RST + laufende Nummer erkennen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

beim WAE RTTY und beim TARA-Contest hatte ich den Eindruck, dass er die laufende Nummer nicht automatisch übernimmt, wenn zwischen dem Rapport und der laufenden Nummer ein '-' anstelle eines Leerzeichens steht, z.B. 599-001, oder 599-001-001. Ist das so?
Falls ja, könntest Du bitte auch dieses Format für die Datenübernahme unterstützen (es wurde öfter benutzt).

Vielen Dank + viele Grüße
Vy 73 Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

das kann wohl sein. Im Augenblick sind alle Buchstaben, Ziffern, Schrägstrich und Bindestrich als zulässige Bestandteile eines zu findenden "Wortes" definiert.
Ich kann den Bindestrich rausnehmen, dann trennt er in zwei Wörter.
Gibt das an anderer Stelle bei RTTY eventuell Probleme?

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin in RTTY nur sehr selten QRV, mir ist nur das '-' aufgefallen

Der Bavarian Contest Club hat in seinem BCC-Handbuch einen Abschnitt über RTTY, in dem er das '-' als Trennzeichen zwischen reinen Ziffernfolgen empfiehlt (vgl http://www.bavarian-contest-club.de/pro ... rt351,1083)
Obwohl das Leerzeichen im Baudot-Code sowohl in der Ziffern- wie in der Buchstabenebene gleich belegt ist, senden viele Programme/Modems vor einem Leerzeichen eine Buchstabenumschaltung, ein unnötiges Zeichen zuviel. Außerdem gibt es bei vielen Programmen/Modems die Funktion, bei Empfang eines Leerzeichens automatisch auf Buchstabenebene umzuschalten.
Falls Du Zeit und Lust haben solltest, Extra-Features einzubauen, wäre es super, wenn man einen ausgewählen Textabschnitt auch zwischen Buchstaben- und Zahlenebene 'umcodiert' anzeigen, oder gar nachträglich umcodieren könnte, z.B.: ':1 :1' wird zu 'CQ CQ' (vgl BCC-Handbuch 1.5.4 / S.36f). Sicher gibt es hier Profis, die das auch ohne technische Hilfe können, für Gelegenheits-RTTY-Benutzer stelle ich mir so etwas sehr nützlich vor.

Vielleicht gibt es YLs/OMs, die RTTY häufiger benutzen und Dir mehr Feedback geben können.

Danke und viele 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Den Wunsch mit dem "Umcodieren" gibt es schon hier im Forum, es hängt nur an "Zeit und Lust" ...

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

Danke, ich habe gestern und heute die Version '6.69 Beta 1' getestet:
Der Bindestrich funktioniert jetzt ufb zur Wort-Trennung. (UK DX RTTY-getestet)

Vielen Dank und vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

danke für den Test, ich hatte es nicht probiert :D

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben und andere RTTYer,

nachdem ich erstmals im WAEDC RTTY mit UCXLog gearbeitet habe, einige Gedanken.
Mir ging es nicht um Platz, sondern lediglich um die Handhabe mit UCXLog. Auf Running habe ich verzichtet, dabei einige Multis verpasst, die auch im S&P-Modus unterwegs waren.

Das Handling der QTCs ist prima (wesentlich komfortabler als bei meinem Lieblingsprogramm MixW), vor allem für die selbst zu sendenden QTCs.
Für die zu empfangenden QTCs hatte ich teilweise Probleme, wenn wiederholt werden musste. Wenn das QTC-Fenster voll war, konnte ich nicht erkennen, ob die weiteren Wiederholungen auch übernommen wurden. Mag sein, dass es im Mitschnitt alles zu finden ist. Was mir an dieser Stelle fehlte, war die Zeilennummerierung wie bei den Sende-QTCs, das Runter-Zählen von 10 ist zwar schön, aber für Rückfragen nicht hilfreich. Sicher kein Problem, die 1 bis 10 an den Zeilenanfang zu stellen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Mitschreibe-Rcvd-Text-Fenster (Received Digital) nur Buttons für 8 F-Tasten sind, 11 sollte es aber geben.

Vermisst habe ich die hier schon mal vorgeschlagene Prüfung des inversen Inhalts der Zeichen. Also im "Received Digital"-Fenster Text markieren und in die Invers-Ebene wandeln.

Das setzt natürlich voraus, dass in diesem Fenster überhaupt Text markiert werden kann.

