nicht all zu sehr. :wink:

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

die Position des Worked-Multiplier-Fensters wird nicht gespeichert/wiederhergestellt.
Wenn man "ernsthaft" im Contest mitmacht, öffnet man alles eigentlich nur einmal, wenn nicht, braucht man dieses Fenster nicht unbedingt.
Ich verwende es eher selten, die neuen Multis sieht man besser nach Eingabe des Calls oder schon vorher im Cluster/Bandmap-Fenster.

Gibt es hierzu und zu QRZ.com Meinungen anderer Nutzer :?:

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DG9VH »

Auch bei ernsthaften Contestern kann es mal zu einem Systemabsturz kommen, bei dem man den Rechner eben mal neu starten muss... Mich hat das auch immer schon genervt, nur nicht in dem Maße, dass es mir eine Meldung wert gewesen wäre... Die Rechner, die wir nutzen, laufen gottseidank sehr stabil, so dass eine Uptime von 50h bei einem Contest kein Problem darstellt.

73, Kim
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

ich habe von Programmierung absolut keine Ahnung und kann nicht einschätzen wie hoch dein Arbeitsaufwand bei den jeweiligen Wünschen der Nutzer ist. Ich sehe das mit dem Multifenster nicht all zu kritisch. Nur wenn es für dich eine Sache von wenigen Minuten wäre könnte man das eventuell umstellen, ansonsten rechtfertigt der Aufwand den Nutzen wohl kaum. Ich habe gestern noch viel rumprobiert, es ist schon beeindruckend wie sich das Programm entwickelt hat. Ich hatte es vor mehreren Jahren als Freeware eine Zeit lang genutzt, bin dann aber zu RCKLog gewechselt. :oops: Die Funktionsvielfalt von Ucxlog ist aber nun höher und wird ständig weiter verbessert, deshalb mein Interesse.

73 de Torsten - DL9GTB
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL1DTL »

DL7UCX hat geschrieben: die Position des Worked-Multiplier-Fensters wird nicht gespeichert/wiederhergestellt.
Wenn man "ernsthaft" im Contest mitmacht, öffnet man alles eigentlich nur einmal, wenn nicht, braucht man dieses Fenster nicht unbedingt.
Ich verwende es eher selten, die neuen Multis sieht man besser nach Eingabe des Calls oder schon vorher im Cluster/Bandmap-Fenster.

Gibt es hierzu und zu QRZ.com Meinungen anderer Nutzer :?:

73 Ben
Ich stimme Dir voll zu, da ich genauso verfahre. Ich wundere mich nur, was man alles so im Contest macht außer möglichst viele QSOs zu fahren..... :D

73

Klaus DL1DTL
DL1DSW
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 21:10

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL1DSW »

Hallo Om´s,

ich benutze das Worked-Multiplier-Fenster auch nicht beim Contest, habe so schon keinen Platz mehr auf dem Monitor. HI

73 Dieter DL1DSW
Antworten