Hervorhebung Call, aehnlich dem eigenen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1ASA
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:34
Wohnort: Seeheim

Hervorhebung Call, aehnlich dem eigenen

Beitrag von DL1ASA »

Hallo,

eigene DX-Cluster Spots werden ja standardmaessig gruen dargestellt, ok. Jetzt gibt es ja die kurzen Calls wie z.B. DL1A, wenn die OM s spotten wird der Spot auch in gruen (wie eine eigener dargestellt), zumindest geht mir das so. Aehnliche Kombinationen wird es wohl auch geben....

vy 73 de Tom
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hervorhebung Call, aehnlich dem eigenen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

das kann man wahrscheinlich nicht in allen Fällen recht machen.
Im Augenblick wird ein DX/Absender-Call als eigenes gewertet, wenn es in dem eigenen enthalten ist (und umgekehrt).
Das ist sinnvoll für Calls mit anderen Landeskennern und /p.

Wenn beide Calls sich in der Länge um genau 1 unterscheiden, wird nicht gewertet.
Man könnte noch den Fall unterdrücken, wenn sich die Calls um 2 in der Länge unterscheiden und kein "/" enthalten.

Oder welchen konkreten Fall (welche beiden Calls) meinst Du noch?

73 Ben
DL1ASA
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:34
Wohnort: Seeheim

Re: Hervorhebung Call, aehnlich dem eigenen

Beitrag von DL1ASA »

Hallo Ben,
danke fuer die schnelle Antwort. z.B. wenn man unter http://www.mydarc.de/url.shtml nachsieht gibt es fuer den DL1A... Fall noch weitere...
Vielleicht muss man dass Call 1:1, sprich komplett checken?

vy 73 de Tom
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hervorhebung Call, aehnlich dem eigenen

Beitrag von DL7UCX »

Der "1:1 Komplettcheck" wäre für mich das einfachste, funktioniert aber in diversen Situationen nicht:
  • Dein eigenes Call ist DL1ASA/p. Im Telnet kannst Du aber nicht mit dem Schrägstrich einloggen, d.h. der Absender ist z.B. DL1ASA
  • Dein eigenes Call ist DL1ASA/p. Du wirst versehentlich öfters ohne /p als DL1ASA gespottet werden.
  • Ähnlich ist es mit Auslands-Calls wie OZ/DL1ASA
Ich werde die Prüfung etwas "verfeinern".

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hervorhebung Call, aehnlich dem eigenen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

in 6.84 Beta 1 wird das eigene Rufzeichen im DX-Cluster nur markiert,
wenn der "Home-Call"-Anteil exakt gleich dem "Home-Call"-Teil des Absender- oder DX-Rufzeichens ist.

Bitte ausprobieren.

73 Ben
Antworten