MMTTY 1.68a

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

MMTTY 1.68a

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Ich habe heute ein Update auf die aktuelle MMTTY Version 1.68A (Oktober 2010) durchgeführt. Die Neuerungen seit meiner letzten Version 1.66F klingen interessant:

******************************
Revision history Ver1.68 -> Ver1.68A (JE3HHT)
******************************
- Fixed RX level inconsistency
- Fixed context-sensitive help problem

******************************
Revision history Ver1.66G -> Ver1.68 (JE3HHT)
******************************
- Added an FFT-based demodulator
- Updated the MMTTY web URL
- Added RXM_PTTFSK to the remote mode (Tnx to K4CY)
- Deleted Cabrillo export function
- Added Dual Peak Filter (Tnx to AA6YQ)

Info und Download der Full und DLL-Versionen hier: http://hamsoft.ca/

Beim Tausch der mmtty.exe ist mir aufgefallen, dass diese als Unterprozess von UCXLog.exe weiterläuft nachdem man im RTTY-Mode war und wieder auf CW/SSB im UCX zurückgeschaltet hat. Versucht man nun MMTTY mit seiner 'normalen' Oberfläche zu starten klappt dies nicht. Also entweder UCXLog vorher beenden oder mmtty.exe per Taskmanager beenden :-) Ben, kannst Du die mmtty.exe beim verlassen des RTTY-Modes von UCX aus schliessen?

Schönes Wochenende!
Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MMTTY 1.68a

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

danke für die Information zu den MMTTY-Updates.

Von der Notwendigkeit, den MMTTY-Prozeß bei jedem Mode-Wechsel zu beenden bzw. neu zu starten, bin ich nicht überzeugt.
Das kostet auf jeden Fall Laufzeit und ob der MMTTY das bekommt, weiß man auch nicht :?

Vielleicht kannst Du sie mit einer zweiten Soundkarte doppelt starten :wink:

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: MMTTY 1.68a

Beitrag von DF2LH »

Hi Ben

es nicht wirklich wichtig, aber vielleicht 'nice to know' wenn man mal mit MMTTY rumbastelt und plötzlich die 'normale' Konsole nicht mehr aufgeht. Gefahr gekannt, Gefahr gebannt :-)

Ich habe übrigens gerade mit erstaunen gesehen, dass N1MM in seinem Kontestlogger FlDigi als Engine für Digimodes eingebunden hat. Vielleicht kann das irgendwann eine PSK/Multimode Alternative für UCX werden!? Das Fenster für das 'Modem' sieht sehr schön aufgeräumt aus: http://n1mm.hamdocs.com/tiki-index.php? ... Card+Modes

Ich habe aber keine Ahnung wie die Verbindung läuft und was die amerkanischen OMs da so treiben <hihi>

Gruß usw

Thomas
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Frage zu MMTTY 1.68a, tastet nicht

Beitrag von DJ4KW »

RTTY mache ich normalerweise nur im Contest und dann mit speziellem Contesprogramm. Trotzdem wollte ich heute mal ein RTTY-QSO aus UCX-Log fahren. Der Sender wurde eingeschaltet, aber nicht getastet, nur Dauerträger. Ich mache FSK über COM und benutze MMTTY 1.68 a. Gegenprobe mit N1MM, ebenfalls MMTTY 1.68a: alles OK. Irgendein Parameter im MMTTY muss wohl verstellt worden sein, nur welcher? Kann das bei einem Update passiert sein? Das MMTTY.exe-Programm und Initialisierungs-File MMTTY.ini von einer funktionierenden Installation ins UCXLog-Verzeichnis kopiert hat jedenfalls das Problem behoben.
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MMTTY 1.68a

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

UcxLog macht mit den MMTTY-Dateien absolut nichts.
Wenn die MMTTY-Engine das erste Mal von UcxLog gestartet wird, müssen dort alle Einstellungen getätigt werden.
Da die MMTTY-Files im aktuellen Verzeichnis (hier: UcxLog-Programmverzeichnis) liegen, wird nichts aus anderen MMTTY-Installationen übernommen (wie auch).

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: MMTTY 1.68a

Beitrag von DJ4KW »

OK, danke Ben für die Bestätigung, dass MMTTY wie es ist verwendet und keine Einstellung verändert wird. Dann war also meine Vorgehensweise auch die empfohlene: MMTTY unabhängig von UCXLog erst mal zum Laufen bringen, entweder bei laufendem Log-Programm oder indem man das MMTTY.exe direkt aufruft und einrichtet.
73
Gerd DJ4KW
Antworten