Auto dedect: eigentlich schön, aber hier zeigten sich die Unterschiede zum parallel-laufenden MixW. Mal ganz abgesehen von der für meine Begriffe schwächeren Decodierleistung der MMTTY-Engine, beide Systeme gleichzeitig laufen zu lassen, war schon positiv.
Aber Ben, läßt es sich nicht einrichten, dass die erkannten Calls auch im "Received Digital" farblich hervorgehoben werden (neuer Multi, neues Call, schon gearbeitet)?
Und nach welchem Prinzip werden die Calls (soweit noch nicht gearbeitet) ins Call-Feld des Contest-Work-Fensters übernommen? Ich hatte den Eindruck, das geschieht nach dem Zufallsprinzip oder fehlte immer das "de"? Eine "Grab"-Funktion habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Die automatische Übernahme der empfangenen Kontrollnummer ins entsprechende Feld des Work-Fensters wäre auch ein schönes Feature. Die in der Help beschriebene Verfahrensweise mit Doppel- und Einfach-Klick funktioniert natürlich. Aber bei der kleinen Schriftgröße im Fenster muß man schon gut zielen können. Läßt sich hier nicht was machen?

Nun ist mir schon klar, dass die Digital-Strecke in UCXLog nicht primär ist, aber einige Dinge sollten sich mit wenig Aufwand bewerkstelligen lassen.
Vielleicht funktioniert das Eine oder Andere bei anderen Usern und ich bin nur zu blöd für die richtigen Einstellungen.
Für mich war es jedenfalls eine neue Erfahrung und richtig Arbeit gegenüber der 2-Tasten-Bedienung bei MixW.
Spass hat es trotzdem gemacht.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

das ist bestimmt ein berechtigter Beitrag.
Etliche Deiner Vorschläge stehen auch schon längere Zeit in meiner To-Do-Liste:
Farbige Wörter (ist leider gar nicht einfach machbar), inverse Dekodierung und alle F-Tasten.

Meine Unkenntnis zum RTTY-Betrieb gepaart mit der Abneigung gegen QTCs (weil die einen unverhältnismäßig hohen Programmier-Aufwand mit sich bringen) ist dabei bestimmt nicht förderlich.

Die vollautomatische Call-Erkennung geht nur mit "DE" davor, ich weiß nicht, ob das im Contest überhaupt gegeben ist (s. Help: Received RTTY). Bitte schick mir doch mal einige typische RTTY-Texte, damit ich sehe, was und wie man mehr automatisch erkennen könnte.

Das Hauptproblem ist aber, daß mit ca. 5 Stunden "UcxLog" jeden Tag eine Grenze erreicht ist, die nur noch eine verzögerte Abarbeitung der Wünsche ermöglicht. Die Reihenfolge wird auch etwas davon beeinflußt, daß es mir wenigstens ein bißchen Spaß machen muß.

Ein wesentlicher Aufwand sind mittlerweile Mails zu Einstiegsproblemen, die wenig UcxLog-bedingt sind (so in der Art "Wie verbinde ich die USB-Buchse an meinem neuen PC, von dem ich keine Ahnung habe, mit meinem Transceiver?").
Im Gegensatz zu manch kommerziellen Support versuche ich, das in jedem Fall hilfreich zu beantworten (und nicht nur sinnlose Textbausteine zu versenden).

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

verstehe ich vollkommen. Soll auch nicht vorrangig sein. Und Deine Abneigung zum QTC-Verkehr kann ich schon nachvollziehen. Ich mag ihn auch nur beim RTTY-Teil.

Ich werde mir mal den Mitschnitt vom Contest ansehen und geeignete Teile dir zukommen lassen. Dann schaun wir mal.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

in 6.82 Beta 13 wurden die Knöpfe auf 11 erweitert.
Denke bitte noch an die RTTY-Texte zur Verbesserung der automatischen Erkennung.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

wie ist es bei Dir mit der Baudrate?
Vielleicht liegt
...schwächeren Decodierleistung der MMTTY-Engine
daran?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

Texte kommen noch, muß nur erst am WAG vorwärts kommen.

11 Knöpfe sind fein.

Baudrate in beiden Fällen die 45,45.

Werde mal bischen spielen, wenn ich mit WAG-Auswertung fertig bin.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RST + laufende Nummer erkennen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe mich in 7.20 Beta 1 endlich wieder den Wünschen zu RTTY gewidmet.
Bitte unbedingt Help lesen.

73 Ben
Antworten